Datenrettung

Hinweis: In dem Thema Datenrettung gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich hatte auf meinem Laptop Linux Mint 18.2 installiert, das System war vollverschlüsselt mit der Systemeignen Verschlüsselung


    Da ich auf Open Suse umsteigen wollte, hatte ich wichtigen Daten auf eine DVD gebrannt


    Dann habe ich Open Suse Leap 42.3 64 Biy installiert und wieder das System vollverschlüsselt, diesmal mit einem anderen Passwort


    Nachdem ich die DVD mit den Daten eingelegt hatte, stellte ich fest dass, die DVD nicht beschrieben wurde


    Da mir die Daten sehr wichtig sind wollte ich fragen ob man sie irgendwie Wiederherstellen kann, das Passwort ist mir noch bekannt


    Über Hilfe währe ich sehr Dankbar

  • Das Feld der Verschlüsselung von Daten ist allgemein schon ein schwer zu überschauender Bereich. Deine Angaben sind zumindest meiner Meinung nach zu nebulös.
    Das ganze System zu verschlüsseln

    mit der Systemeignen Verschlüsselung

    kann als Angabe kaum genügen. Wenn darüber hinaus

    die DVD nicht beschrieben wurde

    hilft auch keine Wiederherstellung. Wo keine Daten (Verschlüsselung hin oder her) sind, können diese auch nicht wiederhergestellt werden.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 111233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Es geht nicht um die DVD es geht um die Daten auf der Festplatte welche formatiert wurden



    Mit der Systemeignen Verachlüsselung meine ich LUKS von Linux Mint, welche ich bei der Installation ausgewählt habe

  • Sorry, ich bin verwirrt. Du möchtest die verschlüsselten Daten Deines Vorsystems (Mint 18.2) wiederherstellen. Allerdings hast Du

    die Daten auf der Festplatte welche formatiert wurden

    Diese Festplatte ist nun die Heimat von

    Open Suse Leap 42.3 64 Biy installiert und wieder das System vollverschlüsselt

    Ist das korrekt beschrieben?

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 111235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Linux Mint mit LUKS verschlüsselt.
    Dann OpenSuse installiert und dabei die Festplatte / Partitionen formatiert und verschlüsselt.
    Auch mit LUKS? Da sehe ich trotzdem kaum Hoffnung für dich.
    Oder Encfs oder was? Da glaube ich, es ist eher möglich die Daten von der nicht gebrannten DVD zu rekonstruieren.


    Bevor den Sand in den Kopf steckst.....
    hier gibt es mindestens einen, der sich da richtig gut auskennt.


    Du hast wenigstens ein Backup gemacht.....
    Beim nächsten mal wirst du bestimmt nachsehen, ob es auch erfolgreich war :D

    Für den Inhalt des Beitrages 111236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das lässt sich selbstverständlich wiederherstellen.


    Es gibt spezialisierte Firmen, die das gegen Vorkasse und ohne Garantie auf Erfolg, versuchen.
    Ich schätze, in diesem Fall die sicher anfallenden Kosten auf gut 1000€ pro GB.


    Wenn du es selbst versuchen möchtest,
    klemm die Platte SOFORT ab.


    Baue sie in einen anderen Rechner ein, mache eine exakte Kopie auf eine exakt baugleiche Platte mit dd
    Wenn du die exakten Parameter der vergangenen Partionierung kennst, diese mittels fdisk (oder cfdisk) auf die neue Platte schreiben.
    Und zwar NACHDEM es durch LUKS eingebunden wurde.
    Mit dem NEUEN Spasswort. (Das alte wurde durch die Neuinstallation radikal nirvanisiert.)
    Geht auch direkt mit dem Hexeditor.
    Du solltest dafür mindestens Laufwerkstechnologie nativ in Hex schreiben können.
    Fließend.


    Wenn das geschafft ist, versuche mit einem --dry-run durch die üblichen Wiederherstellungstools, ob sich was rührt.


    Datenverlust ist für ALLE Blöcke, die durch die Neuinstallation beschrieben wurden zwingend und nachträglich nicht vermeidbar.
    Dieser Verlust steht jetzt schon fest. Nicht verhandelbar.


    Falls es tröstet:
    Eine meiner Signaturen lautet seit Jahren:
    Unsere Daten sind gut geschützt
    vor unserem Zugriff.


    Und ob dieses Prozedere dir hilft, ist unklar,
    da du nicht genügend klar dein tatsächliches Vorgehen beschrieben hast.
    Is abba egal.
    Du hast ja eh keine Chance.

  • In meiner vorherigen Antwort ist auch eine Frage versteckt!

    Auch mit LUKS? Da sehe ich trotzdem kaum Hoffnung für dich.
    Oder Encfs oder was? Da glaube ich, es ist eher möglich die Daten von der nicht gebrannten DVD zu rekonstruieren.

    Eine Antwort darauf wäre eventuell hilfreich.....

    Für den Inhalt des Beitrages 111239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • jou, weil Sauerland mich gleich angetrieben hat, nachdem er deinen Post gelesen hat.
    Ihr könnt mich alle einfach nicht leiden.
    Immer ich soll mir die Finger wundtippen....
    Ihr seid sooo gemein.
    (Obwohl das ja eigentlich nur ich bin.)