Opensuse 42.2 Installation: Partitionen richtig anlegen und Verbindung zum wlan herstellen (seltsames Verhalten USB Stick) und viel mehr.

Hinweis: In dem Thema Opensuse 42.2 Installation: Partitionen richtig anlegen und Verbindung zum wlan herstellen (seltsames Verhalten USB Stick) und viel mehr. gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Von der Partitionierung sieht es einmal nicht so schlecht aus, aber mal eine Frage:
    Ist das ein Laptop?
    Hat der nur 2 GB RAM?

    Für den Inhalt des Beitrages 110973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei 2 GB swap kannst du dann aber kein "suspend to disk" machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 110975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • öh ?( Muss ich mir erstmal ergooglen, was du da ansprichst. Danke für den Hinweis :)


    Edit: oh cool, es gibt eine Funktion bei der ich den Laptop komplett ausschalten kann, und wenn ich ihn wieder hochfahre ist alles wieder wie vorher? "swap space"? Aber das funktioniert nicht mit meinen zugewiesenen 2Gb meinst du?

    Für den Inhalt des Beitrages 110976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotwot

  • Ein wenig rechnen:
    4GB Arbeitsspeicher ist von Programmen belegt und das soll alles in eine 2GB Partition gepresst werden.....

    Für den Inhalt des Beitrages 110977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Frage:
    Wurde diese Partitionierung automatisch vorgeschlagen?

    Für den Inhalt des Beitrages 110978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, habe nur "entire disk" oder "complete disk" oder sowas gewählt als es zur Partitionierung kam.

    Für den Inhalt des Beitrages 110979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotwot

  • Musst du jetzt entscheiden, entweder neu installieren mit händischer Partitionierung, oder so lassen und mit dieser kleinen Einschränkung leben?

    Für den Inhalt des Beitrages 110980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich versuche mal mehr über diese Funktion in Erfahrung zu bringen und melde mich dann nochmal. Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 110981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wotwot

  • Linux kennt einige Modi, um den Rechner schlafen zu legen.
    Das können alle modernen Boards unter allen Betriebssystemen.


    Die wichtigesten unter Linux nennen sich Suspend-to-RAM,
    womit man den Kernel samt allen laufenden Programmen vom Dienst supsendiert.
    Die bleiben im RAM und das Ding wird finster und träge.
    Aber auf einen beliebigen Tastendruck ist er blitzartig wieder einsatzbereit.
    Solange die Kiste Strom hat, ist das völlig OK, verbrät konstant ein paar Watt und wartet.


    Dann gibt es Supend-to-Disk,
    womit der Inhalt des RAM samt allen Prozessorregisterinhalten auf die Platte geschrieben wird.
    Damit kannst du das Stromkabel abziehen, aber nach Einstecken und Einschalten lädt die Kiste alles von diesem Abbild und setzt dann die Arbeit genau dort fort.
    Bei einer Standardinstallation werden diese Daten in die Auslagerungspartition geschrieben.
    Also muss dies Partition ein klein wenig größer, als der insgesamt verbaute RAM sein, damit das sauber funktioniert.


    Man kann da einiges dran schrauben.
    Falls du das überhaupt brauchst.
    Man kann die SWAP auch zu einer Datei machen, wie es Windows tut.
    Oder, oder, oder.
    Beschreibe, was Sache ist, und vor allem, was dir wichtig ist.