openSUSE Leap 42.3 - Virtual Box startet nicht

Hinweis: In dem Thema openSUSE Leap 42.3 - Virtual Box startet nicht gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    auf meinem 42.3 Rechner, bekomme ich die Virtual Box nicht zum laufen.
    Die Installation habe mit folgenden Repo durchgeführt:

    Code
    http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/42.1/



    Danach habe ich den User in die Gruppe vboxuser aufgenommen und die Extensions installiert.
    Im Yast habe ich das Schemata Kernel Entwicklung installiert und DKMS.


    Beim Start der VBox kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    Kernel driver not installed (rc=-1908)
    
    
    The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing
    
    
    '/sbin/vboxconfig'
    
    
    as root.

    Danach bin ich in Konsole und habe mit Root /dev/vboxdrv ausgeführt. Dies führte zu folgenden Ergebnis:


    Code
    ./vboxconfig 
    vboxdrv.sh: Stopping VirtualBox services.
    vboxdrv.sh: Building VirtualBox kernel modules.
    vboxdrv.sh: failed: Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong.
    
    
    There were problems setting up VirtualBox.  To re-start the set-up process, run
      /sbin/vboxconfig
    as root.

    Der Anfang der /var/log/vbox-install.log sieht wie folgt aus:


    Code
    ake[1]: warning: -jN forced in submake: disabling jobserver mode.
    make -C /usr/src/linux-4.4.79-4-obj/x86_64/default KBUILD_SRC=/usr/src/linux-4.4.79-4 \
    -f /usr/src/linux-4.4.79-4/Makefile modules
    test -e include/generated/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || (		\
    echo >&2;							\
    echo >&2 "  ERROR: Kernel configuration is invalid.";		\
    echo >&2 "         include/generated/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.";\
    echo >&2 "         Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.";	\
    echo >&2 ;							\
    /bin/false)

    Hat jemand einen Tipp was ich tun muss, damit ich die VBox erfolgreich starten kann.


    Vielen Dank.


    Gruß
    overheat

    Für den Inhalt des Beitrages 111745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d



    Code
    zypper se -si virtualbox vbox kernel
    Code
    uname -a

    die Ausgabe von

    Code
    zypper dup

    Letzteres nicht durchlaufen lassen, sondern abbrechen.

    Für den Inhalt des Beitrages 111747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland








  • Code
    uname -a
    Linux samarium 4.4.79-19-default #1 SMP Thu Aug 10 20:28:47 UTC 2017 (2dd03e8) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Für den Inhalt des Beitrages 111754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Das zypper dup kannst du laufen lassen, wird nur alles auf Packman umgestellt, hast du auch anscheinend noch nicht gemacht.


    Zum Thema Virtualbox:
    Nimm die Version aus openSUSE, die sollte funktionieren.
    virtualbox, virtualbox-qt und virtualbox-host-kmp-default.


    Die habe sich einen Kernel zusammengestrickt.

    Für den Inhalt des Beitrages 111758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei der Umstellung auf die openSUSE Version von der Virtualbox kam noch folgender Hinweis:



    Code
    sudo zypper install virtualbox-host-source

    Danach funktioniert auch das Kernel Building, sowohl mit der openSUSE Version als auch mit der Oracle Version.



    Wäre es möglich die Virtualbox durch z.Bsp. Aqemu zu ersetzen? Wichtig wäre USB Unterstützung, da ich auf diese angewiesen bin.

    Für den Inhalt des Beitrages 111810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat