KMail2 längere Empfängerlisten

Hinweis: In dem Thema KMail2 längere Empfängerlisten gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich hatte gerade ein größeres Problem mit KMail / KAdressbook (unter openSuSE 13.2) zu dem ich gerne eine Lösung hätte. Ich weiß momentan aber nicht wie.


    Zum Problem:


    Ich habe in KAdressbook eine Reihe von Kontakten, die ich in einer Gruppe zusammengefaßt habe. Es handelt sich dabei um ca. 60 Kontakte, die ich alle mit einer einzigen Mail anschreiben wollte.
    Ich habe dabei eine neue Mail aufgemacht und bei den Empfängern unter "Auswählen" geklickt. Darauf öffnet sich ein Fenster mit meinen Kontakten und ich klicke 1x auf die Gruppe mit meinen 60 Kontakten. Dann klicke ich 1x auf übernehmen und dann 1x auf schließen.


    Ab dann hatte ich größere Probleme:
    Ich bekam die Fehlermeldung : "Es können keine weiteren Empfänger hinzugefügt werden, die maximale Anzahl wurde erreicht".
    Wenn ich diese quittiere kommt sie einfach wieder. usw.


    Geholfen hat nur Abschiessen des betreffenden Prozesses und anschließend Löschen des Inhalts des Ordners $HOME/.kde4/share/apps/kmail2/autosave.
    Wenn ich den Ordnerinhalt nicht gelöscht habe, dann kam nach Neustart von KMail einfach wieder obige Fehlermeldung. D.h. KMail war zeitweise bei mir komplett lahmgelegt.


    Frage 1: Wo stelle ich die maximale Empfängeranzahl ein?


    Beobachtet habe ich zudem, daß bei Einfügen einer Empfängergruppe mit weniger Kontakten (als meine 60 hier) die Kontakte der Gruppe tw. mehrfach in die Empfängerliste eingetragen wurden. Das konnte man zwar korrigieren (durch weglöschen der zuviel eingetragenen Empfänger) , aber lästig ist dies auch..


    Frage 2: Ist für dieses Problem eine Lösung bekannt?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn meine 60 Empfänger werde ich vermutlich öfters anschreiben müssen und die Kugelfuhr von heute muß ich nicht ständig haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 111525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • ok, die Einstellung zur Zahl maximaler Empfänger habe ich gefunden. Man findet sie unter "KMail->Einrichten->E-Mail-Editor" Feld: maximale Anzahl von Empfängern.


    Bei mir steht diese Zahl auf 200, also weit über der von mir bei oben geschildertem Fehler benutzten Zahl von Empfängern.


    Dann haben die beiden geschilderten Probleme möglicherweise was miteinander zu tun. Möglicherweise "will" KMail viel mehr als diese 200 Empfänger eintragen, weil die Empfänger aus meiner Gruppe mehrfach eingetragen werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 111528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • openSUSE 13.2 wird nicht mehr unterstützt, ebenso wie KDE4.

    Für den Inhalt des Beitrages 111553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland