Extrem große Symbole und Schrift

Hinweis: In dem Thema Extrem große Symbole und Schrift gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    da Sauerland schrieb, dass der Treiber iwlwifi schon im kernel 4.4.79 und nicht erst in Kernel 4.6
    vorhanden ist , habe ich auf suse 42.3 umgestellt. Die wireless Karte funktioniert.
    Den nvidia Treiber habe ich mit yast aus dem Repo installiert, funktioniert auch, aber extrem
    große Symbole und Schrift auf der Arbeitsfläche.
    Es handelt sich um ein Notebook mit UHD Bildschirm.
    Habe zunächst in
    Systemeinstellungen
    Hardware
    Anzeige und Monitor
    Anzeigen
    die Skalierung von 1,5 (hatte ich für Nouveau so eingestellt) wieder auf 1 gestellt ----keinerlei Auswirkung.
    Weiter habe ich in
    Systemeinstellungen
    Erscheinungsbild
    Schriftart
    alles kleiner gestellt ---- Keinerlei Auswirkung.
    Haben die Systemeinstellungen beim nvidia Treiber keine Wirkung?
    An die nvidia X Server Settings habe ich mich nicht herangetraut.


    Kann ich im runlevel 3 mit


    modprobe -r nvidia-drm
    modprobe nouveau


    wieder zum nouveau Treiber zurück, oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Danke noch für den Hinweis zu dkms.
    Gruß w.w.


    Neues Thema angelegt, das hat mit dem bisherigen nichts mehr zu tun.

  • wieder zum nouveau Treiber zurück,

    Warum vom perfekten Treiber wieder zur Krücke zurück? Verstehe ich nicht. Wegen der Schrift? Sicher kann man die irgendwo einstellen. Arbeite das hier mal durch, mal sehen ob du fündig wirst.


    Leap 42.x / 15 und die Fallstricke sowie Eigenheiten der Systemeinstellung speziell unter dem Aspekt des Designs


    Des weiteren gibt es unter Tutorials noch einige Beiträge, die sich mit Schrift befassen. Und zu guter Letzt wissen wir ja auch gar nicht, ob du ein originales Theme verwendest oder ob du dir selber was installiert hast, das sich jetzt irgendwie nicht einstellen lässt. Zuerst einmal würde ich alle Themen in der Systemsteuerung auf Original und Voreinstellungen setzen. Das wäre Schritt Eins. Dann kann man weiter sehen.

  • sorry, aber ich habe erst mal nachgelesen was ein Theme eigentlich ist, und festgestellt
    dass das mich überhaupt nicht interessiert. Einzig Schriftgrößen und Bildschirmsperren
    habe ich bisher von den Systemeinstellungen genutzt.
    Zum nouveau Treiber will ich zurück, um zu kontrollieren ob dort unter 42.3 die System-
    einstellungen ebenfalls nicht funktionieren.
    Gruß w.w.

  • Warum sollen die nicht funktionieren? Das gibt es nicht. Die funktionieren bei dir nicht, weil du irgendwo ein Problem hast. Jetzt wild die Grafiktreiber zu wechseln bringt erst etwas, wenn wir so nicht mehr weiterkommen.
    Bitte poste die Ausgabe von

    Code
    xrandr

    Auch mal in der Forensuche geschaut? Erster Treffer war


    RE: [gelöst] Skalierung von KDE 4 bei hohen Auflösungen ändern

    Jetzt unter Systemeinstellungen - Schriftarten. Was steht dort eigentlich bei dir?

  • Läuft dort überhaupt der Nvidia Treiber?

    Code
    zypper se -si nvidia kernel


    Poste:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 111906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zunächst herzlichen Dank für die Antworten.

    Code
    xrandr
    Screen 0: minimum 8 x 8, current 3840 x 2160, maximum 32767 x 32767
    HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    DP-0 connected primary 3840x2160+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 382mm x 214mm
       3840x2160     60.02*+
    DP-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    DP-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    DP-3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    DP-4 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    rf@linux-lhi7:~> /sbin/ifconfig




    sorry, komme wieder mit der Bedienung nicht klar, ich wollte den xorglog als Dateinhang senden, ich kann zwar Dateianhänge
    anklicken, aber es kommt kein Dialog zur Auswahl der Datei.


    Der wesentliche Punkt bezüglich der Schriftgröße war offenbar die Einstellung der Auflösung DPI.
    Die Schriftgröße ist jetzt jedenfalls so dass man damit arbeiten kann.
    Habe nur noch nicht kapiert, wie das Zusammenspiel zwischen Schriftgröße und Auflösung ist, werde
    es ausprobieren.
    Die Symbolgröße ist immer noch sehr groß, aber trotz Einstellung auf die kleinste Größe 16 bleibt das so.
    Gruß w.w.

  • Die Symbole kann man verändern bis auf mikroskopisch klein. Folgende Vorgehensweise:


    1. Rechtsklick Desktop, Miniprogramme entsperren
    2. Linksklick auf das zu ändernde Symbol, aber nicht klicken sondern ein Klick von etwa 2 Sekunden, ich meine, die Linke Maustaste auf dem Symbol gedrückt halten. Neben dem Symbol poppt dann ein Menü auf mit Verschieben, Vergrößern/Verkleinern, Drehen und Eigenschaften. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, welche Ansicht. Ordner-Ansicht oder Arbeitsfläche. Probiere mal bissel rum.

  • sorry, komme wieder mit der Bedienung nicht klar, ich wollte den xorglog als Dateinhang senden, ich kann zwar Dateianhänge
    anklicken, aber es kommt kein Dialog zur Auswahl der Datei.

    Klicke auf Hochladen, dann kommt das Auswahlmenü.

  • Deine Beschreibung hat mich endlich auf die richtige Fährte gebracht.
    Rechtsklick Desktop
    Arbeitsfläche einrichten
    Symbole
    Erscheinungsbild Größe einstellen
    dann ändern sich alle Symbole gleichzeitig.
    Danke!
    Komischerweise spricht jetzt auch die Skalierung an, aber ich kann
    auch was falsch gemacht haben.
    Obwohl nun fast alles richtig eingestellt ist , würde mich trotzdem
    noch interessieren ob man mit modprobe den Treiber wechseln kann,
    oder ob das nur über installieren/deinstallieren funktioniert.
    Gruß w.w.