Zugriff auf von Windows 7 auf Linux-Freigaben über Samba

Hinweis: In dem Thema Zugriff auf von Windows 7 auf Linux-Freigaben über Samba gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe hier ein Problem mit Samba, bei dem ich nicht mehr weiterkomme:
    Ich schaffe es einfach nicht, Samba unter Leap42.2 dazu zu überreden, mit einem Windows7-System zu kooperieren.


    Zu den Voraussetzungen:
    Es handelt sich beim Windows7 um eine virtuelle Maschine (VMware Workstation, aktuelle Version), die auf dem Leap-System läuft.
    Ich will das Linux-System als File-Server für Programme nutzen, die nun mal nur unter Windows laufen.
    Das Windows7 ist schon lange im Einsatz und macht bei gleichem Einsatz unter openSUSE 13.2 (64 bit) keinerlei Probleme.


    Ich bekomme es jetzt nicht hin, daß ich unter Windows eine Freigabe einrichte, mit der ich dann Leap42.2-Dateien lesen und schreiben kann.


    Linux-Firewall ist abgeschaltet.
    AppArmor ist abgeschaltet.
    smb und nmb laufen.
    testparm bringt keinerlei Fehler
    Ping des Linux-Systems von Windows aus ist möglich.
    Ping des Windows-Systems von Linux aus ist möglich.
    Ich benutze als Datei smb.conf die unter 13.2 funktionierende smb.conf (Datei im Anhang)
    Ich benutze als Samba Benutzerdatei die unter 13.2 funktionierende smbpasswd.


    Beim Versuch eine Freigabe einzurichten bekomme ich die Fehlermeldung "der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen". (Screenshot im Anhang)


    So langsam gehen mir (leider) die Ideen aus.


    Hat jemand eine Idee, an was mein Problem liegen könnte?

  • ... ganz klar: nein.


    Mit der IP-Adresse (statt dem Rechnernamen beim Verbindungsversuch) habe ich es natürlich auch probiert. Die Verbindung kam auch damit nicht zustande.


    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob auch die Fehlermeldung identisch war (weil ich so viele Versuche schon gestartet habe). Ich probiere es aber gerne nochmals aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 111100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Inzwischen habe ich es ausprobiert:


    Die Fehlermeldung, die hochkommt, wenn ich meine Shares über die IP-Adresse anbinden will (statt über den Netbios-Namen), ist die gleiche, wie wenn ich es über den Netbios Namen versuche.

    Für den Inhalt des Beitrages 111106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • ... es sind die gleichen Ordner, auf die ich auch in der Kombination Samba / SUSE13.2 zugreife.


    Ich habe 2 Linux-Systeme auf dem Rechner. Eins davon das 13.2 und das zweite das Leap 42.2.


    Beim Wechsel von einem zum nächsten (nach Neustart natürlich nur) tausche ich nur die Betriebssystemordner aus (/,var, /usr, /opt, /swap). Die relevanten eigenen Daten liegen auf separaten Partitionen und werden von beiden Systemen per fstab in den gleichen Mauntpoint gemountet. Von Windows aus will ich nur auf diese "eigenen" Daten zugreifen.


    Wenn es an Berechtigungen liegen würde, dann würde es deshalb unter 13.2 auch nicht funktionieren.


    Aber: Ich kann unter Windows noch nicht einmal die Freigabe anziehen, die dem Ordner /tmp entspricht (dieser Ordner liegt auch auf einer eigenen Partition) und auf /tmp darf nun mal jeder zugreifen (jedenfalls bei mir).

    Für den Inhalt des Beitrages 111114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Und die entsprechende /etc/samba/smb.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 111154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ... diese ist zwar dem ersten Beitrag zu diesem Thema als Anhang beigefügt und daran geändert hat sich seither nichts. Sicherheitshalber aber nochmals zum Vergleich die (unter 13.1 funktionierende ) smb.conf und die ( unter 42.2 nicht funktionierende) smb.conf.