SuSE Leap 42.3 GStreamer-WARNING **: Failed to load plugin '/usr/lib64/gstreamer-1.0/libgstlibav.so': /usr/lib64/libavfilter.so.6: symbol av_hwframe_map, version LIBAVUTIL_55 not defined in file libavutil.so.55 with link time reference

Hinweis: In dem Thema SuSE Leap 42.3 GStreamer-WARNING **: Failed to load plugin '/usr/lib64/gstreamer-1.0/libgstlibav.so': /usr/lib64/libavfilter.so.6: symbol av_hwframe_map, version LIBAVUTIL_55 not defined in file libavutil.so.55 with link time reference gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe den Upgrade von SuSE Leap 42.2 auf Leap 42.3 vorgenommen.


    Unter SuSE Leap 42.2 hatte ich keine Probleme, die aktuell angebotene Software von der CEWE FOTOWELT unter Linux zu nutzen.


    Nach dem Upgrate auf SuSE Leap 42.3, bekomme ich nun beim Starten des Programms "/opt/CEWE/Meine CEWE FOTOWELT"


    folgende Fehlermeldung:


    Code
    (Meine CEWE FOTOWELT:5449): GStreamer-WARNING **: Failed to load plugin '/usr/lib64/gstreamer-1.0/libgstlibav.so': /usr/lib64/libavfilter.so.6: symbol av_hwframe_map, version LIBAVUTIL_55 not defined in file libavutil.so.55 with link time reference



    Leider kann ich die fehlende Library libgstlibav.so in keinem Repository von Leap 42.3 finden.


    Ich habe folgende Pakete von "gstreamer" unter SuSE Lep 42.3 auf meinem Rechner installiert:




    Kann mit bitte jemand helfen, mein Programm zum "fliegen zu bewegen"?


    P.S.: Ich bin NEU in diesem Forum, bitte verzeiht mir evtl. vorhandene "Fehler" ;)


    Bitte Code-Tags benutzen!

    2 Mal editiert, zuletzt von kdw.linux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kdw.linux

  • Schönes Durcheinander von gstreamer Version 0.1x und gstreamer 1.x, dazu die 1.x eine Mischung aus 1.12 und 1.8. Ich würde das mal bereinigen und alles auf die 1.12 stellen.


    Edit, Ich sehe gerade das für 42.3 nur die 1.8 Version angeboten wird, dann stelle alles darauf um.

    2 Mal editiert, zuletzt von tabascosw ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tabascosw

  • Hier funktioniert das aktuelle Fotobuch.


    Edit, Ich sehe gerade das für 42.3 nur die 1.8 Version angeboten wird, dann stelle alles darauf um.

    Da stellt sich dann mir die Frage, woher die höheren Versionen kommen?
    Poste einmal:

    Code
    zypper lr -d

    Benutze für die Ausgabe bitte Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 111289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auch noch die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si libavfilter

    nachreichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 111290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Schönes Durcheinander von gstreamer Version 0.1x und gstreamer 1.x, dazu die 1.x eine Mischung aus 1.12 und 1.8. Ich würde das mal bereinigen und alles auf die 1.12 stellen.


    Sorry die Frage, wie stell ich "alles" auf die 1.8 um?


    zypper lr -d


    zypper se -si libavfilter


    Code
    S  | Name               | Type    | Version     | Arch   | Repository        
    ---+--------------------+---------+-------------+--------+-------------------
    i+ | libavfilter5       | package | 2.8.11-27.1 | x86_64 | Packman Repository
    i+ | libavfilter5-32bit | package | 2.8.11-27.1 | x86_64 | Packman Repository
    i+ | libavfilter6       | package | 3.3.1-2.3   | x86_64 | Packman Repository
    i  | libavfilter6-32bit | package | 3.3.1-2.3   | x86_64 | Packman Repository

    Für den Inhalt des Beitrages 111331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kdw.linux

  • Ich würde einmal damit anfangen, das ich meine Repos vernünftig priorisiere. Alles auf 99 zu stellen ist komplett sinnfrei.
    Empfehlung: Lies folgenden Artikel


    Über den Umgang mit openSUSE Repos


    Wofür benötigst du das KDE3 Repo?

  • Ich hab mal mein Repro "aufgeräumt". Ich hoffe, das ist ok so ...


    Für den Inhalt des Beitrages 111335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kdw.linux

  • Schau dir die Prioritäten an. Den Beitrag gelesen? Auf Packman umgestellt? Von Packman geupdatet?

  • Hallo Alero,
    Erst mal vielen Dank für deine Hilfe.
    ich hab den Beitrag gelesen und alle nicht benötigten Repros entfernt.
    Das Packman Repro auf 20 Priorisiert.


    Alle Pakete von gstreamer via YAST aktualisiert.
    Leider ohne Erfolg, gleicher Fehler beim Starten ...


    (Meine CEWE FOTOWELT:6938): GStreamer-WARNING **: Failed to load plugin '/usr/lib64/gstreamer-1.0/libgstlibav.so': /usr/lib64/libavfilter.so.6: symbol av_hwframe_map, version LIBAVUTIL_55 not defined in file libavutil.so.55 with link time reference
    Meine CEWE FOTOWELT: pushbuf.c:727: nouveau_pushbuf_data: Zusicherung »kref« nicht erfüllt.

    Für den Inhalt des Beitrages 111337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kdw.linux

  • Ohne das jetzt weiter überprüft zu haben, sind sicher auch Gstreamer-Pakete in dem von dir eingebundenem Multimedia-Repo (wobei ich nicht weiß, wofür du das benötigst). Es besteht die Möglichkeit, dass sich das mit den Paketen aus dem Packman Repo nicht verträgt. Kann ich jetzt aber nicht genau sagen. Befasse mich eigentlich nicht so mit Multimedia. Mal warten, was die anderen sagen.


    Zu der Nouveau-Meldung:


    Bitte poste aus der Konsole in Codetags


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'