Grafik für "alten Server" einrichten ES1000 (AMD/ATI)

Hinweis: In dem Thema Grafik für "alten Server" einrichten ES1000 (AMD/ATI) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    ich habe einen älteren HP-Server mit LEAP 42.3 in Betrieb genommen, soweit bin ich mit der Leistung zufrieden. Nur am Server selbst zu arbeiten macht nicht gerade Spaß, da die Grafik der Karte ES1000 nicht höher als 1024x768 einzustellen ist (gefühlte 800x600).


    Ich bin sicher die Grafikkarte unterstützt 1280x1024


    rxandr gibt folgende Ausgabe





    Ich habe nach /etc/X11/xorg.conf gesucht, da ist aber nur die xorg.conf.install...


    Meine Frage woher kommt VGA-1 ? X Server Kinfocenter zeigt nur (available) Screen # 0 an.


    Ich hatte auch versucht mit xrandr einen neuen mode zu erzwingen, Fehlanzeige...

    Code
    ATON:/etc/X11 # xrandr --newmode "1280x1024_60.00" 109.00 1280 1368 1496 1712 1024 1027 1034 1063 -hsync +vsync 
    ATON:/etc/X11 # xrandr --addmode VGA-0 1280x1024_60.00
    ATON:/etc/X11 # xrandr --output VGA-0 --mode 1280x1024_60.00
    X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes) Major opcode of failed request: 140 (RANDR) Minor opcode of failed request: 21 (RRSetCrtcConfig) Serial number of failed request: 26 Current serial number in output stream: 26
    ATON:/etc/X11 #

    Denke ich falsch, oder habe ich was wichtiges übersehen? (Die ATI treiber werden seit LEAP nicht mehr unterstützt!)


    Vielen Dank für Tipps.

    Für den Inhalt des Beitrages 111212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: samadhi

  • Poste als Anhang:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    und als Code-Tag formatiert:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga

    Für den Inhalt des Beitrages 111213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort!


    Hier die Infos


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
    01:03.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] ES1000 [1002:515e] (rev 02)
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:31fb]
            Kernel driver in use: radeon
            Kernel modules: radeon

    Entschuldige die verzögerte Antwort, ich war einige Tage nicht im Büro...

  • Kannst du die Einstellungen nicht mit kscreen vornehmen?


    Poste mal als User ausgeführt:

    Code
    kscreen-console outputs

    Für den Inhalt des Beitrages 111351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hier die info, ich hatte kscreen ausprobiert aber:


    Sorry, your configuration could not be applied.
    Common reasons are that the overall screen size is too big, or you enabled more displays than supported by your GPU.


    kscreen streikt hier....siehe screenshot als Anlage


    Ich wunder mich allerdings warum VGA-0 und VGA-1 angezeigt werden. Es gibt nur einen VGA Ausgang...

  • P.S. ich suche die Lösung hauptsächlich, da einige Fenster größer sind als der dargestellte bereich... und somit die Schaltflächen (OK) (Apply) zeitweise nicht zu erreichen... z.B. im mysqlwokbench

    Für den Inhalt des Beitrages 111410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: samadhi