Wie kann man Veracrypt auf 42.2 (kde) Installieren, mit deutsche Anleitungen

Hinweis: In dem Thema Wie kann man Veracrypt auf 42.2 (kde) Installieren, mit deutsche Anleitungen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich habe hier Leap 42.2 mit kde installiert. Nun möchte veracrypt benutzen. Gibt es Anleitungen, in deutsch irgendwo. ?


    Gruß ramses-v

    Für den Inhalt des Beitrages 110931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ramses-v

  • Ich empfehle dir stattdessen "encfs", das in opensuse enthalten ist.

    • Vorteile: Kein Container mit vordefinierter Größe, der irgendwann zu klein wird.
    • Verschlüsselt auch den Dateinamen.
    • Entlädt sich nach einstellbarer Zeit des Nicht-Gebrauchs automatisch.
    • Schau es dir an.

    Gruß Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 110943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • Immer wieder gern zu Lektüre und Hilfe empfohlen. Scnr.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 110955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Ich empfehle dir stattdessen "encfs", das in opensuse enthalten ist.

    Ich habe es mir noch nicht angeschaut. Aber ich denke es ist nicht portabel.
    Veracrypt gibt es nicht nur für Linux, auch für Windows, MacOS und FreeBSD.
    Falls man verschlüsselte USB-Sticks auf verschiedenen Betriebssystemen nutzen will, kommt man mit encfs nicht weiter.
    Davon schreibt der TE allerdings nichts.


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 110961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das ist schon richtig.
    Aber das gilt erst recht auch für LUKS verschusselte LVM Partitionen. (kein Schlechtschreibfehler)
    Insofern eher nebensächlich.

  • Sorry, das ich nicht schneller antworte. Ich will Veracrypt nehmen, um auf verschiedene OS-Cryptocontainer benutzen. Die HD auf meinem Laptop ist verschlüsselt, und fragt beim Boot nach einem Password . Ich möchte Daten so vor dem besichtigen schützen. Der Transport der Daten erfolgt mit USB-Stick Container.


    Zur Zeit versuche ich mich auf Youtube Videos, einiges zu lernen.


    Gruss ramses-v

    Für den Inhalt des Beitrages 111046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ramses-v

  • Diese Methode Daten vor unbefugten Zugriff zu schützen, ist eher psychologisch wirksam.
    Sie hat nur einen Effekt, wenn dir das Notbuch AUSGESCHALTET geklaut wird.
    Sonst ist sie nur alltagslästig.


    Daten werden durch die User polluiert.
    Nicht durch unsichere Maschinen.


    Sicherheit ist kein Zustand.
    Sicherheit ist ein Prozess.


    Und Festplattenverschlüsselung ist längst geknackt.
    Wenn sie es für genügend wichtig halten, werden sie es dennoch lesen.
    Es ist lediglich teuer. Aber machbar.