kein WLAN mit Networkmanager (Leap 42.3)

Hinweis: In dem Thema kein WLAN mit Networkmanager (Leap 42.3) gibt es 67 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo tomfa-ng,


    ich habe mit Yast das WLAN gelöscht […]

    Zitat von Ich

    Zuerst löscht du alle Einträge/Einstellungen

    Es ist auch nur eine mögliche „Fehlerquelle“.


    So nebenbei:
    Und ja der NetworkManager zeigt über ein Applet (plasma-nm, gnome-networkmanager etc.) die vorhandenen W-LAN-Netze an wenn welche vorhanden sind. Aber die Verbindung muss man selbst herstellen (gewünschtes W-LAN auswählen, Zugangsdaten eingeben und [eigentlich] ab dafür).

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Kannst du irgendwie ins Internet, dann installiere bitte mal in der Konsole als Root rfkill

    Code
    zypper in rfkill

    Des weiteren poste bitte die Ausgaben von


    Code
    rfkill
    Code
    zypper lr -d
    Code
    uname -a

    Und auch das durchführen, was tomfa-ng geschrieben hat!

  • Da ich sehr ungeübt mit der Konsole bin, habe ich rfkill mit Yast installiert, hat dann be der Anzeige nur gesagt, dass es bereits installiert ist...





    Code
    Mischek@linux-ylm4:~> uname -a
    Linux linux-ylm4.suse 4.4.79-4-default #1 SMP Thu Aug 3 14:49:17 UTC 2017 (4dc78e3) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Mischek@linux-ylm4:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 111543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • ups ... option vergessen .... mein Fehler


    Code
    rfkill list
  • Für den Inhalt des Beitrages 111545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • in der konsole als root


    Code
    rfkill unblock all


    dann noch mal posten


    Code
    rfkill list
  • Als root folgende Schritte abarbeiten:

    Code
    modprobe -rv acer_wmi
    Code
    modprobe -rv rtl8723be
    Code
    modprobe -v rtl8723be
    Code
    systemctl restart NetworkManager.service

    Und danach

    Code
    rfkill list

    dann nochmal vorführen.
    Wie schaut es danach aus, funktioniert es dann?

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • ...erstmal Alero

    ... sieht so aus, als ob sich da nichts getan hat.


    tomfa-ng hat auch eine "Idee", macht es Sinn beides parallel auszuprobieren?



    PS: gerade ist das WLAN wieder ausgestiegen, ich hänge wieder am Kabel. War aber, glaub ich, erst nach "unblock all"

    Für den Inhalt des Beitrages 111549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek