openSUSE: BTRFS Probleme

Hinweis: In dem Thema openSUSE: BTRFS Probleme gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    am Wochenende ist der OpenSuse-Rechner abgestürzt. Beim Reboot schlug fehl. Übe den Boot-Screen kam ich nicht hinaus.


    Nach der Rücksicherung der virtuellen Festplatte (VMware) (Stand letzter Woche) konnte ich wieder booten. Der Systemd-Log zeigte normale Aktivität. Der WebServer lief. Ein paar kleinere Shell-Skripte zum Schreiben und Lesen von Dateien liefen auch sauber.


    Wenige Mintuten nach dem Booten kam es wieder zum Absturz


    Ich konnte folgenden Screenshot vom Log (journalctl -e) sichern.


    10:30:04 Activating service name='org.opensuse.Snapper'
    10:30:04 Successfully activatded service 'org.opensuse.Snapper'
    10:30:45 BTRFS info (device sda2): qgroup scan completed (inconsistency flag cleared)
    10:30:46 BTRFS info (device sda2): relocating block group 1234567890123456 flags 1


    Was kann ich tun?


    VIelen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Karl.

    Für den Inhalt des Beitrages 110866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KarlS

  • Der Linux-Rechner (openSuSE) ist ein virtueller Rechner, der auf einem VMware-Server gehostet wird.


    Ein virtueller Linux-Rechner (openSuSE) auf einem VMware Host.

    Für den Inhalt des Beitrages 110883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KarlS

  • 'Poste journalctl --since "2017-06-29 08:00" --until "2017-06-29 11:00", wobei du die Zeiten auf 10 Minuten vor den Absturz bis irgendwann kurz danach einsetzt.

  • Nach dem Absturz bootet der Rechner nicht mehr. Erst nach einer Rücksicherung fährt der Rechner wieder hoch. Die Log-Einträge, die unmittelbar vor der Absturz erzeugt wurden, sind nicht mehr vorhanden.


    Wie auch immer: Ich habe mich etwas mit dem BTRFS beschäftigt, z. B. SDB:BTRFS - openSUSE


    Nach einer erneuten Rücksicherung habe ich das Filesystem untersucht und versucht zu reparieren.


    siehe: man 8 btrfs-scrub


    btrfs scrub start /dev/sda2
    btrfs scrub status /dev/sda2 zeigt den Status an


    Im Log wird angezeigt, dass einige Blöcke verschoben wurden.
    BTRFS info (device sda2): relocating block group 1234567890123456 flags 34
    ..


    Nach diesem Aufräumen läuft der Rechner wieder stabil.


    Viele Grüße
    Karl.

    Für den Inhalt des Beitrages 110901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KarlS