Installation Nvidia Treiber schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Installation Nvidia Treiber schlägt fehl gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    zunächst: Ich finde, dass die Art und Weise hier, wie die Antworten von einigen Helfern kommen, komisch sind. Das habe ich hier noch nie erlebt.
    Ich weiss, dass das hier alles freiwillig ist. Muss man dann aber die Fragesteller für "Dumm" halten?


    Ist hier ggf. irgend jemanden mal in den Sinn gekommen, dass ich seit Jahren aus dem Thema raus bin und nur mein Profil nicht aktualisiert habe?
    Und ja, ich betreue immer noch Systeme. Allerdings sind es Windows Kisten. Der Job gibt nun mal nix anderes her und ich kann es mir nicht aussuchen.


    Sorry. Ich musste das so schreiben. Ich hatte bisher noch nie solche, bitte nicht falsch verstehen, arrogante Antworten erhalten.


    Zum Thema: Es fehlten einfach Abhängigkeiten.
    Allerdings bin ich noch nicht ganz durch.


    Aktuell scheint hier was mit der Speicherallozierung nicht zu stimmen. Ich hatte vor Jahren mal so ein Thema im Job gelöst. Ich weiß aber nicht mehr wie. Hängt irgendwie mit dem Kernel zusammen und unter /etc/profile, oder so, musste eine höhere RAM Zahl eingetragen werden. Ich weiß es einfach nicht mehr.


    Hier der Auszug aus der nvidia-installer.log


    Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verärgert und hoffe immer noch auf Hilfe.


    VG
    cookie_woman

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 112125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • Hallo Sauerland,


    vielen Dank.


    Wie sollte es auch anders sein: Ich hänge immer wieder an irgendwelchen Ecken und Kanten.


    Ich bin dem Link gefolgt und habe die nvidia-graphics-drivers-340_340.102-0ubuntu5.diff.gz per wget heruntergeladen.


    Nächster Schritt wie beschrieben:


    Code
    zcat nvidia-graphics-drivers-340_340.102-0ubuntu5.diff.gz | patch -p1

    Fein. War ja auch nicht schwer.
    Blöderweise steht in dem Beitrag nicht, was ich jetzt mit den beiden benötigten Dateien machen soll. Also buildfix_kernel_4.10.patch & buildfix_kernel_4.9.patch


    Ok. Erst mal so belassen.


    Mein nächster Schritt ist der Beitrag 2 aus dem benannten Link.
    Habe die nvidia340-4.11.diff über den angegebene Quellcode dekodiert
    Ist ja auch nicht schwer.


    Bei Ausführung in der Konsole:


    Code
    bash ./NVIDIA-Linux-x86_64-340.102.run --apply-patch nvidia340-4.11.diff


    kommt diese Ausgabe:


    Code
    Verifying archive integrity... OK
    Uncompressing NVIDIA Accelerated Graphics Driver for Linux-x86_64 340.102.................................................................................................................................................................................................................................
    can't find file to patch at input line 3
    Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |--- nv-drm.c.orig      2017-05-11 18:28:37.182882021 +0200
    |+++ nv-drm.c   2017-05-11 18:32:36.902885752 +0200
    --------------------------
    File to patch:

    Hm... Wo nehme ich denn die Datei jetzt her?
    Ich glaube, dass der 1. Schritt noch nicht fertig ist.


    Was mache ich denn jetzt mit den beiden Dateien? Wahrscheinlich per "irgendwas" Kommando in die NVIDIA-Linux-x86_64-340.102.run reinpatchen.


    Aber wie?


    (Ich kann es für mich selber nicht glauben, dass ich früher selber mal Kernels kompilieren musste und weiteres. Das gibt es doch gar nicht. Mein Kopf ist wie leer gefegt. :cursing::SX( )


    VG
    cookie_woman

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 112152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • Zuerst den 4.9 Patch anwenden, dann den 4.10 auf den mit 4.9 Patch versehenen Treiber anwenden, dann den 4.11 Patch darauf anwenden.....

    Für den Inhalt des Beitrages 112156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Werde am Wochenende mal eine Anleitung verfassen....

