Opensuse 42.2 Installation: Partitionen richtig anlegen und Verbindung zum wlan herstellen (seltsames Verhalten USB Stick) und viel mehr.

Hinweis: In dem Thema Opensuse 42.2 Installation: Partitionen richtig anlegen und Verbindung zum wlan herstellen (seltsames Verhalten USB Stick) und viel mehr. gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    mein erstes Posting hier. Habe beim herunterladen von Opensuse 42.2 auf der Entwicklerseite zur Opensuse Community gelesen dass alle Fragen, auch dumme, erlaubt sind :D


    Ich probiere es einfach mal:


    Habe eben auf einem Lenovo U330p erfolgreich Opensuse 42.2 per USB Stick installiert. *protz!* (hat alles in allem nur um die 7 Stunden gedauert!)


    Allerdings: während der Installation war ich völlig überfordert mit dem Teil wo es ums partitionieren geht. Googlesuchen waren ziemlich erfolglos und schienen extrem viel Einarbeitung in die Materie zu erfordern. Bitte versteht dass ich nicht wirklich gerade dazu bereit bin eine Woche lang irgendwelche extrem IT spezifischen Dinge anzueignen, ohne zu Wissen ob ich dann überhaupt Erfolg habe! Habe dann alles wie Voreingestellt gelassen und weiter gemacht. Mir platzt jetzt schon der Kopf, daher wende ich mich hiermit mal an euch.


    Auch habe ich null geblickt wie ich einfach in mein WLAN reinkomme, da wurden wieder Sachen gefragt ... ?(


    Dann kam noch dazu dass ich den eingesteckten USB stick nicht finden konnte. Die Festplatte und alles hatte ich gesehen, aber den Stick ?(


    OK, soweit meine ersten Erfahrungen. Nicht gerade sehr ermutigend :)


    Jetzt meine Fragen:
    1.: Ich hatte GNOME als DE bei der Installation gewählt, wäre ich als eher Windows affin mit einem anderen DE besser gefahren?


    2.: Der Laptop auf dem ich das Opensuse 42.2 installiert habe hat auch ein Windows 10 drauf, ursprünglich dachte ich: egal, weg damit! Aber jetzt wo es dann nach der Installation doch noch da ist (dachte das kann ich einfach wegformatieren während der Installation von Opensuse), frage ich mich ob es möglich ist nun, im Nachhinein, die Windowspartiton einfach auf ein Minimum zu reduzieren und es draufzulassen, einfach zur Sicherheit. Ich habe mich primär angefangen für Linux zu interessieren wegen der Sicherheit. Eine Windows Partition dürfte da keine Gefahren bergen? Wollte ja schließlich an diesem Laptop auf das Windows deswegen verzichten :D


    3.: Der USB Stick den ich verwendet hatte ist nun von **14 von 16 GB frei** auf irgendwas **1 MB von 3 MB frei** geschrumpft. Habe den SUSE Studio Image Writer benutzt gehabt. Ob das an dem Writer liegt? Oder könnte irgendwas passiert sein als ich den Stick eignesteckt habe während ich im OpenSuse Gnome war? Habe schonmal gegooglet und ich glaube es liegt an der Partitionierung des Sticks. Ich fand im GNOME auch keine Möglichkeit diesen sicher vom System zu trennen. Ist ja bei Linux sicherlich auch anzuraten, wie bei Windows Systemen?


    VIELEN LIEBEN DANK FÜR ALLEN INPUT UND JEDEN VERSUCH MIR AUS DER PATSCHE ZU HELFEN!!!! Ich weiß es zu schätzen ;)


    Falls ich hier im falschen Forum/Unterforum bin für solche Dinge. Löschen/Verschieben und sorry für das zumüllen :D


    Oh man, ich wollte um spätestens 1 ins Bett. Das ganze hat mich jetzt so gefesselt ... :S


    Ach ja, Meine Hardware: i5-4210U, 4096MB RAM, DirectX 12, Intel HD Graphics Family.


    Peace out und Danke nochmal :)

    4 Mal editiert, zuletzt von wotwot ()

    Für den Inhalt des Beitrages 110932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotwot

  • ...OK, soweit meine ersten Erfahrungen. Nicht gerade sehr ermutigend :)

    Welcome to a total new world.


    Vergiss alles, was du über Computer bislang zu wissen glaubtest.
    Linux ist anders und will erst gelernt werden.
    Da muss jeder durch,
    oder zurück zu Windows.


    1.: Ich hatte GNOME als DE bei der Installation gewählt, wäre ich als eher Windows affin mit einem anderen DE besser gefahren?

