Leap 42.3 USB-Stick kann nicht gemountet werden

Hinweis: In dem Thema Leap 42.3 USB-Stick kann nicht gemountet werden gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe Leap 42.3 /KDE auf einem älteren Laptop neu installiert. Vorher lief 42.2 ohne Probleme.


    Wenn ich einen USB-Stick einschiebe wird dieser zwar von der Geräteüberwachung erkannt, aber mit einem falschen Namen und die Einbindung scheitert.


    Unter /dev/disk-by-label/ erscheinen dabei zwei Einträge, einer mit dem richtigen Label und einer mit dem Label des anderen USB-Sticks, der früher 'mal angeschlossen war. Scheint, dass das alte Label noch irgendwo gespeichert ist, aber wo? Hat jemand eine Idee?


    Grüße,
    Ulrich

    Für den Inhalt des Beitrages 111165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suknil

  • Labels werden nicht irgendwo gespeichert,
    sondern in der Partitionstabelle (des Sticks) selbst.
    Dieser Stick hat also dieses Label.


    Redest du evtl. von UUID?

  • nein, ich rede vom label. win7 und der yast/Partionierer zeigen übereinstimmend das gleiche label. habe den Stick jetzt unter win7 formatiert und mit neuem label versehen:


    keine Änderung, die Geräteüberwachung zeigt wieder das gleiche..

    Für den Inhalt des Beitrages 111169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suknil

  • Wie wäre es mal schlicht die Fakten zu posten,
    statt Geschichten über die (vermuteten) Fakten zu erzählen?


    Und damit meine ich die Befehle samt deren Ergebnisse, die dich zu dieser Aussage bringen.


    Natürlich sind auch Filesystem und fdisk -l zu posten,
    damit man sich ein Bild machen kann.
    (Einige Dateisysteme verstehen unte "Label" erschiedene Dinge)

  • Versuch den USB Stick mal zu löschen

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdX count=100


    wobei sdX angepasst werden muss, also Vorsicht.


    Danach neu formatieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 111176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tabascosw

  • Unter /dev/disk-by-label/ erscheinen dabei zwei Einträge, einer mit dem richtigen Label und einer mit dem Label des anderen USB-Sticks, der früher 'mal angeschlossen war. Scheint, dass das alte Label noch irgendwo gespeichert ist, aber wo?

    So etwas ähnliches hatte ich ach schon einmal.
    Neuformatierung und Namen setzen hatte geholfen.
    Das war aber der Anfang vom Ende.
    Irgendwann wollte der Stick auch nicht mehr Formatiert werden, und ich habe ihn zurückgeschickt.

    Für den Inhalt des Beitrages 111179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Wie ich schon geschrieben hatte, behandeln verschiedene Dateisysteme das Label anders.
    Wenn du keine Antworten auf gestellte Fragen gibst, ist dir nicht zu helfen.

  • Wie ich schon geschrieben hatte, behandeln verschiedene Dateisysteme das Label anders.
    Wenn du keine Antworten auf gestellte Fragen gibst, ist dir nicht zu helfen.

    wie kommst Du darauf, dass ich auf gestellte Fragen nicht antworte?


    Habe den Stick mit


    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdX count=100


    gelöscht und die Partition neu angelegt (Danke, tabascosw). Alles OK jetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 111200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suknil