Jemand Erfahrung mit Diascannern?

Hinweis: In dem Thema Jemand Erfahrung mit Diascannern? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallöchen alle zusammen,


    ich habe neulich im Keller ziemlich viele Dias von meinem Opa gefunden und ich möchte sie gerne digitalisieren. Jetzt habe gehört das es dazu spezielle Diascannern gibt und ich wollte hier im Forum mal nachfragen ob jemand mal selbst mit so einem Teil Dias digitalisiert hat? Habe gesehen das es auch Anbieter gibt die das machen. Ist denn die Qualität von den Diascannern gut oder sollte ich sie lieber einschicken und das eine Firma machen lassen?


    Ich freue mich sehr auf eure Antworten!


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 111405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: franksoo

  • Kauf dir selber einen vernünftigen Diascanner. Ich würde die teils wertvollen Dias nicht aus der Hand geben. Ich habe vor ein paar Jahren unter Windows über den Zeitraum von einigen Jährchen ein paar Tausend Dias eingescannt.


    Im Normalfall wird eine SW beigelegt sein, die zum einen nur unter Windows oder Mac funzt, zum anderen uU auch Photoshop. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube per GIMP kann man den scanner auch bedienen. Die Leute hier werden dir sicher mehr zur Linux SW sagen können.


    Was noch Sinn macht ist, eine halbwegs vernünftige PC Hardware. Außerdem solltest du bedenken, das die gescannten Bilder je nach Auflösung recht große Dateien werden können.


    Bei wenig Auflösung hatte ich so um die 500 kb pro Bild. Bei sehr hoher Auflösung hatte ich gar teils über 20 MB pro Bild. Speicherplatz und backup sollten genug vorhanden sein.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 111408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Guten Tag franksoo,


    wir haben seit längerem einen Diascanner, da wir auf alte Dias leidenschaftlich gerne sammeln und sie dann auf dem Rechner digitalisieren. Wir haben uns den Rollei DF-S 190 SE Diascanner gekauft und für unserer Zwecke reicht er völlig aus! Wir sind mit der Scanqualität zufrieden, vor allem für den Preis von ca. 60 Euro! Wir würden unserer nicht zu einem Anbieter schicken, denn uns macht es sehr viel Spaß die Dias selbst zu scannen! :)


    Liebe Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 111526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: renaidoos