Frage zum NFS Client

Hinweis: In dem Thema Frage zum NFS Client gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Need for speed?
    Du kannst schlicht in die Fstab ein paar Optionen in der Mountzeile mit angeben.
    Du willst sowas ähnliches, wie (noauto,user).

    Das habe ich im Debianforum schon durchexerziert. Es klappt solang das NAS läuft. Unmounten und NAS abschalten geht auch. Aber wenn Du das OS bootest, muss das NAS laufen, sonst hängts. Warum auch immer. Geht normal schnell bis zum Login, dann verzögert es sich. Und Zugriff auf Dateimanager ist gar nicht möglich.

    Zitat


    Damit wird dann der Mount nicht bei Systemstart ausgeführt,

    Aber beim Login. So wie es aussieht.

    Ich mache das so:
    Per yast das NAS und Ordner auswählen.
    Statt "default" "noauto" auswählen. (meine NASen sind auch nur zeitweise an)

    Das habe ich auch ausprobiert. Geht nicht aus obigen Gründen.
    Geht das bei Dir etwa? Wie machst Du das genau?

    Zitat


    Ganz wichtig - vor dem Runterfahren des NAS unbedingt ein umount machen. Vergisst man das, spinnt die ganze Kiste rum -

    Das habe ich schon herausgefunden :)

    Für den Inhalt des Beitrages 110820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Passwort

  • Versuch das mounten mal mit users statt user.....


    Ich hab es oben verbessert obwohl ich users drin stehen habe.
    https://wiki.archlinux.de/title/Laufwerk_als_User_mounten

    Inwiefern das Abhilfe schaffen soll...
    mit dem Attribut user/s erlaube ich ja nur das mounten als user. Dem Problem beim Booten hilft das ja nicht. Oder wie ist das gemeint?


    Ich habs ausprobiert und wie zu erwarten: gleiches Verhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 110824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Passwort

  • Ich habs ausprobiert und wie zu erwarten: gleiches Verhalten.

    Dann stimmt etwas bei dir nicht. Denn hier (und ich nehme auch an bei anderen) funktioniert es.
    Du startest auch immer neu?

    Für den Inhalt des Beitrages 110828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, ich starte immer neu.


    Das ist bei mir bei mehreren Distris der Fall.
    Bei euch ist der Bootvorgang, das Anmelden und die Verfügbarkeit der Ordner bei ausgeschaltetem NAS genauso schnell wie mit eingeschaltetem NAS bzw. ohne diese Option?

    Für den Inhalt des Beitrages 110830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Passwort

  • Glaub ich einfach nicht.
    Die Verzögerung klingt ganz typisch nach dem Timeout, wenn er auf ein ausgeschaltetes NAS wartet.
    Und die Optionen -falls man sie richtig schreibt- tun, was die Manpage dazu verspricht.
    (Die Option heißt wirklich user und nicht users)


    Ich würde da mal gucken, ob du da nicht etwas mehr gepfrimmelt hast, und er sich das Zeuchs anders reinzieht.
    systemctl -a | grep -i mount wäre einen Blick wert.
    systemd-analyze blame hilft auch.


    Und poste bitte alle beteiligten exports.


    Es steht dir frei, zu glauben, was du willst.
    Aber es sollte dich doch stutzig machen, wenn mehrere Leute hier sagen, dass man das sauber hinkriegen kann.
    Wo wird dann wohl der "Fehler" liegen?

  • Poste doch auch einmal deine fstab........
    Zusätzlich zu dem, was mein Vorposter geschrieben hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 110833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • die ersten Ausgaben.
    Weil der Beitrag zu lang war im Anhang -> Konsolenausgabe.txt


    Zur Zeit ist das NAS aus.
    Wenn das NAS ein ist kann ich mounten aber nicht unmounten. Als User beknomme ich die Medlung dass ich keine Berechtigung habe (mounten als User geht) als root kann ich die unteren Einträge mit Ordnersymbol unmounten nicht jedoch die oberen mit Dateisymbl. Siehe angehängte files. Bild 1 ist Nemo als user Bild 2 als root.


    fstab..

    BTW: Was heist "user_xattr"?


    /etc/exports:

    Code
    /volume1/01Bilder   *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/02Audio    *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume2/03Video    *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/04Daten    *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/05Downloads    *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume2/08Video_nobackup   *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/99BilderOOC    *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
  • Ich würde users nehmen und vor allem den ganzen systemd-Quatsch da raus nehmen.
    Also mal langsam anfangen.

    Für den Inhalt des Beitrages 110843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland