Kein Kopfhörersound nach Bereitschaftsmodus

Hinweis: In dem Thema Kein Kopfhörersound nach Bereitschaftsmodus gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • P.S.: Eine gelbe Markierung konnte ich in dieser TEXTDATEI nicht finden.


    Dazu fällt mir höchstens noch Zappa ein.
    **summt** don't eat that yellow show.... where the huskies go.....

  • Der Befehl sollte eher lauten (siehe -> man pactl) ;)

    Code
    pacmd set-sink-mute SINK 1|0|toggle
    Set the mute status of the specified sink (identified by its symbolic name or numerical index).

    Ganz vergessen: Ich lese in der Datei Ausgabe_nach_dem_Aufwachen.txt für den Index des Sinks 0. Ergo

    Code
    pacmd set-sink-mute 0 1

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 111450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen pactl und pacmd.
    Was nicht sonderlich wundert, sind es doch tatsächlich zwei verschiedene Kommandos.
    Und hier für diesen Fall auch nicht weiter stört, weil sie derselben Syntax folgen.
    Die Unterschiede werden für Otto-Normal-Krachmacher eher nicht in Erscheinung treten.


    Wagt dieser vorlaute Lümmel doch tatsächlich mein ultimativ göttliches Geschwätz zu verbessern!
    Zur Strafe schreibst du jetzt ein anständiges Script, mit dem man seinen Gesamtkrach von der Konsole aus bedienen kann.
    Also einen Recorder/Player mit den üblichen Standardfunktionen.
    Samt Konfig, die korrekt die tatsächlichen Gegebenheiten sauber erkennt und automatisch einstellt.
    Abba zackig!
    (Gegen entsprechendes Vorabschmiergeld reiche ich unter dem Tisch ein Recorderscript samt Konfig rüber.)

  • Wow, eine Menge Infos, danke dafür! :smilie_school_012:
    Ich habe mit dem pacmd set-sink-mute und dem pacmd set-sink-volume Befehl herum gespielt und konnte damit auch muten/unmuten bzw. die Lautstärke ändern (am Lautstärkesymbol nachvollziebar) aber auch hier wieder Fehlanzeige, es kommt nach wie vor kein Ton aus den Kopfhörern.
    Die Zeile flags: START_CORKED taucht an gleicher Stelle auch bei der Ausgabe vor dem Schlummermodus auf. Das wird langsam ein Fall für Jonathan Frakes!

    Für den Inhalt des Beitrages 111455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pillepalle

  • Öffne eine Konsole und gib

    Code
    alsamixer

    ein. Dieses Konsolenprogramm kann direkt auf ALSA (Advanced Linux Sound Architecture) Einfluss nehmen. Warum nicht über PA? Weil ich vermute, dass das Problem hier liegt.
    PA kommuniziert mit ALSA, aber irgendetwas hakt. Die Benutzung ist nicht schwierig und Infos gibt es viele dazu im Netz z.B. hier.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 111458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Alsa ist die Hardwareschicht.
    Pulseaudio ist ein paar Schichten höher.
    Also wird Alsa von Pulseaudio bedient.


    Ich denke nicht, dass das irgendetwas bringt.
    Der Sound geht ja.


    Wie ich schon andeutete:
    Schreib einen Bugreport und nimm den Einschaltbefehl solange als Würgaround.

  • Über den AlsaMixer ist augenscheinlich alles so wie es sein sollte. Der Sound springt beim Einstecken der Kopfhörer automatisch um und auch die Lautstärke passt, der Kanal ist nicht gemutet. Das Verhalten vor und nach dem Zuklappen ist identisch. Auch an den Systeminfos ändert sich nichts. Ton kommt bei eingesteckten Kopfhörern dennoch keiner.

    Für den Inhalt des Beitrages 111464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pillepalle

  • Überprüfe die Indexzahl.
    Oder probiere einfach alle Indeces durch.
    pacmd list-sinks | grep index


    Wenn die Sinks nichts bringen, gucke nach den Monitoren.
    Dann mit denen das gleiche Spiel.

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch, allerdings ging bei mir nach dem Aufklappen die Tastatur nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 111487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: janneh