Systemeinstellungen plötzlich unwirksam

Hinweis: In dem Thema Systemeinstellungen plötzlich unwirksam gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,


    ich hoffe ihr könnt mich davon abhalten das System neu zu installieren.


    Also, ich bin relativ neu in der Linux Welt, Windows->Mac->und jetzt seit einem halben Jahr Linux.


    Seit einem Monat ca. läuft bei mir jetzt Opensuse Tumbleweed und wovon ich am meisten begeistert bin, ist die Möglichkeit linke Strg und Alt Taste zu tauschen.


    (Systemeinstellungen - Eingabegeräte - Tastatur-Erweitert - Position der Strg Taste - Linke Alt-Taste und linke Strg-Taste vertauschen.)


    Mein Workflow ist dadurch viel schneller. Da genau an der Stelle mein Daumen liegt und Hotkeys damit sehr viel schneller ausgeführt werden können.



    Nur leider funktioniert das seit gestern nicht mehr. :S


    Vorher hatte ich in Virtualbox ein Windows installiert, aber das kann ja eigentlich nicht damit zusammenhängen.


    Und in den Systemeinstellungen ist auch noch alles so ausgewählt wie ich es hatte.


    Vor ein paar Tagen war schon mal ein Problem mit dem IBus, nach einem aufwachen aus dem Ruhezustand war in der Taskleiste das IBus Panel Symbol nicht mehr vorhanden und die Tastatureingabe war nicht mehr möglich, IBus neuinstalliert und alles geupdated danach gings wieder.



    Any idea woran das liegen könnte?




    Zum System:
    Thinkpad T460s
    KDE-Plasma-Version: 5.10.4
    KDE-Frameworks-Version: 5.36.0
    Qt-Version: 5.9.1
    Kernel-Version: 4.11.8-2-default
    64-bit


    Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegen könnte und wie ich das wieder zum laufen bekomme.


    Grüße
    J

    Einmal editiert, zuletzt von janneh ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: janneh

  • Gelöst!


    Ich weis zwar nicht wieso aber nachdem ich in ein anderes Benutzerkonto gewechselt bin ging es da.