Papierkorb-Desktopsymbol immer rot

Hinweis: In dem Thema Papierkorb-Desktopsymbol immer rot gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und was für ein Desktop Thema hast du am laufen?
    breeze oder oxygen oder?


    Besser:
    Welches Icon Thema.

    Für den Inhalt des Beitrages 110825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Systemeinstellungen-----Erscheinungsbild-----Symbole-----Symbole
    Systemeinstellungen---Erscheinungsbild-----Arbeitsflächendesign------Erscheinungsbild

    Für den Inhalt des Beitrages 110827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Öffne eine Konsole als User und kopiere dort hinein:

    Code
    ls -al ~/.local/share/Trash/files/

    Drücke Enter und kopiere das Ergebnis hier in einen Code-Tag (siehe meine Signatur)


    Selbiges mit:


    Code
    ls -al ~/.local/share/Trash/info/

    Für den Inhalt des Beitrages 110832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    erstmal DANKE für Deine Hilfe ... und sorry, ich hatte gerade unvermutet Besuch bekommen.


    Aber nun:


    Code
    xxx@linux-00f0:~> ls -al ~/.local/share/Trash/files/
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 xxx users  6 16. Jul 17:44 .
    drwxr-xr-x 4 xxx users 31 16. Jul 17:44 ..
    xxx@linux-00f0:~> ls -al ~/.local/share/Trash/info/
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 xxx users 43 16. Jul 17:44 .
    drwxr-xr-x 4 xxx users 31 16. Jul 17:44 ..
    -rw------- 1 xxx users  0 14. Jul 13:20 Weihnachtsfrau.jpeg.trashinfo

    Unter "Info" erscheint also eine Bilddatei. Komisch ...

  • Dann würde ich die Datei einmal löschen......

    Für den Inhalt des Beitrages 110835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Achtung, der DAU nochmal ...


    Wenn ich auf "suchen" gehe, findet er die Datei "Weihnachtsfrau.jpg" nicht


    Wie kann ich die denn löschen, welchen Befehl muß ich ins Terminal eingeben?? Delete oder wie oder was??

  • Nimm den Dateimanager deiner Wahl und schalte die versteckten Dateien/Verzeichnisse an.
    Das Verzeichnis findest du ja lt. dem ls -la Befehl, ~ ist die Abkürzung für /home/Username/, wobei Username der Name deines angemeldeten Users ist.
    Und dann kommt das erste versteckte Verzeichnis, sieht man an dem Punkt (.) vor dem Namen.


    So lernst du auch etwas dich zurechtzufinden, denn viele versteckte Verzeichnisse enthalten Konfigurationen zu Programmen oder zum User System.

    Für den Inhalt des Beitrages 110838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also ich hab „local --- share --- trash --- info“ aufgerufen … dann „versteckte Dateien anzeigen“ … und er zeigt mir dort lediglich eine .directory an, aber keine .Weihnachtsfrau.jpg.


    Ich hab trotzdem den Ordner „info“ komplett gelöscht. Das Desktopsymbol des Papierkorbs bleibt trotzdem weiterhin rot.