Anfängerfrage zu Schwarzem Anmeldebildschirm

Hinweis: In dem Thema Anfängerfrage zu Schwarzem Anmeldebildschirm gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich absoluter Neuling in Sachen Linux.


    Ich habe auf einem alten Dell OptiPlex 790 (verbaute Hardware ist die von Original Auslieferungszustand) opemSuse Leap 42.3 installiert.
    Als Oberfläche habe ich KDE gewählt.


    Während der Installation läuft alles Problemlos mit der Anzeige.


    Nachdem der PC neu gebootet hat sehe ich nur noch einen schwarzen Anmeldebildschirm.
    Der Mauszeiger ist sichtbar und lässt sich auch bewegen.


    Habe ich bei der Installation was falsch gewählt ?


    Vielleicht weiß ja jemand von euch wo ich den Fehler gemacht habe?


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß
    Alex

    " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen "
    - Johann Wolfgang von Goethe

    Für den Inhalt des Beitrages 111101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ulmerle

  • Immerhin läuft das System.
    Du kannst mit <strg><alt><f3> in die Konsole Nummer 3 wechseln.
    Da prangt dir die schwarze Konsolenhölle entgegen und fordert dich zum login: auf.
    Tippe root, um dich als root anzumelden. Es verlangt dein root- Spasswort.
    Tippe es blind ein. Faul, wie das Ding nun mal ist, kriegst du nicht mal Sternchen zu sehen. (Falls du noch beim Kaffee bist)
    Einfach tippen und <enter> drücken.


    Dann wird es rot.
    Nicht vor Scham, sondern zur Warnung.


    Tippe dann zypper in susepaste<enter>
    Es überlegt kurz, brabbelt dann völlig Unverständliches.
    Ignoriere das, und warte bis es sich beruhigt hat.
    Dann tippe /usr/sbin/hwinfo --gfxcard | susepaste
    Nach kurzer Denkpause antwortet es mit einem URL.
    Den poste hier.


    Herzlichen Glückwunsch.
    Wenn du das geschafft hast, hast du dich zum ersten Mal in einer "echten" Konsole angemeldet,
    dort den Befehl HardWareINFO ausgeführt, dem aufgetragen die Information über deine --GraFiXCARDen rauszusuchen, und das Resultat über die Befehlsverkettung | mit dem Befehl susepaste auf einen Pasteserver zu legen.
    Und weil der Befehl susepaste nicht mitinstalliert wird, haben wir den zuerst mit "zypper install susespaste" installiert.

  • @Berichtigung
    Danke für deine sehr ausführliche Anleitung. :)


    Das werde ich heute Abend wen ich zu Hause bin dann gleich ausprobieren und die URL hier posten.


    Kannst Du ein Buch oder eine Website zum Thema openSUSE / Linux für Einsteiger empfehlen?
    Mit Windows kenne ich mich sehr gut aus.
    Linux und die Konsole sind für mich ja noch absolutes Neuland.

    " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen "
    - Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmerle ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ulmerle