Verhalten der Arbeitsfläche

Hinweis: In dem Thema Verhalten der Arbeitsfläche gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich bin von OpenSuSE 13.2 auf Leap 42.3 umgestiegen. Seither bin ich mit KDE gut gefahren und vertraut.
    Ich hatte unter 13.2 (und vorher) meine Arbeitsflächen so eingerichtet, dass unterschiedliche Arbeitsflächen unterschiedliche
    Hintergrundfarben und unterschiedliche Programmstart-Icons haben. Jede Arbeitsfläche hatte ihre eigen Funktion.
    (Arbeitsfläche 1 Terminal und Dolphin, Arbeitsfläche 2 KVM, SANE und k3b, Arbeitsfläche 3 Opera, Arbeitsfläche 4 Mozilla, Thunderbird, kdiff u.ä).
    Wie kann ich ich diese Verhalten unter Leap 42.3 erreichen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 111265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: StrWest02

  • Hab das mal nach "System---Einrichten und Verwalten" verschoben, hat mit "User stellen sich vor" nichts zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 111266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Diese Funktion gibt es nicht mehr, man soll es aber über "Aktivitäten" einrichten können.


    Icons ablegen sollte aber noch gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 111267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Icons ablegen funktioniert, die sind aber dann auf allen Arbeitsflächen. Bisher konnte man
    die Icons auch dezidiert auf einer Arbeitsfläche ablegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 111268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: StrWest02

  • Lege 1,2, 3, ..... neue Aktivitäten an und schon geht was du von früher kennst.
    Ist nur ungewohnt - aber im Prinzip das Gleiche.

    Für den Inhalt des Beitrages 111270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Lege 1,2, 3, ..... neue Aktivitäten an und schon geht was du von früher kennst.

    nabend,


    ich habe etwas rumprobiert. Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein, wenn alles unabhängig sein soll.
    Wo gibt es eine toDo Liste?

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 111275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Ich hab das ganze mal für mich so gelöst.


    Angelegt hab ich 6 Aktivitäten und 6 Arbeitsflächen.
    Einmal als Layout Ordner-Ansicht und fünfmal als Arbeitsflächen- Ansicht.


    Dann kann man jeder Aktivität separate Ordner, Programme und Hintergründe auf dem Desktop hinzufügen.
    Nur die Ordner- Ansicht übernimmt die Ordner der anderen Ordner- Ansichten.
    Arbeitsflächen- Ansicht übernimmt nichts von den anderen.


    Jede Aktivität bekam dann eine Arbeitsfläche.


    Also , dann so,
    Aktivität 1 auf Arbeitsfläche 1
    Aktivität 2 auf Arbeitsfläche 2
    usw, bis 6 auf 6.


    Dann stellte ich die Maus so ein, dass ich mit dem mittlerem Rad die Aktivitäten durchschalte.
    Die Arbeitsflächen-Effekte stellte ich auf Würfel.
    .
    Somit würfelt es mir schön durch wenn ich die Aktivitäten wechsle, wie ich es früher bei 13.2 mit den Arbeitsflächen hatte.


    In der Systemeinstellung, hab ich dann unter, Arbeitsflächen-Verhalten, Bildschirmränder die Aktion Arbeitsflächen-Würfel eingestellt.
    Damit drehe, oder wechsle ich dann in einer Aktivität die Arbeitsflächen, wenn ich mehr als eine pro Aktivität brauche.


    Ist zwar nur eine Spielerei und etwas umständlicher als bei der 13.2 wo es nur über Arbeitsflächen ging, aber optisch das selbe wie damals, wenn es sein muss.


    Der Unterschied ist für mich, jetzt hab ich 6 mal 6 Flächen, früher nur 6, da ich damals keine Aktivitäten benutzte.


    Aber so ist es auch ok, und wie gesagt ist es für mich im Moment eh nur eine optische Spielerei.

  • Es gibt nur einen Nachteil, und der ist, wenn man z.b. auf Aktivität 1, auf die Arbeitsflächen 2,3,4 usw gewechselt ist, und von dort die Aktivitäten durchwechselt, würfelt es nicht mehr so schön.
    Man sollte immer auf der dazugehörenden Arbeitsflächen die Aktivitäten wechseln, wenn man das Würfeln haben will.
    Sonst sieht es nicht so gut aus beim wechseln.


    Wie gesagt nicht die beste Lösung aber optisch doch fast wie bei 13.2.