    KDE (neuerdings Plasma) ist sicherlich einem Windows ähnlicher. Neuerdings verwischen die Grenzen zwischen Gnome und KDE auch hier.



    ....Windowspartiton einfach auf ein Minimum zu reduzieren und es draufzulassen, einfach zur Sicherheit. Ich habe mich primär angefangen für Linux zu interessieren wegen der Sicherheit. Eine Windows Partition dürfte da keine Gefahren bergen? Wollte ja schließlich an diesem Laptop auf das Windows deswegen verzichten :D

    Kein Betriebssystem ist per se unsicher oder sicherer. Für die Sicherheitslöcher sorgen immer die User.


    Und ja, selbstverständlich kann man Partitionen (fast) nach Gusto vergrößern und verkleinern. Fast alle.


    3.: Der USB Stick den ich verwendet hatte ist nun von **14 von 16 GB frei** auf irgendwas **1 MB von 3 MB frei** geschrumpft. Habe den SUSE Studio Image Writer benutzt gehabt. Ob das an dem Writer liegt? Oder könnte irgendwas passiert sein als ich den Stick eignesteckt habe während ich im OpenSuse Gnome war? Habe schonmal gegooglet und ich glaube es liegt an der Partitionierung des Sticks. Ich fand im GNOME auch keine Möglichkeit diesen sicher vom System zu trennen. Ist ja bei Linux sicherlich auch anzuraten, wie bei Windows Systemen?

    openSUSE ist keine Waschmaschine die USB-Sticks zu heiß wäscht, und Sticks sind nicht aus Wolle, die bei Hitze schrumpfen. Du hast vemutlich das System selbst auf den Stick installiert. Normalerweise stellt die Installationsroutine fest, dass Windows installiert ist, teilt dir das mit, und du kannst dann wählen, wie weiter zu verfahren ist.


    Ja, die Sticks sollte man "sicher entfernen". Bei KDE gibt es in der "Taskleiste" einen Systemabschnitt, genau, wie bei Windows, der das leicht ermöglicht. Bei Gnome weiß ich das nicht. openSUSE ist traditionell eine KDE Distribution.

  • Hallo Berichtigung! Danke dir soweit!

    openSUSE ist keine Waschmaschine die USB-Sticks zu heiß wäscht, und Sticks sind nicht aus Wolle, die bei Hitze schrumpfen. Du hast vemutlich das System selbst auf den Stick installiert. Normalerweise stellt die Installationsroutine fest, dass Windows installiert ist, teilt dir das mit, und du kannst dann wählen, wie weiter zu verfahren ist.

    Hm. Ich habe auf der offiziellen openSUSE Seite "Leap DV/USB Stick" 4.7 GB (openSUSE herunterladen) heruntergeladen und mittels "SUSE Studio Image Writer" einen bootfähigen USB Stick erstellt (besagter USB Stick der jetzt vermutlich seltsam partitioniert ist). Kann mich nicht erinnern dass bei der Installation irgendwie gefragt wurde wie mit dem vorhanden Windows verfahren werden sollte.


    Stelle mir jetzt die nächsten Schritte folgendermaßen vor:


    1.: Laptop hochfahren und in mein openSUSE 42.2 Leap GNOME gehen. Dort versuchen eine Internetverbindung herzustellen um dann das DE auf Plasma umzustellen. Sollte doch gehen, oder? Bräuchte hierfür dann eure Hilfe zum verbinden ins WLAN.


    2.: In mein Windows 10 gehen und dort alles löschen was nicht mehr von Bedeutung ist um möglichst viel Platz für openSUSE freizuräumen.


    3.: Irgendwie die Windows Partition auf ein Minimum verkleinern und die SUSE Partition auf ein Maximum vergrößern, auch hierfür bräuchte ich dann von euch Hilfe.


    Frage am Rande: ich kann im BIOS dann einstellen dass standardmäßig Suse startet, und wenn etwas sein sollte, dort das Starten mit Windows anordnen? Oder wird es immer so sein dass ich beim Hochfahren mich für ein Betriebssystem entscheiden muss?

    Für den Inhalt des Beitrages 110941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotwot

  • Die Installation von openSUSE erkennt das alles automatisch.
    Und richtet es so ein, dass du danach ein Bootmenu siehst, das dich zwischen Windows und openSUSE wählen lässt.


    Du solltest schlicht zuerst Platz schaffen, dann kannst du bei der Installation von openSUSE auch die Windowspartition verkleinern lassen.
    Es dürfte aber leichter für dich sein, wenn du einfach ein Live Partitionierungstool, wie gparted, runterlädst, das dann startest und damit die Partitionen anpasst.


