kein login nach update

Hinweis: In dem Thema kein login nach update gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Herzlichen Dank für die Anleitung. Sie ist aber leider nicht durchführbar.
    Ich erhalte natürlich nach STRG ALT F3 einen login Bildschirm aber auch der
    erscheint auf wenige Millimeter zusammengequetscht am oberen Bildschirmrand
    4 mal nebeneinander. (das Wort login hat höchstens die Höhe von einem halben
    Millimeter). Ich habe das Passwort blind eingegeben und init 3 hat er auch verstanden
    aber an der Darstellung hat das nichts geändert.
    Ich werde mal versuchen einen anderen Monitor anzuschließen. Da es sich aber um ein
    Notebook handelt, weiß ich noch nicht ob das funktioniert.
    Gruß w.w.

  • Mit einem zusätzlich angeschlossenem Monitor solltest du auch an einem Laptop eine Anzeige bekommen.
    Falls das wider erwarten nicht geht, könntest du auch mit einem anderen PC per SSH auf dein Laptop zugreifen.
    Natürlich hast du SSH nicht aktiviert und kannst es auch nicht, da du nichts siehst.
    Du könntest das verpönte Verfahren des neu Installierens durchführen. Dort hast du doch eine sichtbare Darstellung, oder?
    Vor der eigentlichen Installation findest du In der Zusammenfassung der Installationsdetails sehr weit unten, sinngemäß, SSH-Port öffnen und noch die Firewall für SSH öffnen. Oder so ähnlich.
    Dieses öffnen und fertig installieren. Dann wirst du bestimmt wieder diese µ Darstellung haben.
    Anschließend an den anderen Rechner und per SSH einloggen und die Tipps und Ratschläge befolgen.

    Für den Inhalt des Beitrages 111422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Danke für die Antworten.
    gfxpayload=1024x768 oder
    gfxpayload=text
    brachten keine Änderung des Verhaltens (außer dass der Streifen am oberen
    Bildschirmrand minimal breiter wurde).
    Zunächst werde ich einen normalen Monitor anschließen.


    Eine Bitte noch:
    In den vorangegangenen posts wurde mir deutlich gesagt, das auf meinem System
    keine Intelgrafik vorhanden sei.
    Auf den Seiten von Intel kann man aber in der Spezifikation des 7700K nachlesen,
    dass die Grafik eingebaut ist (sogar für 4k geeignet). Gilt für die ganze Serie und für andere
    Serien auch. Auf einem anderen Rechner (ohne externe Gafikkarte) verwende ich die
    Intelgrafik auch.
    Wie passt das zusammen?
    Gruß w.w.

  • Wenn hwinfo nichts anzeigt, ist auch nichts da.
    Du kannst noch dmicdecode bemühen, um mehr über deine Hardware zu erfahren.


    Es gibt ziemlich viele Varianten von diesen Chips.
    Erst eine genaue Bestimmung würde solche Schlüsse zu lassen. Dazu gehört auch die Seriennummer.


    Es ist auch normal, dass bei einer Charge in der Herstellung Ausfälle auftreten.
    Betrifft das, wie bei dir hier möglich, die interne Graphikkarte, so arbeitet der Prozessor mit seinen Kernen ja trotzdem.
    Das Ding wird dann schlicht umgeflaggt und billiger verkauft.
    Ein übliches Prozedere in der Industrie.
    Und die Käufer können das sogar zu einem gewissen Teil beeinflussen.
    Die sagen dann halt einfach: wir wollen drei Lastwagen Billigkrempel und verzichten gerne auf FeatureA und C.


    Ich denke nicht, dass du rausfinden kannst, was da tatsächlich los ist.
    Dazu müsste Intel selbst eine DB in's Netz stellen, die präzise alles auflistet. Glaub ich nicht, dass das ein Hersteller das freiwillig macht. Nicht einmal Intel.
    Was dir egal sein kann, weil es aus Sicht der Kernels nichts ändert: Is nich da. Ende.

  • Evtl. kann man den Chip auch im Bios/EFI ausschalten......
    Oder er wird automatisch deaktiviert, wenn eine Grafikkarte eingebaut wird?
    Oder, oder, oder.....

    Für den Inhalt des Beitrages 111472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    ich habe einen anderen Monitor angeschlossen und konnte mich einloggen.
    Installation der nvidia Treiber mit yast und alles funktioniert wieder.
    Herzlichen Dank für die Hilfe.
    Eine Bitte habe ich noch:
    Wie heißt das Programm, was automatisch nach dem Systemstart läuft und
    dafür sorgt , dass man im Falle eines Kernelupdates nicht die Treiber neu
    installieren muss?
    Gruß w.w.

  • Wie heißt das Programm, was automatisch nach dem Systemstart läuft und
    dafür sorgt , dass man im Falle eines Kernelupdates nicht die Treiber neu
    installieren muss?

    Warum möchtest du das wissen, wenn du doch:

    Installation der nvidia Treiber mit yast

    Für den Inhalt des Beitrages 111647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist wohl dkms gemeint, aber siehe die Aussage von Sauerland.

    Für den Inhalt des Beitrages 111648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng