kein WLAN mit Networkmanager (Leap 42.3)

Hinweis: In dem Thema kein WLAN mit Networkmanager (Leap 42.3) gibt es 67 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo tomfa-ng!


    Hier der Ganze Ablauf im Ganzen:

    Ich fahre den Rechner mal runter und wieder hoch...

    Für den Inhalt des Beitrages 111551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek


  • tomfa-ng hat auch eine "Idee", macht es Sinn beides parallel auszuprobieren?


    Auf manchen Klapprechnern wird, obwohl nicht benötigt, dass Modul acer_wmi mitgeladen (zu sehen an der Ausgabe von rfkill anhand von acer-wireless) und stört dann die anderen und richtigen Module (Treiber). Und nein … ich würde meine „Idee“ nicht parallel und auch so nicht ausprobieren da total sinnlos und nur so dahergeschrieben. Daher verlange ich, was ich zuvor vergessen hatte, auch nicht mehr die Ausgabe von lsmod.

    Für den Inhalt des Beitrages 111552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Lieber tomfa-ng!


    sorry, ich bin im Umgang mit den Linux-Tiefen sehr ungeübt, bin einfach ein banaler Nutzer, der sei vielen Jahren Windows und Google etc. verweigert.


    Beim ersten Neustart hatte ich das Kabel noch angeschlossen, habe dann nochmal neu gestartet (ohne Kabel).
    Das Symbol in der Leiste unten rechts war und blieb rot, dann habe ich draufgeklickt und die Liste war leer. Dann habe ich das WLAN-Symbol in diesem Fenster rechts oben angeklickt und er hat mir mein WLAN angezeigt mit "verbunden".
    Ist es so gedacht, dass ich den NetworkManager jedes Mal auf die Suche schicken muss? Wobei mich schon auch die Anzeige irritiert, das das Feld ganz kurz blau wird, aber ansonsten wieder leer ist, als ob diese Funktion nicht eingeschaltet wäre.

    Für den Inhalt des Beitrages 111555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • ...hier wäre noch die Ausgabe von lsmod...

    Für den Inhalt des Beitrages 111556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Nachtrag: ich war neugierig und habe nochmal "rfkill list" ausgeführt. Hier das Ergebnis:

    Für den Inhalt des Beitrages 111557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Driver: "rtl8723be"
    Driver Modules: "rtl8723be"

    Das ist ein Modul, welches dafür bekannt ist, nicht gescheit zu funktionieren.


    Mach mit dem Kabel ein Update, danach bitte dies Repo mit folgendem Befehl als root (nicht sudo) einbinden.

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/home:/Akoellh:/Kernelmodules/openSUSE_Leap_42.3_Update/ Wlan-Update


    Dann folgendes installieren:


    Code
    zypper in rtlwifi_new-kmp-default rtl8723be-firmware

    Rechner neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 111558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • bevor ich neu starte, hier "zur Dokumentation"...:

    ..mal sehen, was nach dem Neustart passiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 111559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Hoffentlich hast du auch vorher das normale Update gemacht.....

    Für den Inhalt des Beitrages 111561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das System ist erst drei Tage alt und gestern war abends ein ausführliches Update. Über die Taskleiste nach Updates gesucht, hat er mir gesagt, dass das System aktuell sei.


    Nach dem Hochfahren war leider keine Veränderung. Von alleine passierte nichts, dann öffne ich des Netzwerks in der Symbolleiste, das ist leer. Warten.... nichts. Dann Klick auf das Kästchen beim WLAN-Symbol... nichts.... warten. Nochmal klick.... nichts....warten (das Kästchen blinkt nur ganz kurz blau auf). Nochmal klick, es wird mein WLAN als "verbunden" angezeigt.


    In dieser wankelmütigen Form läuft das eigentlich schon die ganze Zeit. Erstaunlich finde ich auch, das die Signalstärke mit nur einem (von drei) Strich angezeigt wird, ich sitze 1,5 m von der Fritzbox entfernt.

    Für den Inhalt des Beitrages 111563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek