Kein Kopfhörersound nach Bereitschaftsmodus

Hinweis: In dem Thema Kein Kopfhörersound nach Bereitschaftsmodus gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich bin noch relativ frisch im Linuxkosmos und habe ein Problem mit der Soundausgabe. Wenn ich den Laptop frisch hochgefahren habe funktioniert alles tadellos, die Soundausgabe funktioniert über die internen Lautsprecher und sobald ich einen Kopfhörer anschließe wechselt die Ausgabe automatisch auf diese. Das switchen beim Ein- und Ausstöpseln der Kopfhörer klappt dann auch beliebig oft. Sobald ich allerdings den Laptop zuklappe und somit in den Bereitschaftsmodus versetze ist es mir nach dem öffnen des Laptops nicht mehr möglich den Sound über den Kopfhöreranschluss ausgeben zu lassen.
    Die Kopfhörer werden zwar erkannt und die Ausgabe auf den Kopfhörerausgang umgeschaltet, aber es wird kein Sound ausgegeben (bei PulseAudio zu sehen). Über die internen Lautsprecher funktioniert die Soundausgabe weiterhin. Nach einem Neustart wird dann auch wieder Sound über die Kopfhörer ausgeben. Dabei ist es egal mit welchem Programm ich versuche etwas abzuspielen.
    Hier ein paar Informationen zum System:


    lsb-release -id


    Code
    Distributor ID:	openSUSE project
    Description:	openSUSE Leap 42.3


    gnome-shell --version

    Code
    GNOME Shell 3.20.4


    uname -a

    Code
    Linux linux-qsya.suse 4.4.76-1-default #1 SMP Fri Jul 14 08:48:13 UTC 2017 (9a2885c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    /usr/sbin/hwinfo --sound


    zypper lr -uP


    zypper se -si pulse pavu

    Ich hoffe das Problem ist verständlich geschildert und ich habe bei meinem ersten Post hier nicht allzu viel falsch gemacht. Freue mich auf Lösungsansätze, vielen Dank!!! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 111424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pillepalle

  • Probiere mal zum Eingrenzen ein schlichtes pulseaudio -k (-kill) als normaler User.
    (also nach Ruhezustand. Dann gucken, ob Umschaltung wieder geht.)


    Ein vorbildlicher Post.
    Respekt.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    pulseaudio -k ändert leider nichts an dem Problem. Ich habe auch bisher keine Foreneinträge (inkl. Englisch) mit einer ähnlichen Thematik gefunden, bin also recht ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 111428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pillepalle

  • Es gibt noch pacmd und pactl Konsorten.
    Etwas undurchsichtige Bedienung, wenn man von Sound unter Linux noch nicht viel gemacht hat.


    Mit denen kannst du jedenfalls viel tiefer einsteigen.


    Wenn du damit nicht klarkommst, poste erst mal pacmd list
    Und benenne dann die beteiligten Geräte möglichst genau.
    Mag sein, dass das Ding auf ein "falsches" Gerät nach Aufwachen umschaltet.

  • Ok, da ich tatsächlich nicht wirklich damit klar komme, habe ich mal die pacmd list Ausgaben vor und nach dem Aufwachen verglichen, aber konnte keine Unterschiede finden, die mir verdächtig vorkommen. Da die Ausgaben zu lang sind (>10000 Zeichen) habe ich sie als Dateien angehängt, ich kann aber auch in mehrere Teile splitten oder spezielle Ausschnitte posten wenn das besser ist.


    Zwei Unterschiede habe ich gefunden. Zuerst ändern sich die Einträge zu den "Memory blocks" ganz zu Anfang was mir logisch erscheint.
    Außerdem ist nach dem Aufwachen ein zusätzlicher client eingeloggt (in der txt-Datei gelb markiert), hier der entsprechende Ausschnitt.

    Nach dem trial and error Prinzip habe ich mal in /etc/xdg/autostart/gnome-settings-daemon.desktop den Eintrag X-GNOME-AutoRestart=true zu X-GNOME-AutoRestart=false geändert und killall gnome-settings-daemon ausgeführt. Das einzige was sich dadurch geändert hat war, dass Gnome zum Standardtheme gewechselt hat. Das hätte hier wahrscheinlich auch jeder gewusst -Haha :P
    Ein Ab- und Anmelden behebt das Problem im Vergleich zum Neustart übrigens nicht.

