Wie zweite Partition dauerhaft ins System einbinden?

Hinweis: In dem Thema Wie zweite Partition dauerhaft ins System einbinden? gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nicht an der Umstellung auf Packman, aber am Update.


    Funktioniert auf dem Rechner Netzwerk:

    Code
    ping -c5 google.com


    Ergibt bei mir:

    Wichtig sind die 5 received.

    Für den Inhalt des Beitrages 111311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kannst du mir erklären, was an diesem Update falsch war?
    Habe das nur wegen den Codecs gemacht. Ich hatte die zwar schon via Zypper upgedatet.
    Lass aber nochmals über die Möglichkeit dies auch über YASt machen zu können.
    Und deshalb, nur um es einfach mal auszuprobieren habe ich das Update laufen lassen.
    Tatsächlich wurden nochmals bestimmte Codecs upgedatet.

    Für den Inhalt des Beitrages 111314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Kannst du mir erklären, was an diesem Update falsch war?

    Wenn ich wüsste:
    a was du an der fstab geändert hast
    b was da an Updates installiert worden ist

    Für den Inhalt des Beitrages 111316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Muss ich jetzt das System neu installieren oder gibt es eine Möglickkeit den Laden wieder in Gang zu bringen?

    Für den Inhalt des Beitrages 111317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Da kann ich dir antworten:
    Punkto Fstab: Ich habe meine Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt, Die erste Partition wurde als /home gemountet.
    Die zweite nicht. Heute hatte ich dann die zweite Partition namens "Ubuntu" in das neu erstellte Verzeichnis /home/Ubuntu gemountet. Um nicht immer das Rootpasswort eingeben zu müssen, habe ich die Rechte in der Fstab dieser Partition wie folgt geändert: "defaults" habe ich in "(rw,users)" abgeändert. Das wars. Komisch war aber schon, dass die Rechte nicht eingeräumt wurden. Ich dachte, vielleicht muss ich die Kiste zuerst mal neustarten. Runtergefahren zum Neustart. Seitdem bekomme ich die Kiste nicht mehr hoch. Mist!


    in puncto Update: Ich habe nur den Begriff "codecs" eingeben und upgedatet. Gut 100% weiß ich das allerdings nicht mehr.
    Aber so war es zumindest gedacht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Für die Zukunft: Muss man da so auf der Hut sein bei Updates? Kann das so übel enden, dass am Ende die Kiste gar nicht mehr bootet? Das ist mir neu!

    Für den Inhalt des Beitrages 111319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Gibt es eine Lösung oder muss ich das System neuaufspielen?

    Ja!!!


    1. Man sollte bei Änderungen, nicht nur an der fstab!, ein Backup der Dateien anlegen.


    Wir sind nicht Pizarro und wir verbrennen nicht unsere Schiffe, wir wollen einen Weg zurück!


    Starte mit einem Livesystem und suche nach einer Datei /etc/fstab mit noch etwas vornedran.
    Die sicherst Du! Dann gibst Du der fstab den Namen fstaborg und entfernst die Zeichen vor fstab mit noch etwas vornedran.
    Also das vornedran. Dann sollte Dein System mit der alten fstab starten.


    Das Backup ist wichtig! weil eine weitere Änderung die letzte schon verkorkste Datei sichert.


    Für solche Fälle ist es gut ein 2. Linuxsystem auf der Platte zu haben!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 111321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Was ist die letzte Meldung, die du siehst?


    Mit <strg><alt><f3> in eine "echte" Konsole wechseln. Meist läuft die Maschine, nur das DE (DesktopEnvironment == KDE, Gnome oder ähnliches läuft nicht).
    Dort als root anmelden. Bei der Spassworteingabe wird nichts angezeigt. Nicht einmal Sternchen. Blind tippen und enter drücken.


    Geht das?
    Wenn ja, welches Dateisystem hat / ?