Samsung Druckertreiber instalieren

Hinweis: In dem Thema Samsung Druckertreiber instalieren gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich denke ailo ist nicht der einzige der mit einem Samsung Drucker arbeiten möchte.
    Mit den Treibern von Samsung lassen sich die Drucker recht einfach installieren.
    Eine Anleitung für Linux bietet der Hersteller an.
    Treber herunterladen und entpacken.
    Anleitung von Samsung
    Die Anleitung habe ich erst jetzt gefunden. Die Lösung fand ich bei Debian. Da kam die Frage in der Konsole.


    Bei Opensuse sollte man nach dem "Durchlesen" (mit der Leertaste) der Lizenzbedingungen auch die Frage
    Do you userree ? [y/n] : sehen und mit y beantworten. (Kennst du dich?)
    Man kommt aber erst mit "q" aus den Lizenzbedingungen heraus und kann dort weitermachen.
    Nach den vielen Strichen muß das "q" kommen. Die sieht man aber erst nach dem "q".


    Drucker und Scanner wurden über das Netzwerk erkannt und arbeiten richtig.
    Sie waren nie am Usb Port angeschlossen.
    Die Firewall hat einen Eintrag(UDP...). Ob es von dem Treiber erstellt wurde weiß ich nicht.

  • Der Downloadlink oben ist veraltet. Ich poste mal den aktuellen.
    Drucker Treiber Version V1.00.36_00.91, Linux


    Nach dem Entpacken als root:
    cd uld/
    ./install-printer.sh


    [Enter] drücken
    Lizenzbedingungen — [q] drücken
    Do you agree ? — [y] drücken


    http://localhost:631/ aufrufen
    Administration (klicken)
    Add Printer (klicken)
    Benutzer "root" & root-Passwort eintippen
    Discovered Network Printers: Modell (auswählen)
    Textboxen ausfüllen — Continue (klicken)
    Add Printer (klicken)
    General: Page Size: A4 — Set Default (klicken)


    Zum Schluss: Maintenance (klicken) — Print Test Page (klicken)
    Fertig. Und keine 5 Minuten Arbeit. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 111839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Und die Treiber sowie die Anleitung hier gelten für welche Druckermodelle von Samsung? Sollte auch noch erwähnt werden bevor sich jemand falsche Hoffnungen macht und diese Anleitung hier ohne Erfolg durchführt.

    Für den Inhalt des Beitrages 111872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Für den Inhalt des Beitrages 111874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Wenn es aber nicht "geht",

    könnte der Fehler auch woanders sein.
    Ich habe Leap 42.3 mit GNOME vor 2 Wochen neu installiert (kein Update),
    und das Zweite war gleich den Samsung Drucker wieder einrichten.


    Bei Leap 42.2 hat mir ein Bekannter der selbst nur Fedora benutzt gezeigt, wie man mit
    uld_v1.00.36_00.91.tar.gz und CUPS den Drucker einrichtet.


    In Leap 42.3 ist das genau gleich geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Agnes ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Der GNU Befehl less ist der Standardpager und dient dazu Dateien anzuzeigen.
    Er wird auch beim installieren von Paketen aufgerufen,
    wenn es irgendwelche Texte anzuzeigen gilt.
    man less lohnt sich.


    Und eine Kurzhilfe lässt sich während less läuft und irgendetwas anzeigt mit h aufrufen.
    G springt zum Ende der Datei.
    Das Ding kann viel mehr, sogar suchen mit RegEx und ähnliche Dinge.


    Und ist die EDITOR Environvariable gesetzt, so wird mit v die angezeigte Datei direkt in den dort angegebenen Editor geladen und nach dessen Beendigung die geänderte Datei angezeigt. (Standardeditor ist bei fast allen *nices der geniale vi)

  • Hier ist ein aktuellerer Link für den Samsung C480W und andere Samsung Drucker.
    Dort gibt es die Version uld_V1.00.39_01.17.tar.gz auch mit Treibern für neuere Drucker.
    HP Software- und Treiber-Downloads für HP Drucker, Laptops, Desktops und mehr | HP® Kundensupport


    Bitte nicht über support.hp.com wundern. HP hat den Support übernommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 125390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux