Beim Installieren von Updates kommt manchmal der Hinweis, dass bald nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist

Hinweis: In dem Thema Beim Installieren von Updates kommt manchmal der Hinweis, dass bald nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Beim Installieren von Updates kommt manchmal der Hinweis, dass bald nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist (kann leider den genauen Wortlaut nicht mehr wieder geben). Gemeint ist wohl ein tmp-Verzeichnis in das entpackt wird, vermute ich. Wie kann ich feststellen, welches Verzeichnis/Filesystem gemeint ist. Was muss ich evtl. vergrößern und wie geht das?

    Für den Inhalt des Beitrages 110677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn

  • Poste bitte:

    Code
    cat /etc/fstab


    sowie, falls dort für die Root Partition btrfs eingetragen ist:

    Code
    snapper list

    Für den Inhalt des Beitrages 110680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab jetzt auch die Fehlermeldung

    Für den Inhalt des Beitrages 110683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn

  • Das ist eine Externe Platte, da ist der Speicher unter (ich glaub) 10%, dann gibt es solche Meldungen.


    zypper installiert aber nicht nach /run/media/guenter sondern nach /.
    Hat also mit der Installation von Paketen nichts zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 110687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast natürlich viele Schnappschüsse, da würde ich einmal als root löschen:

    Code
    snapper delete 10-390

    Das löscht die Schnappschüsse von Nummer 10 ( ich weiss, nicht vorhanden) bis Nr 390.
    Nimm immer als Schluss eine post Schnappschuss.


    Das dauert etwas und danach kommt auch noch ein btrfs Programm zum Zuge, kann sein, das der Prozessor hoch läuft.


    Kannst du im ksysguard prima verfolgen, wenn du die Sortierfolge auf die CPU legst, einfach auf den Reiter klicken, das der Pfeil abwärts (höchste Leistung zuerst) zeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 110688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, gelöscht.
    Den Hinweis kann ich also ignorieren (wie bisher)?

    Ja, das ist doch eine Externe Platte oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 110690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Siehste....
    Wenn man genau die Fehlermeldung liest.........


    Und jetzt kannst du auf gelöst setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 110693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • jou (trotzdem: was soll dann der blöde Hinweis, wenn es eh irrelavant ist); irritiert halt den unbedarften User.
    Viel gelöst und gelernt heute.


    Und den Doppelclick krieg ich jetzt auch hin (hab's immer in der Übersicht versucht).


    Danke für die tolle Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 110694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn