suse 42.3 Installation und das installierte System läuft extrem langsam

Hinweis: In dem Thema suse 42.3 Installation und das installierte System läuft extrem langsam gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community,
    ich habe mir openSUSE 42.3 auf meinem neuen ACER TravelMate Spin B1 installiert. Aber bereits die Installation lief extrem langsam ab. Bis der Installer bereit war vergingen min. 45 Minuten und die eigentliche Installation dauerte 6-8 Stunden. Auch das fertig installierte System reagiert sehr langsam auf Benutzereingaben und der Mauszeiger bewegt sich nur sehr zögerlich und sprunghaft. Dabei ist der Prozessor nicht mal annähernd ausgelastet.
    Ich habe auch das Livesystem LinuxMint 18.2 mit KDE ausprobiert. Das startet vom USB-Stick sehr zügig uns zeigt auch sonst nicht dieses träge Verhalten von SUSE.
    Hat hier jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Ich habe hier 4 Rechner und möchte ungern 2 verschiedene Systeme administrieren.

  • Wie hast du installiert?
    EFI oder Bios Modus?
    Net oder DVD/USB?


    Mal die Meldungen angeschaut?

    Für den Inhalt des Beitrages 111599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    die Installation lief über USB und mit EFI.
    Nach der boot.log wurde das System Fehlerfrei gestartet. Ich finde nichts was auf einen Fehler hindeutet.
    Die, für mich, plausibelste Erklärung wäre das der Kernel mit der CPU (Intel Celeron N3450) schlecht zusammenarbeitet.

  • Funktioniert es nicht ohne EFI?
    Schau mal nach, was sagt als root:

    Code
    systemd-analyze blame

    Für den Inhalt des Beitrages 111602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und wichtig:
    Ist da noch ein Windows installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 111603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Ausgabe von "systemd-analyze blame":


    Ziemlich hohe Werte.


    Ohne EFI funktioniert es nicht. Ich habe den Bootloader mit YAST ohne EFI installiert, mit dem Ergebnis das jetzt nichts mehr geht. ?(
    Windows ist nicht installiert. das vorinstallierte System war "ELinux", oder so ähnlich.

  • Rufe mal KSysGuard auf und schaue dir die Systemlast an.
    Ist da was auffällig?

    Für den Inhalt des Beitrages 111632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Mit diesem Laptop habe ich wohl etwas ganz exotisches erwischt. Nachdem SUSE nicht mehr booten wollte habe heute 2 Ubuntu Ableger (LinuxMint und KDE-Neon) ausprobiert. Beide laufen zwar als Livesystem ohne Probleme sind aber bei der Installation nicht in der Lage Grub bootfähig zu installieren :smilie_pc_012: