Userkontext bei Programmaufrufen aus xnviewmp

Hinweis: In dem Thema Userkontext bei Programmaufrufen aus xnviewmp gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein etwas eigentümliches Problem, hoffe aber, dass jemand von Euch vielleicht eine zündende Idee hat. Falls dann doch noch Logs u.dgl. nötig sein sollten werde ich sie zeitnah liefern.


    Nun gut. Jetzt zum Problem.


    Ich habe xnviewmp installiert und festgestellt, dass ein Aufruf eines Folgeprogrammes hieraus nicht immer problemlos ist. Ein Beispiel dazu ist ausgerechnet Gimp, bei dem ein Start und das Laden des Bildes aus xnviewmp zwar funktioniert, jedoch das G'mic Plugin dann jeweils abbricht. Offenbar ist die statisch an xnviewmp gelinkte Qt-Version kleiner als die unter G'mic verwendete. Ich kann das umgehen, indem ich Gimp vorher separat starte. Das ist aber nicht schön.


    Daher die Frage, ob ich mit irgendeinem Mittel Gimp zwar aus xnviewmp starten, dabei aber den Kontext (Umgebungsvariablen etc.) quasi auf den Standard zurücksetzen kann.


    Falls sich jemand die Mühe einer Antwort macht schon jetzt lieben Dank!


    VLG
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 111353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59