  • *soifz*
    Das dauert wohl etwas nicht ganz soo kurz.
    Zumindest nach dem ersten Überfliegen.
    Und etwas blöd, dass du Gnome hast.
    Ich kenn mich mit Zwergen nicht wirklich aus.
    (Die haben im Vorgarten zu stehen; und isch abe gar gein Vorgarten)


    Damit dir nicht langweilig wird, poste doch bitte noch /usr/sbin/hwinfo --sound
    Abba nur, wenn da was anderes als "Sunrise Point-H HD Audio" auftaucht.


    Immerhin kann ich dich schon mal trösten:
    Du irrst. Dein Ding spielt das alles sauber ab.
    Ein wenig zu leise vielleicht.
    -33dB ist so leise, wie ich mir Krach wünsche.
    Ist diese Ruhe nicht herrlich?

  • Danke fürs rein schauen, das ist ja doch eine ganze Menge Text. Hehe, Zwerg gefällt mir von der Bedienung sehr gut, mal weg vom Altbekannten, aber daran scheiden sich ja die Geister.
    Schade, dass es scheinbar nicht mal eben auf die Schnelle behoben werden kann. Wenn es zu aufwendig werden sollte kann ich auch gut mit dieser Marotte leben, dank SSD ist der Neustart eine schnelle Sache ;)
    Bei /usr/sbin/hwinfo --sound kann ich neben der "Intel Sunrise Point-H HD Audio" kein Ausgabegerät finden.
    Ist es normal, dass die Datei /etc/modprobe.d/50-sound.conf bei mir nicht vorhanden ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 111439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pillepalle

  • @'Berichtigung und @pillepalle
    Ich denke das

    Probiere mal zum Eingrenzen ein schlichtes pulseaudio -k (-kill) als normaler User.

    es sinnvoll wäre, anschließend

    Code
    pulseaudio --start

    einzugeben und dann schauen, ob die Sache noch immer nicht funktioniert.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 111442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Danke fürs rein schauen, das ist ja doch eine ganze Menge Text. Hehe, Zwerg gefällt mir von der Bedienung sehr gut, mal weg vom Altbekannten, aber daran scheiden sich ja die Geister.
    Schade, dass es scheinbar nicht mal eben auf die Schnelle behoben werden kann. Wenn es zu aufwendig werden sollte kann ich auch gut mit dieser Marotte leben, dank SSD ist der Neustart eine schnelle Sache ;)

    Wie? Geht's noch? Einen Zwergerlaufstand akzeptieren?



    Ist es normal, dass die Datei /etc/modprobe.d/50-sound.conf bei mir nicht vorhanden ist?

    Boah ey. Die sin soo gemein: Mir haben sie auch keine gegeben! *Protest*!
    In solchen Conf-Directories können vielerlei Dateien mit allerlei unsinnigen Direktiven stehen. Alles, was wir wissen, ist, dass per Konvention das zugehörige Programm alle Dateien in solchen .d Verzeichnissen auswertet. Dort kannst du auch selbst welche reinschreiben, wenn dir danach ist und du die möglichen Einstellparameter des zugehörigen Programms kennst. Die Dateien werden lexikalisch sortiert, und dann in alphabetischer Reihenfolge ausgewertet. Womit mit den vorangestellten zwei Ziffern die Abarbeitungsreihenfolge festgelegt wird. Viel mehr, als "Du brauchst sie, wenn es nicht geht" lässt sich also so nicht sagen.
    Willst du mehr darüber wissen, kannst du die manpages konsultieren, oder gleich die Sourcen lesen.


    Hab mir das jetzt das Zeugs etwas zu Gemüte geführt. (Jedenfalls das Ding nach dem Aufwachen)
    Das ist schon etwas komisch. In Zeile 644 findet sich flags: START_CORKED  Das ist wirklich die etwas eigenwillige Nomenklatur der Krachmacherei: Dieses Modul ist "verkorkt". Da kommt nix Krach raus.
    Und dein eigentlicher Krachmacherkanal ist gemutet UND die Lautstärke ist eher eine Leiseschwäche.
    Dat is ma zusammengenommen richtig schräg und irgendwie nicht so wirklich sinnvoll.
    Liegt bestimmt an Gnome.


    Probiere nach dem Aufwachen (als normaler User in einer Konsole):


    Der erste Befehl wird nicht helfen, vermute ich.
    Doch würde ich gerne wissen, ob das so ist.


    Wenn der zweite Befehl deinen Krach wieder auf unerträglich schaltet, solltest du einen Bugreport an die Gnomiker bei openSUSE senden. Dann stimmt wohl bei der Integration irgendwas nicht so ganz.
    Einstweilen hast du dann ja mit diesem Einzeiler als Script einen passablen Würgaround.