Nvidia GT1030 Treiber Installation

Hinweis: In dem Thema Nvidia GT1030 Treiber Installation gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    mit dem Wechsel zu openSUSE Leap 42.3 habe ich mir eine passiv gekühlte Nvidia GT 1030 eingebaut.
    Da ich in den Nvidia Repository für die den GT 1030 keinen passenden Treiber gefunden habe, wollte ich den NVidia Treiber im Textmodus installieren.
    Nvidia-Treiber im Textmodus installieren


    Leider läuft die Treiberinstallation nicht durch und bringt folgenden Fehler: (dann bin ich mit init 3 im Textmodus)






    Zitat

    -> Kernel module compilation complete.
    -> Unable to determine if Secure Boot is enabled: No such file or directory
    ERROR: Unable to load the kernel module 'nvidia-drm.ko'. This happens most frequently when this kernel module was built against the wrong or improperly configured kernel sources, with a version of gcc that differs from the one used to build the target kernel, or if a driver such as rivafb, nvidiafb, or nouveau is present and prevents the NVIDIA kernel module from obtaining ownership of the NVIDIA graphics device(s), or no NVIDIA GPU installed in this system is supported by this NVIDIA Linux graphics driver release.


    Was kann ich machen um die Installation erfolgreich durchzuführen?


    Danke.


    Gruß
    overheat

    Für den Inhalt des Beitrages 111150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Wieder deinstallieren:

    Code
    nvidia-uninstall



    Und aus dem Nvidia Repo alle (4) G04 Treiber installieren.


    Ansonsten posten:

    Code
    zypper se -si kernel make gcc
    Code
    uname -a

    Übrigens funktioniert die Installation nur im Init3, nicht in irgendeiner geöffneten Grafischen Konsole.

    Für den Inhalt des Beitrages 111151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit der Installation via Yast und G04 Treibern hat es funktioniert.
    Dabei stellt sich mir die Frage, wie genau ich feststellen kann, das meine Graka (GT1030) zu diesen Treiber passt?

    Für den Inhalt des Beitrages 111158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Mit der Installation via Yast und G04 Treibern hat es funktioniert.
    Dabei stellt sich mir die Frage, wie genau ich feststellen kann, das meine Graka (GT1030) zu diesen Treiber passt?

    Hier steht, dass deine GT1030 zu 384,59 hinzugefügt wurde.
    Die G04 Treiber haben genau diese Versionsnummer.