Ruhezustand funktioniert nach Umpartitionierung nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Ruhezustand funktioniert nach Umpartitionierung nicht mehr gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leute,


    ich bin immer noch Anfänger, und so bitte ich um Nachsicht.


    Ich hab ein HP Notebook auf dem schon Win10 installiert war. Darauf hab ich für Suse Platz geschaffen und Leap 42.2 installiert. Das läuft auch einwandfrei, inklusive Ruhezustand und StandBy.
    Gestern wurde dann doch der Platz auf der Leap Partition zu klein. Also hab ich mit GParted ein wenig umgebaut. Das war nötig, weil die Win10 Partition am Anfang lag und die Leap am Ende. Dazwischen liegt eine NTFS Partition und die Swap. Also hab ich die Win10 verkleinert und erst die NTFS und dann die Swap nach links verschoben. Dadurch hat die Swap eine andere UUID bekommen, was zu einem Fehler beim booten geführt hat, den ich mittlerweile behoben hab.


    Soviel zur Vorgeschichte, jetzt mal zum Problem:
    Alles läuft einwandfrei, keine Dateiverluste ... Nur der Ruhezustand funktioniert nicht mehr richtig. Wenn ich das Gerät in den Ruhezustand schicke schaut es so aus als ob er die Daten schön in die Swap schreibt. Dauert genau so lange wie vorher. Nach dem Wiedereinschalten fährt das System aber ganz normal hoch als ob es vorher ausgeschaltet gewesen wäre. Der Zustand der vor dem Ruhezustand herrschte geht also verloren.
    Bevor das System startet kommt ganz kurz die Meldung:
    error: sparse file not allowed


    Nach der Meldung hab ich schon gesucht, aber keinen Eintrag gefunden der zu meinem Problem passt.
    Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!!!!

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 111746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.

  • Also ich hab gelesen und versuch jetzt mal zu resümieren was ich tun soll.


    1. /boot/grub2/grubenv - löschen
    2. /etc/grub.d/00_header einige Zeilen auskommentieren
    3. Grub neu aufbauen


    Ich hoffe ich hab aufmerksam genug gelesen, hat aber keine Änderung gebracht.

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 111762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.

  • Wenn du das nicht benötigst, stell um auf ext4. Ich hatte das Problem auf einem Laptop ebenfalls. Nichts hat geholfen. Dann habe ich das System mit ext4 aufgesetzt. Seitdem ist Ruhe. Die Meldung kam nie wieder. Es hängt auf jeden Fall mit btrfs zusammen.

  • Danke für den Tipp, aber kann ich denn bei einem laufenden System einfach das Dateisystem ändern?
    Und es muss doch auch mit btrfs gehen, ging ja vor der Partitioniererei auch funktioniert.

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 111768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.

  • In dem Falle von btrfs auf ext4 musst du das System wohl eher neu aufsetzen. Hat bei mir etwa 40 min gedauert, dann lief alles. Ich weiß nur, das ich auch tagelang gesucht hatte und zu keiner Lösung kam. Einen oder zwei Threads dazu gibt es hier im Forum schon. Z.B.


    [Gelöst] Wie bekomme ich die Boot-Optionen wieder?

  • Danke für den Tipp, aber kann ich denn bei einem laufenden System einfach das Dateisystem ändern?
    Und es muss doch auch mit btrfs gehen, ging ja vor der Partitioniererei auch funktioniert.

    Guten Morgen,


    auch ich habe bei meinem Versuch mit btrfs (böse) Schiffbruch erlitten. Dabei mochte ich die Idee mit Snapshots endlich in der Hinsicht zu NTFS aufzuschließen. Doch nach einigem Googeln kam ich zu der Überzeugung, dass btrfs offenbar noch nicht ganz reif für die Produktion ist:
    Gotchas - btrfs Wiki
    Is anybody using btrfs without issues? - Ars Technica OpenForum


    Vielleicht wird das ja noch was, aber in der Zwischenzeit würde auch ich dazu raten auf ext4 auszuweichen.
    Leider wird das nicht ohne neu-Formatierung der betroffenen Partition(en) funktionieren - da lässt sich rein technisch nichts dran rütteln.

    Für den Inhalt des Beitrages 111771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana

  • Ich hab´s hingekriegt. In Yast kann man die Bootloadereinstellungen ändern und da gibt es einen Eintrag "Kernel Parameter". Da gibt es eine Eintrag "Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile", dort war ein "resume" Eintrag auf die alte UUID gesetzt. Erst hab ich die neue UUID eingetragen, hat aber nicht funktioniert. Irgendwo hab ich gelesen, dass Grub mit UUIDs so seine Probleme hat, also hab ich dev-Adresse "sda6" gesetzt und schon läuft´s wieder.


    So konnte ich ein umformatieren und neu aufsetzen vermeiden.



    Danke für eure Hilfe.

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 111787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.