Schlechte Performance mit Nvidia-GPU trotz Bumblebee

Hinweis: In dem Thema Schlechte Performance mit Nvidia-GPU trotz Bumblebee gibt es 46 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe nun Nouveau auf die Blacklist gesetzt und mkinitrd ausgeführt, die von KosstAmojan vorgeschlagenen Repos anstelle von openSUSE_42.2 eingebunden, die erforderlichen Pakete installiert, mich den Gruppen video und bumblebee hinzugefügt, systemctl enable dkms, systemctl enable bumblebeed und mkinitrd ausgeführt.

    Bumblebee gibt vor, korrekt zu funktionieren: Im Idle-Zustand ist es inaktiv, während glxspheres läuft aber aktiv. Die Leistung ist leider immer noch miserabel. Was mich ein wenig wundert: lsmod | grep bumble bzw. nvidia gibt nichts aus – soll das so sein?


    (Nouveau gibt es in der Liste aber auch nicht)

  • @KosstAmojan , die Geschichte wird nun noch seltsamer. Wenn ich die VGL Compression manuell auf "jpg" stelle (automatisch steht da "proxy") und damit glxspheres ausführe, werden angeblich über 100fps berechnet. Das sind trotz der neueren Grafikkarte immer noch weniger als bei dir, aber es sollten genu für ein flüssiges Bild sein.
    Ungeachtet dessen ist das am Bildschirm angezeigte Bild dennoch absolut stotternd mit optisch geschätzten 5-10 fps! Wie kann das sein, wohin verschwinden die berechneten Frames?


  • Welche Mesa, X-Server und Kernel Version verwendest Du? Welchen nVidia Treiber hast Du installiert (Version)?

    Mesa 11.2.2-166.1
    xorg-x11-server 7.6_1.18.3-12.20.1
    kernel-default 4.4.74-18.20.1
    x11-video-nvidia 381.22-60.1


    Das sind die jeweils aktuellsten Pakete in den eingebundenen Repos (Standard + Packman + die zwei von dir empfohlenen Bumblebee)

  • Vielleicht bieten euch Xorg.0.log und der Output von dmesg einige Anhaltspunkte, da es da einige verdächtige Zeilen zu geben scheint:


    Auszug aus dmesg:

    Vollständige Versionen siehe Anhang, vielleicht werdet ihr schlauer daraus als ich.

  • Hi,
    Das Problem mit Bumblebee und opensuse wird dein regelmäßiger Begleiter.
    Ich kann dir da jede Hoffnung nehmen.
    Bei jedem Kernel Sicherheits Update kannst du wieder vor dem Problem stehen das es nicht funktioniert.
    Ich hab das lange durch. Wenn du über meinen Nutzernamen suchst findest du das eine oder andere zum Thema.
    Ich hatte mit meinem Laptop (Acer 860m usw.) ähnliche Probleme. Schau das du nvidia-prime zum Laufen bekommst. Ich kann dir nur leider nicht helfen da ich tatsächlich auf (k) Ubuntu gewechselt bin.


    Gruß da_sudel

    Für den Inhalt des Beitrages 111061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: da_sudel

  • Es ist schlicht immer falsch, zu glauben eine andere Distri könne etwas, was eine andere nicht kann.
    Es sind alles GNU/Linuces.


    Mag man bei dem einen Problem in dieser Distri Glück haben, bei einer anderen nicht,
    kann es beim nächsten Problem genau umgekehrt sein.


    Es ist halt dann Gepfrimmel.
    Aber jedes Problem ist auf jeder Distri lösbar,
    oder auf keiner.


    Der Rest darf getrost fehlendem Wissen des Users zugeschrieben werden.


    Ich habe einmal Bumblebee für einen sehr entfernten Bekannten zum Laufen gebracht.
    Unter openSUSE mit Gepfrimmel.
    Aber es läuft noch heute.
    Ohne Probleme.