    In jedem Fall MUSST du Windows komplett sauber und vollständig herunterfahren und solltest auf jeden Fall die Auslagerungsdatei abschalten.
    (Die liegt gerne weit hinten auf der Partition, so dass sie das Verkleinern der Partition verhindert)


    Wenn du neu installierst, kriegst du automatisch KDE/Plasma, wenn du nicht dran rumfummelst.

  • Heya,


    habe jetzt im Windows alles unnötige (glaube ich) rausgeschmissen. In das WLAN bin ich auch mittlerweile reingekommen. Habe die Auslagerungsdatei im Windows deaktiviert.


    Was meinst du mit "wenn du neu installierst"? Rätst du mir alles nochmal neu aufzusetzen? Falls ich hier weitermachen kann, scheitere ich gerade am korrekten partitionieren. Hier ein screenshot von gparted:


    Imgur: The most awesome images on the Internet


    Hoffe das Posten von Links ist gestattet? Habe eben die Forumsuche nach den Regeln bemüht, habs nicht gefunden.


    Kann mir hier jemand assistieren?


    P.S.: Mein at-Zeichen geht nicht mehr. Tastaturlayout ist auf Deutsch.

    Für den Inhalt des Beitrages 110947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotwot

  • Es ist ziemlich sinnlos hier einen Screenshot von gparted zu zeigen.
    Überleg mal, ob das für uns hier wirklich so revolutionär neu ist, dass man das unbedingt sehen will.


    Sinnvoller wäre es, du würdest exakt beschreiben, was du mit welchem Ergebnis genau versucht hast.
    Genau das machst du nicht.
    Liest dazu mal nach, wie man Fragen richtig stellt. Das hilft dir für alle Supportforen.
    (Gibt es unter dem Link "translations" sogar auf Deutsch)


    Wir erwarten zudem, dass du schon bereit bist, dich selbst mit den Programmen auseinandersetzt.
    Wir sind keine Kindergartentanten mit integriertem Zebrastreifenpolizist.


    Du könntest in gpartet einfach ein wenig rumklicken und in den Belegungsabbildern rumdraggen.
    Oder -etwas völlig überraschendes- mal einfach den Menupunkt Hilfe anklicken und dort Lesen.
    Vorsicht: Bildet!


    Und ja: ich rate zu einer Neuinstallation. Wie beschrieben.

  • Überlege gut folgendes:
    Wie wichtig ist Dir Dein Windows bzw. die Anwendungen unter diesem System?
    Gibt es Daten, die noch nicht gesichert sind?
    Hast Du Dich vorab auch hinsichtlich Deiner Hardware (Drucker, Scanner etc.) über die Unterstützung durch GNU/Linux informiert?

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 110953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Überlege gut folgendes:
    Wie wichtig ist Dir Dein Windows bzw. die Anwendungen unter diesem System?
    Gibt es Daten, die noch nicht gesichert sind?
    Hast Du Dich vorab auch hinsichtlich Deiner Hardware (Drucker, Scanner etc.) über die Unterstützung durch GNU/Linux informiert?

    Ja, habe ich mir durch den Kopf gehen lassen. Windows 10 ist jetzt komplett leer, also keine Daten mehr zu sichern. Im Notfall habe ich noch einen 2. Rechner mit Windows 10. Ginge auch nicht anders wegern Adobe Programmen auf die ich angewiesen bin.


    Vielen Dank für die Hinweise :)


    Bin gerade damit beschäftigt herauszufinden welche Partitionen ich löschen kann um eine saubere Neuinstallation von OpenSuse 42.2 durchzuführen. So wie ich das bisher verstanden habe sollte ich das wohl vorher machen ... Hoffe gerade das Windows auf besagtem System nicht zu zerschießen. Wenn doch, werde ich es überleben. Grüße :)

    Für den Inhalt des Beitrages 110956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotwot

  • Statt eines Dual-Boot-Systems würde ich unter den von Dir beschriebenen Bedingungen ausschließlich Leap installieren.
    Hauptgrund: ein Dual-Boot-Systems ist umständlich/unbequem im Gebrauch. Installiere, wenn Du es benötigst, Windows als Gast in einem Virtualisierer wie z.B. QEMU/KVM oder VirtualBox.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 110957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • OK, unter den Umständen würde ich einfach erst mal eine komplette Formatierung durchführen, dann wieder vom USB Stick booten und neu installieren. Sollte ja kein Problem darstellen, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 110958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotwot