Installation Nvidia Treiber schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Installation Nvidia Treiber schlägt fehl gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Mitstreiter :)


    Seit langem habe ich mal wieder ein haariges Problem.


    Ich habe mein fast funktionierendes openSuSE 13.2 gegen Tumbleweed ausgetauscht. Im Nachhinein war es wohl ein Fehler.
    Es funktionierten die Updates nicht mehr. Es werden wohl keine Sourcen mehr von openSuse angeboten.
    Wie auch immer.


    Aktuell ist Tumbleweed installiert. Es wird allerdings nur ein Monitor erkannt. Und zwar der am DVI Port.
    Der 2. Monitor ist am DisplayPort angebunden und es kommt kein Bild.


    Ich habe dann die Quelle Index of /opensuse/tumbleweed zu den Repository hinzugefügt und den nvidia-gfxG04-kmp-KERNEL ausgewählt und installiert. Es kam keine Fehlermeldung oder so.
    Nach einem Neustart wird immernoch der Monitor am DVI erkannt. Allerdings mit einer Auflösung von 680x480. Das passt natürlich nicht. In den opensuse eigenen Einstellungen für Monitore wird der 2. Monitor angezeigt aber es kommt kein Bild. Wenn ich mit den Mauszeiger in den 2. Monitor reinzeige, dann scheint es mir, dass der sich schon darin bewegt. Ich sehe es nur nicht.
    Über die Anwendung für die Nvidia Grafikeinstellung, sorry ich komme gerade nicht auf den Namen, wird sinngemäß informiert, dass es keine config Datei gibt. Es soll als Root nvidia-setup ausgeführt werden.
    Die Rückgabe war sinngemäß, dass es keine config Datei gibt. Naja. Was habe ich gemacht? Ich habe den Rechner neu gestartet und komme jetzt an nix mehr ran.
    Wenn der X Server gestartet werden soll, dann flimmert der Monitor so schnell aber unregelmäßig, dass eine Eingabe von root und Kennwort fehl schlägt. Der X Server wird nicht gestartet. Es ist die Shell Eingabe zu sehen.


    Das wars. :S Was mache ich denn jetzt? Wieder neu installieren? Habe ich jetzt das 2. Mal gemacht.


    Ich kann noch nicht mal die bekannten Ausgaben posten die hier benötigt werden.
    Einzig dieses:


    Monitor 1: 24" an DVI
    Monitor 2: 27" an Display Port
    Grafikkarte: Nvidia FX 4800
    Rechner: Dell T5500


    Hat hier eventuell jemand eine Idee? Selbst wenn ich neu installiere, komme ich auch nicht zum Erfolg, da nur ein Monitor erkannt wird.


    Viele Grüße
    cookie_woman

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 111947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • Hat hier eventuell jemand eine Idee? Selbst wenn ich neu installiere, komme ich auch nicht zum Erfolg, da nur ein Monitor erkannt wird.

    Ja, Nvidia Treiber von der Homepage installieren......


    Läuft hier mit Leap 42.2 und Kernel 4.12 ohne Probleme.


    Ps:
    hast du mal mit kscreen versucht den Monitor zu aktivieren?
    Systemeinstellungen----Hardware----Anzeige und Monitor----Anzeigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 111948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    danke für den Post. Der Monitor wird in den Einstellungen angezeigt und ist aktiviert. Manche Fenster öffnen sich sogar auf dem 2. Monitor. Nur sehe ich es nicht. Ich kann das Fenster durch verschieben auf den 1. Monitor platzieren.


    Wie auch immer. Ich habe eine neue Installation gemacht und noch keine Änderung durchgeführt.
    Den Treiber, NVIDIA-Linux-x86_64-340.102.run, habe ich bei Nvidia heruntergeladen. Es wird auf ein Howto für Suse Benutzer verwiesen. Allerdings ist der Link nicht mehr gültig.


    Kann ich jetzt einfach sh ./NVIDIA-Linux-x86_64-340.102.run ausführen oder muss ich erst alles was mit nouveau zu tun hat deinstallieren?


    PS: per dmsg habe ich diese Ausgabe:



    Code
    nouveau 0000:03:00.0: disp: ERROR 4 [INVALID_VALUE] 84 [] chid 0 mthd 0c04 data 00875eb8


    VG
    cookie_woman

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 111964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • Dieser Treiber muss im Runlevel 3 installiert werden.
    Es darf keine klickbunte Oberfläche laufen.


    Dazu kannst du als root in einer Konsole init 3 eingeben.
    Es wird daraufhin nachtschwarz und du befindest dich auf einer echten Konsole mit der Login- Aufforderung.
    Tippe root ein und drücke <enter>
    Melde dich als root dort an. Während du das Spasswort dann eintippst, siehst du nicht einmal Sternchen. Einfach blind tippen und <enter> drücken.


    Jetzt musst du in das Verzeichniss wechseln, in dem diese .run Datei liegt.
    cd /Pfad/zu/diesem/Verzeichnis erledigt das.
    Dann noch aufrufen mit ./bla-bla-richtigen-Dateinamen-hier-eintippen.run


    Wenn du irgendwelche Fragen nicht verstehst, antworte einfach mit "Ja, ich will!"
    (Man kann sich später immer einfach scheiden lassen.)

  • Der Monitor wird in den Einstellungen angezeigt und ist aktiviert.

    Kannst du davon einen Screenshot machen, bevor du versuchst, den Nvidia Treiber zu installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 111966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo zusammen und Danke für die Posts. :)


    Also so sieht's aus: Sauerland, sorry, das war zu spät. ;)
    Du kannst mir aber glauben. Der 2. Monitor wird angezeigt und ist aktiv. Auch die Auflösung ist richtig. Per kscreen-console ist die Ausgabe auch ohne sichtbare Fehler. Es wird der DVI-1 mit aktiv und mögliche Auflösung angezeigt. Das Gleiche ist mit DP-1. DP-2 ist bei mir nicht belegt.


    Was habe ich gemacht? Klar. In den Runlevel 3 und das Script ausgeführt. Das Script hat /etc/modeprobe.d/nvidia-disabled-installer-nouvou oder so ähnlich angelegt.
    Ist ja für das Deaktivieren vom Treiber. Allerdings liegt immer noch die nvidia.conf drin.
    Und beim reboot ändert sich auch nichts. Wie bekomme ich jetzt den nouvou Treiber weg? Die Zeile in der nvidia.conf auskommentieren?


    Danke noch mal für eure Unterstützung.


    Gruß
    cookie_woman


    Änderung: Rechtschreibung

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 111969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • Hallo zusammen,


    hie die Ausgabe von /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Viele Grüße
    cookie_woman

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 112000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • ---die Ausgabe von /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    Code
    ....
      Driver: "nouveau"
     ...
        Driver Status: nouveau is active
    ...

    Viele Grüße
    cookie_woman

    Tja, war wohl nix, mit Nividarumtreiberei.
    Mag sein, dass du den Nouveautreiber erst blacklisten musst.
    Bevor du das machst, poste doch bitte ein zypper lr -d und ein zypper se -si nvidia


    lr -dListeDieRepos mit allen -details
    se -si SEarche alle Pakete und -schreibe alle Versionen, eine pro Zeile, aber nur wenn sie -installiert sind und nvidia im Namen tragen.
    (-s -i == -si )