Refurbished Laptop wegen Feher zurück - vorher OpenSuse löschen

Hinweis: In dem Thema Refurbished Laptop wegen Feher zurück - vorher OpenSuse löschen gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin neu hier, aber mit OpenSuse/Ubuntu schon als Nutzer vertraut.


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe einen refurbishten Laptop gekauft, auf dem Win 7 vorinstalliert ist und ich habe OpenSuse 13.2 daneben aufgespielt. Jetzt muss ich den Rechner wegen Hard- und Softwarefehler zurück schicken, weiß aber nicht, wie ich nur OpenSuse löschen kann!?


    Win 7 sieht die Suse Partitionen nicht !


    Kann mir da jemand behilflich sein?


    Gruß


    Mikkael

    Für den Inhalt des Beitrages 111781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikkael

  • Nimm eine Live-DVD wie z.B. Knoppix und starte davon ein Partitionierungsprogramm.

  • einfacher ist es einen GParted Live Stick zu erstellen:

    Ja, auf jeden Fall. Wenn ich die DVD schon irgendwo herumliegen habe ist es einfacher, erst einen USB-Stick zu erstellen :thumbup:



    Zitat von babsundthorsten

    Ich würde unbedingt nach dem löschen die Windows Partition wieder auf die maximale Größe bringen.

    Und das begründest du womit?

  • Und das begründest du womit?

    mit dem Fachwissen in manchen sogenannten "Fachwerkstätten".


    Ich kaufte letzten Sommer einen "rebushed" Asus Laptop mit W-7. War günstig, da 3 kleine Pixelfehler. Am linken Rand. Kann ich mit leben. Habe dann zusätzlich 13.2 draufgespielt. Das Ding zickte von Anfang an. Auch unter W-7.
    Beim Auslesen der SMART-Werte packte mich die Wut.
    Das Gespräch mit der 0185 Nummer ergab, nur die üblichen Sprüche. Als ich nach einem Protokoll der angeblich vorgenommen Test fragte, wurden sie pampich.
    Also Suse mit gparted gelöscht und ab in die Post.


    Garantie wurde abgelehnt, weil ich "signifikante Änderungen am gelieferten System vorgenommen hätte".!


    Erst nach einem Anwaltsbrief lenkten die ein.
    Rüffel von meinem Anwalt: "warum haben Sie das System nicht wieder in den Lieferzustand zurückversetzt?"


    Recht hatte er.

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 111793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Kompletter Blödsinn!!!
    Wenn ich ein anderes Betriebssystem aufspiele ist das eine signifikante Änderung am System. Wenn ich Windows lösche ist das eine signifikante Änderung am System. Wenn ich ein anderes Programm zur Systembereinigung oder einen anderen Grafiktreiber aufspiele, ist das eine signifikante Änderung am System. Und mit meinem Rechner mache ich, was ich will. Den habe ich gekauft, der ist mein Eigentum. Von Hardwareseite her gesehen. Softwareseitig sieht das anders aus wenn ich Windows nutze. Aber darüber müssen wir jetzt nicht diskutieren, da wir nicht wissen, was der TE für Probleme hat und warum er den Rechner zurück schickt. Ich würde die gesamte HDD platt machen und den Kasten so zurück schicken. Punkt.

  • Ich würde die gesamte HDD platt machen und den Kasten so zurück schicken. Punkt.

    kann man so sehen. Führt aber direkt zum Konflikt, da der Rechner ja mit Win geliefert wurde.
    Mein Beitrag zum Thema sollte ja bloß die Chance auf eine schnelle Abwicklung vergrößern. Zumal es nur eine kleine zusätzliche Aktion war. Es geht doch hier um Erfahrung für den besten Weg zum Erfolg. Danach hatte er doch gefragt.


    Ich habe mich erst vor einiger Zeit angefangen für die benutzten Rechner zu interessieren. Vorher habe ich diversen "Fachwerkstätten" den Porsche finanziert. Durch die letzten Unverschähmheiten diese "Fachleute" bin ich erst jetzt in der Lage die Dinge etwas zu verstehen. Und die Werkstätten haben da so ihre eigenen Wege: sie sind auch nie Schuld! Selbst wenn sie eine defekte Platte einbauen.

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 111799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten