Festplatte wird nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema Festplatte wird nicht erkannt gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    hab heute von Amazon eine 8 TB Festplatte bekommen (eine interne SATA-Platte, die ich in ein Gehäuse eingebaut hab um als externe Festplatte zu verwenden), diese wird aber nicht erkannt.
    Im Partitonierer unter YaST ist nur meine Systemfestplatte aufgelistet.


    Unter Hardware-Informationen wird allerdings noch eine /dev/sdb USB-Festplatte angezeigt


    fdisk -l zeigt mir auch nur die Systemplatte an


    Weiß einer von euch was ich tun kann?


    (Kleine Nebenbemerkung: Ich hab auch schon versucht die Platte unter Win 8.1 zum Laufen zu kriegen. Die Datenträgerverwaltung zeigt zwar eine 8 TB Platte an, allerdings schlägt die Initialisierung ständig fehl; egal ob ich eine MBR oder eine GUID-Partitionstabelle erstellen will)


    edit.: Also mein SUSE Studio Imagewriter erkannt die externe Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von Susetime ()

    Für den Inhalt des Beitrages 110857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Also so einfach ist das Ganze jetzt auch wieder nicht, weil sonst hätte ich das wohl schon unter Windows gemacht.


    Hab gerade gparted installiert, er zeigte mir die Fehlermeldung „Eingabe-/Ausgabefehler during read on /dev/sdb“


    Könnte es sein, dass die Festplatte irgendeinen Defekt (Controllerdefekt) hat? Sollte zwar nicht sein, aber langsam glaube ich, dass das tatsächlich der Fall ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 110865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • USB (Die Festplatte selbst besitzt einen SATA-Anschluss; wie gesagt, es handelt sich um eine interne Festplatte, die ich über ein entsprechendes Gehäuse als externe Festplatte betreibe)

    Für den Inhalt des Beitrages 110869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Ich hab keine Ahnung, ich hab mich nur auf folgenden Post bezogen


    https://www.paules-pc-forum.de…lich-nicht-initialisiert/


    Denn genauso wie dort verhält es sich bei mir unter Windows 8.1 auch.



    Sollte die Festplatte aber wirklich komplett in Ordnung sein frage ich mich wieso es dann solche Probleme macht diese zu betreiben...


    edit.: Ach ja, wenn ich die Festplatte im laufenden Betrieb einschalte gibt diese ca. alle 3 Sekunden ein Pieps-Geräusch von sich.

    Für den Inhalt des Beitrages 110871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Schmeiß das Ding auf den Müll.
    Wenn schon die Hardware verzweifelt SOS funkt, ist es für Otto- Normal- User längst zu spät.


    Und Danke, dass so wesentliche Info immerhin doch noch kommt.


    Mag auch sein, dass das Ding nur komplett falsch angesteuert wird.
    Womit wir wieder bei der Frage wären, ob die Hardwarekombi überhaupt kann.


    Teste die Platte an einem richtigen SATA Controller, der das auch wirklich kann.


    Wenn Hardware Krach macht, ist sie i.d.R. fast tot.

  • Das Piepsen hört z.B. immer auf, nachdem ich in Yast die Hardware.Information aufgerufen hab und er mit der Hardwareerkennung fertig ist.


    Naja, wenn schon dann werd ich sie an Amazon zurückschicken, immerhin habe ich sie erst heute erhalten.


    Leider kann ich sie sonst an keinem Controller testen, denn in meinen Laptop, der nur mit 2,5" Festplatten umgehen kann, ist für 3,5" kein Platz

    Für den Inhalt des Beitrages 110873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime