Ruhezustand funktioniert nach Umpartitionierung nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Ruhezustand funktioniert nach Umpartitionierung nicht mehr gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leute,


    ich bin immer noch Anfänger, und so bitte ich um Nachsicht.


    Ich hab ein HP Notebook auf dem schon Win10 installiert war. Darauf hab ich für Suse Platz geschaffen und Leap 42.2 installiert. Das läuft auch einwandfrei, inklusive Ruhezustand und StandBy.
    Gestern wurde dann doch der Platz auf der Leap Partition zu klein. Also hab ich mit GParted ein wenig umgebaut. Das war nötig, weil die Win10 Partition am Anfang lag und die Leap am Ende. Dazwischen liegt eine NTFS Partition und die Swap. Also hab ich die Win10 verkleinert und erst die NTFS und dann die Swap nach links verschoben. Dadurch hat die Swap eine andere UUID bekommen, was zu einem Fehler beim booten geführt hat, den ich mittlerweile behoben hab.


    Soviel zur Vorgeschichte, jetzt mal zum Problem:
    Alles läuft einwandfrei, keine Dateiverluste ... Nur der Ruhezustand funktioniert nicht mehr richtig. Wenn ich das Gerät in den Ruhezustand schicke schaut es so aus als ob er die Daten schön in die Swap schreibt. Dauert genau so lange wie vorher. Nach dem Wiedereinschalten fährt das System aber ganz normal hoch als ob es vorher ausgeschaltet gewesen wäre. Der Zustand der vor dem Ruhezustand herrschte geht also verloren.
    Bevor das System startet kommt ganz kurz die Meldung:
    error: sparse file not allowed


    Nach der Meldung hab ich schon gesucht, aber keinen Eintrag gefunden der zu meinem Problem passt.
    Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!!!!

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 111746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.

  • Also ich hab gelesen und versuch jetzt mal zu resümieren was ich tun soll.