    Zudem wurde halt mal wieder ohne Wissen irgendwas gekauft.
    Man hätte das vorher wissen können, auf was man sich da einlässt.
    Ein uralter Grundsatz bei Linux:
    Augen VORHER auf beim Hardwarekauf.

  • Ich hatte beim Kauf keinen Hinweis auf mögliche Problemquellen: Da die Produktbeschreibung komplett verschwieg, dass in der CPU ein zweiter Grafikchip sitzt, dachte ich wohl, dass es eben nur die eine Nvidia-Karte gibt; und da ich bisher gut mit Nvidia gefahren bin, habe ich mich auch diesmal für eine entschieden. Von Bumblebee und Prime hatte ich bis dato nie gehört, sodass mir die Möglichkeit dieser Problematik nicht bekannt war. Auch ein eng verwandter ehemaliger Systemadmin, der seit ca. 20 Jahren Suse beruflich und privat nutzt, hat den Kauf befürwortet. Darüber hinaus erzählten andere Käufer, dass sie erfolgreich Ubuntu zum Laufen gebracht hätten – von Grafikproblemen war keine Rede.
    Kurz gesagt habe ich, so gut es eben ging, die Augen vor dem Hardwarekauf aufgemacht.


    Zurück zum ursprünglichen Problem:
    Um suse-prime auszuprobieren, habe ich zunächst alle Spuren von bumblebee getilgt, indem ich die Pakete aus beiden Repos gelöscht bzw. auf Versionen aus den Standard-Repos zurückgeführt habe, die Repos gelöscht, mkinitrd ausgeführt und neu gestartet – Suse war also quasi wieder im ursprünglichen Zustand.
    Dann habe suse-prime über den von dir bereitgestellten Link sowie den Grafiktreiber aus dem üblichen Nvidia-Repo installiert, die in der Anleitung Show home:Knurpht:Extras / suse-prime - openSUSE Build Service angegebenen Zeilen in /etc/X11/xdm/Xsetup kopiert und prime-select nvidia ausgeführt.
    Nach dem Abmelden hatte ich einen schwarzen Bildschirm, und nach einem Neustart verweigert der X-Server komplett seinen Dienst. Ich hab mal neue dmesg und Xorg.0.log angehängt – deren Output übersteigt leider meine Kenntnisse.
    Wenn ich prime-select intel ausführe, funktioniert immerhin der X-Server wieder, wenn auch nach wie vor mit miserabler Leistung.

  • Moinsen,
    Könnte es sein das deine Intel CPU/GPU Generation vom 4.4er Kernel noch nicht unterstützt wird?
    Sollte das der Fall sein Versuch ein Update auf einen aktuellen Kernel.
    Wobei du dir damit eine neue Baustelle aufmachst.
    Du kannst auch auf die neue LEAP Version warten die soll glaube ich dieser Tage erscheinen.

    Für den Inhalt des Beitrages 111065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: da_sudel

  • Moinsen,
    Könnte es sein das deine Intel CPU/GPU Generation vom 4.4er Kernel noch nicht unterstützt wird?
    Sollte das der Fall sein Versuch ein Update auf einen aktuellen Kernel.
    Wobei du dir damit eine neue Baustelle aufmachst.
    Du kannst auch auf die neue LEAP Version warten die soll glaube ich dieser Tage erscheinen.

    Den Gedanken, kernel:stable einzubinden hatte ich auch schon, da es auch schon mal bei einem anderen Rechner geholfen hatte. Jedoch meinte Sauerland damals schon, dass vorkompilierte Pakete wie eben die Nvidia-Treiber nur mit dem originalen Kernel funktionieren. Auch habe ich bei diversen Recherchen zu Bumblebee gelesen, dass es empfindlich auf Kernel-Updates reagiert und jedes Mal neu installiert werden muss – diese kommen aber ziemlich häufig bei kernel:stable. Aus diesem Grund habe ich es auch nicht versucht.
    Vielleicht warte ich tatsächlich auf Leap 42.3.