Update mit Architekturwechsel?

Hinweis: In dem Thema Update mit Architekturwechsel? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe soeben
    # zypper up
    aufgerufen und erhalte die Ausgabe im File (Die zypper Ausgabe ist viel zu lang, deshalb kann ich sie nicht als code posten.)
    Zur Sicherheit habe ich das update erst einmal abgebrochen.
    Was verbirgt sich dahinter? Steht tatsächlich ein derart gewaltiges update an?
    Kann ich das update gefahrlos laufen lassen?

  • Und wie sollen wir das wissen ohne entsprechende Informationen? Poste bitte



    Code
    zypper lr -d
  • Der Architekturwechsel von x86_64 auf noarch ist eigentlich unbedenklich, der Rest sieht aber nicht sehr gut aus. Mach mal das was Alero dir geschrieben hat und das nächste mal nimmst du

    Code
    zypper -vv up

    statt nur up, ist aussagekräftiger.

    Für den Inhalt des Beitrages 111709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Das ist mein Problem. Ich bin eigentlich nur ein einfacher Systemnutzer und weiß nie, welche Informationen relevant sind, und wo man sie findet.

    Der empfohlene Aufruf zypper lr -P ergibt:


    Die Ausgabe von zypper -vv up ist wieder angehängt

  • Da ist ja schon der Übeltäter:


    Zitat

    1 | http-download.opensuse.org-137d964e | openSUSE:Factory | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /tumbleweed/repo/oss |
    2 | http-download.opensuse.org-b734e624 | openSUSE:Factory | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /tumbleweed/repo/oss

    Die haben ja wohl in einer 42.2 Installation nichts zu suchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 111717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke!
    Ich habe die beiden Repos herausgeworfen und jetzt ein moderates update bekommen.
    Ich vermute, sie haben sich eingeschlichen, als ich Vorgestern pdfgrep über Opensuse 1 Click abgerufen hatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 111724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Was haben wir daraus gelernt? 1 - Klicker sind Teufelswerk (wenn man nicht damit umgehen kann).

  • 1 - Klicker sind Teufelswerk

    Und irreführend! Das sind doch ein paar Klicks mehr. Und noch eine Passworteingabe - falls man nicht als Root im Internet ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 111740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS