Systemeinstellungen plötzlich unwirksam

Hinweis: In dem Thema Systemeinstellungen plötzlich unwirksam gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,


    ich hoffe ihr könnt mich davon abhalten das System neu zu installieren.


    Also, ich bin relativ neu in der Linux Welt, Windows->Mac->und jetzt seit einem halben Jahr Linux.


    Seit einem Monat ca. läuft bei mir jetzt Opensuse Tumbleweed und wovon ich am meisten begeistert bin, ist die Möglichkeit linke Strg und Alt Taste zu tauschen.


    (Systemeinstellungen - Eingabegeräte - Tastatur-Erweitert - Position der Strg Taste - Linke Alt-Taste und linke Strg-Taste vertauschen.)


    Mein Workflow ist dadurch viel schneller. Da genau an der Stelle mein Daumen liegt und Hotkeys damit sehr viel schneller ausgeführt werden können.



    Nur leider funktioniert das seit gestern nicht mehr. :S


    Vorher hatte ich in Virtualbox ein Windows installiert, aber das kann ja eigentlich nicht damit zusammenhängen.


    Und in den Systemeinstellungen ist auch noch alles so ausgewählt wie ich es hatte.


    Vor ein paar Tagen war schon mal ein Problem mit dem IBus, nach einem aufwachen aus dem Ruhezustand war in der Taskleiste das IBus Panel Symbol nicht mehr vorhanden und die Tastatureingabe war nicht mehr möglich, IBus neuinstalliert und alles geupdated danach gings wieder.



    Any idea woran das liegen könnte?




    Zum System:
    Thinkpad T460s
    KDE-Plasma-Version: 5.10.4
    KDE-Frameworks-Version: 5.36.0
    Qt-Version: 5.9.1
    Kernel-Version: 4.11.8-2-default
    64-bit


    Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegen könnte und wie ich das wieder zum laufen bekomme.


    Grüße
    J

    Einmal editiert, zuletzt von janneh ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: janneh

  • Gelöst!


    Ich weis zwar nicht wieso aber nachdem ich in ein anderes Benutzerkonto gewechselt bin ging es da.


    Und nach einem Wechsel zurück funktioniert es jetzt auch in meinem Account wieder. :thumbup:


    Also alles gut und wieder was gelernt. Scheinbar bedeutet das . vor .Xmodmap dass die Datei "unsichtbar" ist.
    Interresant :)

    Für den Inhalt des Beitrages 111479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: janneh

  • Das ist schon immer eine Konvention unter *nices, dass Dateien oder Verzeichnisse,
    die mit einem Punkt im Namen beginnen nicht angezeigt werden.
    (Das sollte sogar bei deinem Mac so sein, da das ja letztlich auch in *nix ist)


    Es ist im Gegensatz zu Windows jedoch keine Eigenschaft (oder technisch: Flag) der Datei, oder des Dateisystems,
    sondern wirklich nur eine Konvention. Es hat sonst keinerlei Bedeutung.


    Zum Anzeigen solcher "versteckter" Dateien gibt es viele Schalter.
    In Dolphin zum Beispiel schaltet die Tastenkombi <alt><.> die Anzeige hin- und her.

  • Hast Du das Problem unter beiden Benutzernkonten?
    Nur als Anmerkung: Du hast Dich für Tumbleweed entschieden und dies gelesen.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 111491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Ne, das Problem war nur bei dem einen Konto.


    Bei einem anderen hatte ich dafür dann Probleme mit dem Ton...


    Hab die Kiste jetzt neugemacht und Leap installiert, da funktioniert jetzt allerdings was anderes nicht.


    strg-tab = wechseln zwischen fenstern funktioniert nicht

    Einmal editiert, zuletzt von janneh ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: janneh

  • gelöst.
    wenn bei "Zwischen Fenstern wechseln" Global "Alt+Tab" UND bei Global Alternativ "Strg+Tab" eingestellt ist gehts.


    wenn nur in einem der Felder Alt+Tab steht gehts auch, nur wenn Strg+Tab alleine in einem der beiden Felder steht geht überhaupt nix.

    Für den Inhalt des Beitrages 111518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: janneh

  • Die Standardeinstellungen unter Plasma Leap 42.2 sind:
    Ctrl-Tab: wenn mehrere Unterfenster geöffnet sind -> wechsel der Unterfenster einer Anwendung
    Meta-Tab: Wechsel zwischen Aktivitäten (wenn man mehrere eingerichtet hat)
    Alt-Tab: Wechsel zwischen den geöffneten Anwendungen, weitere Details hierzu Systemeinstellungen->Anwendungsumschalter->Wechsel zwischen den Fenstern
    Funktioniert ohne irgendwelche Einstellungen am System. Wenn Du Änderungen vornimmst unterscheide zwischen

    • Systemeinstellungen->Kurzbefehle->Globale Kurzbefehle und
    • Systemeinstellungen->Eingabegeräte->Tastatur-Hardware und -belegung

    Es sind völlig andere Dinge, die dabei verändert werden. Näheres dazu findest Du auch hier im Forum

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 111523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas