Festplatte wird nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema Festplatte wird nicht erkannt gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nein, aber sie ist eh in einem USB3-fähigen Gehäuse, das an einem USB3-Port angeschlossen ist. Das ist also nicht das Problem hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 110875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Wie konnte ich auch nur fragen!


    Wahrscheinlich, weil du so wesentliche Fakten einfach ignorierst und entgegen jeder Forenetikette nicht mitteilst.
    Es ist schon allgemeines Verständnis, dass der Fragende seine Frage möglichst präzise mit möglichst vielen Fakten stellen sollte.
    Das fordert ein Mindestmaß an Anstand und hilft enorm bei der Problemlösung.
    Im anderen Fall wird ständig hin- und hergeschrieben.
    Mag niemand. Vor allem nicht die Helfenden.

  • Eher machst du hier den Fehler, dass du davon ausgehst, dass jeder deinen Wissensstand hier besitzt.
    Ich habe die Angaben gemacht von denen ICH wusste, dass sie wichtig sind. Ich kann aber nichts angeben von denen ich nichts weiß bzw. dass sie eine Rolle spielen. Und die Experten können dann zur Not halt genau nachfragen wenn etwas unklar ist.


    Ich kenn mich halt im PC-Bereich nicht gut aus, ansonsten könnte ich ja all meine Probleme selber lösen und wäre hier (und anderen Foren) nicht angemeldet...

    Für den Inhalt des Beitrages 110881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Häng die Platte an einen sata-Port und formatiere die dort.


    Ob sie dann per USB von deinem sata-usb-Converter erkannt wird musst du ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 110889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Häng die Platte an einen sata-Port und formatiere die dort.

    Oder gar mal einen anderen Computer testweise bemühen. Ich hoffe, du hast einen Freund mit einem Desktop-Computer. Es geht wirklich nur darum, ob deine HD erkannt wird.

    edit.: Also mein SUSE Studio Imagewriter erkannt die externe Festplatte

    Poste mal ohne und dann mit der eingesteckten USB-Platte:

    Code
    lsblk

    sowie

    Code
    lsusb

    Für den Inhalt des Beitrages 110897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Meine 3 TB Festplatte liegt nach mehreren Versuchen hier auch noch unformatiert herum......


    Hab aber noch nicht im PC eingebaut und versucht zu formatieren.....
    Faulheit......

    Für den Inhalt des Beitrages 110898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, nachdem ich bis jetzt im Urlaub und somit außer Hause war möchte ich hier weitermachen.
    @ThomasS: Die zwei Befehle ergeben folgendes:


    Mit eingeschalteter Festplatte:



    Ohne eingeschalteter Festplatte:



    Code
    susetime@linux-p1ok:~> lsusb
    Bus 002 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. 
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 003 Device 005: ID 13d3:3394 IMC Networks 
    Bus 003 Device 004: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. 4-Port HUB
    Bus 003 Device 002: ID 046d:c52f Logitech, Inc. Unifying Receiver
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    sda1-3 beschreiben Windows-Partitionen, sda4 ist, glaube ich, die erweiterte Partition für den Rest.


    Leider hab ich keinen anderen PC zur Verfügung. :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Susetime ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Festplatte:

    Code
    sdb 8:16 0 7,3T 0 disk

    sata-USB Konverter:

    Code
    Bus 004 Device 003: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. ASMedia 2105 SATA bridge

    So weit war ich auch mit meiner Platte schon mal.........


    Wird die Platte jetzt unter Yast----Partitionierer erkannt?

    Für den Inhalt des Beitrages 111087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland