Verschlüsseltes LVM über mehrere Festplatten ..

Hinweis: In dem Thema Verschlüsseltes LVM über mehrere Festplatten .. gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe einen 86_64-PC mit folgender Festplatten-ausstattung:


    1. Festplatte SSD 250 Gig
    2. Festplatte 1 TB („normale“) festplatte


    Ich möchte ein verschlüsseltes LVM- System auf diesen Platten einrichten.


    Unter Fedora geht das seit Jahren sehr einfach:
    Nach Anklicken der Optionen „Verschlüsselung“ und „LVM“
    fragt das Installationsprogram nach ein Passwort und richtet anschließend
    ein LVM-System über beide Platten ein.


    – Bisher habe ich Yast nur dazu bringen können,
    ein verschlüsseltes LVM-System auf einer einzigen Platte einzurichten.


    – Ein unverschlüsseltes LVM-System über mehrere Festplatten ist wohl ohne weiteres möglich…


    Gibt es unter Opensuse leap < 42.1 eine Möglichkeit ein mit einem einzigen Passwort gesichertem LVM-System über verschiedene Platten einzurichten?

    Für den Inhalt des Beitrages 110924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paul4haren

  • Gibt es unter Opensuse leap < 42.1 eine Möglichkeit ein mit einem einzigen Passwort gesichertem LVM-System über verschiedene Platten einzurichten?

    Mit Verschlüsselung "sicherer" machen, aber eine nicht mehr unterstützte openSUSE Version installiert lassen.......
    Übrigens gibt es keine Leap Version unter 42.1, 42.1 ist die erste Version von Leap.

    Für den Inhalt des Beitrages 110926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist was ich an deutsche Userforums so liebe: völlig nützlose Reaktionen und dumme Sprüche ...


    Berichtigung:
    Wenn du schon so schlau bist, das du meine Frage bejahen konntest; könntest du dann vielleicht auch verraten, WIE es geht????


    @Sauerland:
    Leider ist da ein falsches Zeichen in meiner Anfrage hineingerutscht.
    Ich meinte natürlich Opensuse Leap > (=größer) 42.1! (Also im Augenblick noch 42.2 und demnächst 42.3)
    Und sofort dazu noch die Bemerkung, dass es mir weder unter 42.1 noch unter 42.2 gelungen ist,
    ein verschlüsseltes UND plattenübergreifendes LVM-System zu bauen.


    Und. natürlich hast du recht:
    eine "sichere" Installation mit einer nicht mehr unterstützte Betriebssystem-Version macht wenig Sinn.
    Genau das war der Grund, warum ich seit einigen Monaten notgezwungenermaßen eine Fedora-Installation benutze!


    Also nochmals meine Frage:
    Ist es möglich, unter eine aktuelle und unterstützte Version von Opensuse Leap ein verschlüsseltes LVM-System zu bauen,
    und (für alle Meister) wenn das so ist, wie soll das gehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 110950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paul4haren

  • Dein Problem kann Du beispielsweise mit Hilfe dieser oder dieser Anleitung lösen. openSUSE Leap ist schließlich auch ein GNU/Linux-System.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 110952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Dein Problem kann Du beispielsweise mit Hilfe dieser oder dieser Anleitung lösen. openSUSE Leap ist schließlich auch ein GNU/Linux-System.

    Dankeschön für die hilfreiche Hinweise. Gute Hintergrundinfo zum Einrichten eines verschlüsselten LVM-System.
    Insbesondere hilfreich war ein kleiner Nebensat im ersten Link:


    Consider using the same passphrase for all encrypted block devices within a given system.
    This will simplify system startup and you will have fewer passphrases to remember.
    Just make sure you choose a good passphrase!


    Sobald Leap 42.3 da ist, werde ich das auf einem Testsystem versuchen....

    Für den Inhalt des Beitrages 111007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paul4haren

  • Sobald Leap 42.3 da ist, werde ich das auf einem Testsystem versuchen....

    Kannst du eigentlich jetzt schon benutzen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 111012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland