SuSE Leap 42.3 GStreamer-WARNING **: Failed to load plugin '/usr/lib64/gstreamer-1.0/libgstlibav.so': /usr/lib64/libavfilter.so.6: symbol av_hwframe_map, version LIBAVUTIL_55 not defined in file libavutil.so.55 with link time reference

Hinweis: In dem Thema SuSE Leap 42.3 GStreamer-WARNING **: Failed to load plugin '/usr/lib64/gstreamer-1.0/libgstlibav.so': /usr/lib64/libavfilter.so.6: symbol av_hwframe_map, version LIBAVUTIL_55 not defined in file libavutil.so.55 with link time reference gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    linux:~ # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT216 [GeForce GT 220] [10de:0a20] (rev a2)
            Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:069a]
            Kernel driver in use: nouveau
            Kernel modules: nouveau
    linux:~ #

    Für den Inhalt des Beitrages 111340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kdw.linux

  • Dachte ich mir. Du benutzt eine Nvidia-Grafikkarte und nur den Nouveau-Treiber. Der dazu passende Nvidia-Treiber wäre unter Umständen besser. Ich würde das Nvidia-Repo einbinden und den Treiber G02 installieren. Der G03 macht mitunter Probleme. Deine Grafikkarte läuft mit dem Treiber 340.102. Falls das mit dem Treiber G02 nicht funktioniert und du den G03 testen möchtest, bitte erst alle!!! vorhergehenden Treiber entfernen!! Also nicht den G02 und den G03 gleichzeitig auf das System ziehen. Das geht mit Sicherheit!! schief.


    Zu deinem Multimedia-Problem kann es sein, das dir noch Treiber fehlen. Installiere dir einmal die Treiber der Restricted Formats.
    Als Root in der Konsole

    Code
    zypper in -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg dvdauthor gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra vlc smplayer x264 x265 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs ogmtools gstreamer-plugins-bad-orig-addon
  • Hallo Alero,


    zuerst nochmal vielen Dank für deine Unterstützung.


    Nun funktioniert mein "Programmaufruf" :)


    ich habe das NVIDEA Repro hinzugefügt und die Treiber G02" installiert. Das wars ... SUPER!



    Die Fehlermeldung beim Start des Programms erscheint zwar immer noch, aber das Programm bricht nicht mehr ab :)


    Zudem habe ich noch die fehlenden Paket lt. deiner Anweisung "nachinstalliert".


    Folgende "gstreamer Pakete" sind nun auf meinem Rechner:



    Hätte nie gedacht, dass der Fehler an den Graphik-Treibern zu suchen ist ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 111343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kdw.linux

  • PS:
    Multimedia:libs! und Packman würde ich nicht zusammen einbinden, das dann sich was beißt, ist sehr wahrscheinlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 111349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erwähnte ich schon.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Ohne das jetzt weiter überprüft zu haben, sind sicher auch Gstreamer-Pakete in dem von dir eingebundenem Multimedia-Repo (wobei ich nicht weiß, wofür du das benötigst). Es besteht die Möglichkeit, dass sich das mit den Paketen aus dem Packman Repo nicht verträgt. Kann ich jetzt aber nicht genau sagen. Befasse mich eigentlich nicht so mit Multimedia. Mal warten, was die anderen sagen.

    Ich hab ja auch nur darauf geantwortet.........

    Für den Inhalt des Beitrages 111364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland