Schlechte Performance mit Nvidia-GPU trotz Bumblebee

Hinweis: In dem Thema Schlechte Performance mit Nvidia-GPU trotz Bumblebee gibt es 46 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • dass vorkompilierte Pakete wie eben die Nvidia-Treiber nur mit dem originalen Kernel funktionieren.

    Kann Dir in dem Fall egal sein, da Du ja dieses vorkompilierten Pakete nicht nutzt. Bei den X11-nvidia-Treibern werden die Treiber für jede Kernelversion auf Deinem Rechner per dkms neu gebaut und geladen.

  • Die Installation eines neueren Kernels hat auf jeden Fall einen positiven Effekt gehabt: Der CPU-Grafikchip liefert nun endlich auch selbstständig ein flüssiges Bild und auch das WLAN verbindet sich deutlich schneller und stets beim ersten Versuch (vorher hat es ein wenig rumgezickt). Was Bumblebee angeht, werd ich das erst in zwei Wochen in Angriff nehmen können; eventuell sind bis dahin auch die ersten Kinderkrankheiten von Leap 42.3 behoben, sodass ich ein Upgrade wagen kann.

  • Vielen Dank fürs Öffnen!


    Ich bin nun in folgender Situation: Ich habe Suse Leap 42.3 installiert, den neuesten Kernel aus kernel:/stable installiert, dann nouveau auf die Blacklist gesetzt, die repos Index of /repositories/X11:/Bumblebee/Kernel_stable_standard und Index of /repositories/home:/Bumblebee-Project:/nVidia:/latest/openSUSE_Leap_42.3 eingebunden und folgende Pakete installiert:
    VirtualGL, VirtualGL.32bit, VirtualGl-devel, bbswitch, bbswitch-kmp-default, bumblebee, dkms, dkms-nvidia, primus. primus-32bit, nvidia-compute, nvidia-compute-32bit und x11-video-nvidia (-devel/32bit).
    Dann wie gehabt systemctl enable dkms; systemctl enable bumblebeed; mkinitrd ausgeführt und neu gestartet.


    Die CPU-interne Grafik funktioniert einwandfrei, jedoch kann ich die dezidierte GPU nicht nutzen:


    Code
    grep EE /var/log/Xorg.0.log
    [     9.100] Current Operating System: Linux linux-maxim.suse 4.12.11-1.gbf7fb08-default #1 SMP PREEMPT Thu Sep 7 07:47:10 UTC 2017 (bf7fb08) x86_64
            (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    [     9.141] (EE) Failed to load module "intel" (module does not exist, 0)
    [    10.190] (EE) evdev: TPPS/2 IBM TrackPoint: Unable to query fd: Inappropriate ioctl for device
    [    10.220] (EE) PreInit returned 2 for "TPPS/2 IBM TrackPoint"
    [    10.256] (EE) evdev: TPPS/2 IBM TrackPoint: Unable to query fd: Inappropriate ioctl for device
    [    10.312] (EE) PreInit returned 2 for "TPPS/2 IBM TrackPoint"

    Auszug aus dmesg:

    Code
    [drm] Replacing VGA console driver
    [    5.461138] NVRM: The NVIDIA GPU 0000:01:00.0
                   NVRM: (PCI ID: 10de:134d) installed in this system has
                   NVRM: fallen off the bus and is not responding to commands.
    [    5.461170] nvidia: probe of 0000:01:00.0 failed with error -1
    [    5.461186] NVRM: The NVIDIA probe routine failed for 1 device(s).
    [    5.461186] NVRM: None of the NVIDIA graphics adapters were initialized!
    [    5.461284] nvidia-nvlink: Unregistered the Nvlink Core, major device number 247


    Auch wenn viele google-Treffer zum "fallen off the bus" auf einen Hardwaredefekt hinweisen, glaube ich dem nicht, da vor dem Wechsel von 42.2 auf 42.3 diese Meldung nicht auftrat. Ansonsten bin ich ziemlich ratlos… :-/


    Die CUDA-Anleitung habe ich noch nicht ausprobiert, da ich für CUDA-Programmierung eig. keinen Bedarf habe (und gewisse Scheu habe, mit gebrochenen Abhängigkeiten herumzuhantieren)

  • Ich hab zwar keine Ahnung von bumblebee, aber:
    1. bbswitch ist in dem Repo siehe Beitrag # 22.
    2. Du hast zwei verschieden Versionen von nvidia-bumblebee und nvidia-xxxx installiert, schau mal in die von dir verlinkten Repos.......

    Für den Inhalt des Beitrages 112466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 1. bbswitch ist in dem Repo siehe Beitrag # 22.

    Die Version in dem von dir angegebenen Repo ist älter (0.8.6) als in X11:/Bumblebee (0.8.24); als beide Repos eingebunden waren, hat Yast automatisch das neuere ohne zu meckern installiert.

    Zitat

    2. Du hast zwei verschieden Versionen von nvidia-bumblebee und nvidia-xxxx installiert, schau mal in die von dir verlinkten Repos.......

    nvidia-bumblebee ist nicht installiert, sondern x11-video-nvidia, so wie von @KosstAmojan beschrieben.

  • optirun benutzt Display 8.


    Die richtige Logdatei ist Xorg.8.log und nicht Xorg.0.log.


    Dort solltest du nach Fehlern suchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 112486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario

  • optirun benutzt Display 8.


    Die richtige Logdatei ist Xorg.8.log und nicht Xorg.0.log.


    Dort solltest du nach Fehlern suchen.

    Bei mir nicht:

    Code
    find -xdev -iname "xorg*log"
    ./var/lib/sddm/.local/share/sddm/xorg-session.log
    ./var/log/Xorg.0.log

    In der ersten Datei steht nur eine Zeile: QInotifyFileSystemWatcherEngine::addPaths: inotify_add_watch failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden