openSUSE Tumbleweed Installation - falscher Zeichensatz nach Installation

Hinweis: In dem Thema openSUSE Tumbleweed Installation - falscher Zeichensatz nach Installation gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe schon Linuxerfahrung, openSUSE ist für mich aber Neuland ;)


    Habe zum Test openSUSE Tumbleweed in meiner VirtualBox installiert. (Netwerk CD/USB Stick) Am Anfang auf Deutsch umgestellt, alles so weit installiert, nach dem erneuten Bootvorgang nahm er mein RootPW nicht an. Ich habe da schon ein wenig Erfahrung mit, passiert auch in anderen Distributionen ;) Es ist alles auf Deutsch aber die Tastatureingaben sind englisch, blöd wenn man im PW ein Sonderzeichen hat. :) Alles nachgeschaut, locale usw. alles richtig.
    Erst als ich im YAST unter Tastaturlayout das System dazu brachte die Systemkonfiguration neu zu schreiben, ging es nach aus- und wieder einloggen. Ich habe das gestern auf die VirtualBox geschoben.


    Da mir openSUSE gefiel, habe ich heute mein Notebook, ein Thinkpad X230 neu installiert. Selbe Version auf einen USB-Stick und ran. Nach der Installation, exakt das gleiche Problem. Da scheint es irgendwo im System zu klemmen. Ich hoffe das hier einer mit liest, der evt. an der richtigen Stelle einen entsprechenden Bug eintragen kann.


    Sys: openSUSE Tumbleweed 20170712
    Desktop: KDE-Plasma-Version: 5.35.0

    Für den Inhalt des Beitrages 110791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bullet64