Wieder Schwarze Fenster&CO.

Hinweis: In dem Thema Wieder Schwarze Fenster&CO. gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Tja, wie gedacht bzw. gesagt:


    Ich dachte mir Ich entferne G03 und Installiere G04. Wie oben beschrieben, nach einem Reboot lande Ich in der Konsole.
    Ein "´startx" bringt NIX, die Ausgabe von "startx" füge Ich an.


    Nun, dann dachte Ich mir Ich ersetze G04 durch G03, aber selbst dieses ließ den Rechner nicht Booten (habe genau das installiert, was auch vorher drauf war), aber...


    Ich dachte mir Ich lösche sowohl G3, wie auch G4 und der Rechner startet unter "xf86-video-nouveau", was aber erst lief, nachem Ich "/etc/X11/xorg.conf" gelöscht habe.

  • Ich hab´s unter "nouveau" noch einmal installiert UND welch Wunder "er bootet" ;-).


    Wer weiß, vieleicht erscheinen jetzt keine schwarzen Blöcke auf dem Bildschirm.

  • Aus deiner boot.txt

    Zitat

    Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.79-18.23-default root=UUID=8949ca07-a280-4fbd-8189-566c75668c91 resume=/dev/disk/by-uuid/b25bece6-1e0c-4e5f-b63e-3fbd3ec8cdd5 splash=silent quiet showopts resume=/dev/sda1 splash=silent quiet showopts

    Fällt dir dabei irgend etwas auf? Hat aber mit dem Problem noch nichts zu tun. Ist nur ein Indiz dafür, das du nicht weißt, was du tust.


    Des weiteren ... würde mich mal die Ausgabe von


    Code
    xauth –f ~/.Xauthority

    interessieren. Wenn .Xauthority nicht beschreibbar ist, hast du wahrscheinlich ein Programm oder eine X-Sitzung als root mit su vom normalen Benutzer in deinem Home-Verzeichnis gestartet. Auf jeden Fall hast du ein Grafiktreiber - Problem mit einer uns unbekannten, evtl. sogar defekten, Grafikkarte. Alles, was du bisher in diesem Thread verfasst hast, ist Prosa. Nutzt keinem, bringt nichts. Mittlerweile hast du derart in dem System herumgegurkt, das sich der Rechner höchstwahrscheinlich nicht mehr zurechtfinden wird. Alle möglichen Arten von Grafiktreibern installiert etc.pp. Und nur Gott weiß, was du noch alles verschlimmbessert hast.


    Letztendlich ist und bleibt es ein Grafikkarten / Treiber - Problem. Halt, du wolltest ja auf meine Posts nicht mehr antworten. Hatte ich vergessen. Aber als User mit Wissensstand "Nutzer" und Hobby - Programmierer bekommst du das schon hin. :thumbup:


    So neu ist das Problem ja auch nicht:
    mal wieder Failed, während des Bootens

  • was aber erst lief, nachem Ich "/etc/X11/xorg.conf" gelöscht habe.

    /etc/X11/xorg.conf ist über wie ein Kropf. das wird alles in den Dateien in dem Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.d/ konfiguriert.


    Ebenso ist zu vermeiden, nvidia-xconfig auszuführen.


    Es kann schon an der Datei liegen, das der G04 Treiber nicht funktioniert, dafür müsste man dann aber mal den Start mit dem Treiber versuchen und dabei dann die /var/log/Xorg.0.log sich anschauen.......


    PS:
    Ab und an hab ich kleine schwarze Kästchen am Mauszeiger wenn ich über irgendwelche Begrenzungen eines Fensters fahre. Stört mich aber nicht weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 111589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • /etc/X11/xorg.conf ist über wie ein Kropf. das wird alles in den Dateien in dem Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.d/ konfiguriert.

    An früher erinnere Ich mich, wo Ich in "/etc/X11/" geschaut habe und dort die Datei "xorg.conf" vorhanden war. Seit OpenSuse Version ??? gab es diese Datei nicht mehr, wie du schon geschrieben hast,
    es wird Alles in "/etc/X11/xorg.conf.d/" konfiguriert. Nachdem Ich G4 Installiert habe und einen Reboot gemacht habe, startete das System nicht, es landete in der Konsole.
    In der Konsole geht/ging das starten über "startx", was aber hier nicht, funktionierte. Nachdem Ich in "/etc/X11/" geschaut habe, fand Ich dort "xorg.conf", also die Normalerweise nicht vorhandene Datei.


    Ich denke mal nicht, das das hier erwähnte "Schwarze Fenster" Problem etwas mit G3 zu tun hat, darum wird G4, so denke Ich nicht viel Ändern.

  • PS:
    Ab und an hab ich kleine schwarze Kästchen am Mauszeiger wenn ich über irgendwelche Begrenzungen eines Fensters fahre. Stört mich aber nicht weiter.

    Kleine schwarze Kästchen, würden auch mir "keine" Probleme machen, hier sind es aber "schwarze Blöcke", die den Halben (Mindestens) Bildschirm ausfüllen.

  • Hatten wir die Ausgabe der /var/log/Xorg.0.log schon angemerkt?

    Für den Inhalt des Beitrages 111618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hatten wir die Ausgabe der /var/log/Xorg.0.log schon angemerkt?

    Sorry, mag sein, aber z.Z weiß Ich nicht ob???, bzw. "boot_error.txt" war die Ausgabe, von "startx".
    Zuletzt habe ich in der "/boot/grub2/grub.cfg" nichts geändert (weder mit einem TextEditor, noch mit YAST)


    Ich füge dieser Mail den "Screenshot" des besagten "Schwarze Fenster" Problemes an (Mit der Kamera aufgenommen, da wie gesagt durch Drücken der "Druck" Taste der Fehler verschwindet.

  • Warum photograhierst du das genau von vorne, damit der dämliche Blitz das ganze Bild auch wirklich unkennt- und leserlich macht?
    Warum nicht etwas schräg?