    Für den Inhalt des Beitrages 112176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    es will einfach nicht. :smilie_pc_057:



    Und die Maßnahme hat auch nicht geholfen. :cursing:



    Ausgabe:


    Ich komme hier einfach nicht zum Erfolg. :(
    Hat noch jemand andere Tipps oder Vorschläge?


    Gruß


    CW

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 112179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • man diff (DIFFerence)
    man patch (patch flicken,reparieren)


    Das Zeug entpacken, und die Patches der Reihe nach anwenden.


    Ein Patch ist nichts anderes, als eine Textdatei, die die Unterschiede zwischen zwei Versionen einer Datei enthält.
    Halt im "Diff-Format".


    Wenn du alle Patches gemacht hast, einfach die Installationsroutine aufrufen.
    Das ist nicht die *.run Datei. Das ist ein Script, das ein sich selbstentpackendes Archiv enthält, das Archiv entpackt, und dann die eigentliche Installation aufruft.


    Also Verzeichnis, in dem die entpackten Dateien liegen, nach sowas, wie setup oder dergleichen suchen.

  • Zitat

    cp buildfix_kernel_4.9.patch NVIDIA-Linux-x86_64-340.102

    Du weißt aber schon, was du mit diesem Befehl gemacht hast?????

    Für den Inhalt des Beitrages 112182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo zusammen,


    ich bin zum Erfolg gekommen.


    Was cp und die Manpages bedeuten ist mir schon klar.


    Grundsätzlich hat mir folgendes geholfen:

    Warum war es für mich so schwer? Bin zu lange aus dem Thema raus. Ich wusste nicht mehr, welche Datei muss ich wo hinlegen, und wie muss das Kommando dazu aussehen. Es ist überall zu lesen, wende so an:


    patch [OPTIONEN] ORIGINALDATEI < PATCHDATEI Toll. Was ist die Originaldatei? Keine Ahnung.


    Ich habe auch keine Ahnung warum ich Punkt 3 erst heute gefunden habe.


    Naja. Wie bin ich vorgegangen?


    • Download der Datei NVIDIA-Linux-x86_64-340.102.run von Nvidia
    • Ändern von Boot-Parameter auf Runlevel 3 (Ist sicher nicht unbedingt notwendig. Nur für den Fall der Fälle, dass der X nicht richtig startet)
    • wget -c http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/restricted/n/nvidia-graphics-drivers-340/nvidia-graphics-drivers-340_340.102-0ubuntu5.diff.gz
    • zcat nvidia-graphics-drivers-340_340.102-0ubuntu5.diff.gz | patch -p1
    • Alles weitere ist auch, wie bereits von Sauerland geschrieben, unter Punkt 1, was mir grundsätzlich geholfen hat, zu finden.
    • X beenden und ein ./NVIDIA-Linux-x86_64-340.102.run --extract-only
    • Kernel Version: uname -a Ausgabe: 4.12.8-1-default Ah, ich benötige die Patches 4.9 - 4.12
    • Kopieren der Dateien buildfix_kernel_4.9.patch, buildfix_kernel_4.10.patch, buildfix_kernel_4.11.patch und buildfix_kernel_4.12.patch zum entpackten Ordner NVIDIA-Linux-x86_64-340.102
    • In den Ordner NVIDIA-Linux-x86_64-340.102/kernel wechseln.
      Mal wieder ein Test: patch --dry-run -p1 -i ../buildfix_kernel_4.9.patch
      Ausgabe: checking file nv-drm.c
      Keine Fehlermeldung. Sieht gar nicht mal so schlecht aus.
    • Patchen: patch -p1 -i ../buildfix_kernel_4.9.patch patch -p1 -i ../buildfix_kernel_4.10.patch patch -p1 -i ../buildfix_kernel_4.11.patch und patch -p1 -i ../buildfix_kernel_4.12.patch
      Keine Fehlermeldung. Super.
    • .Danach wieder zurück in den Ordner NVIDIA-Linux-x86_64-340.102 wechseln und den Installer aufrufen.
      ./nvidia-installer
      Keine Fehlermeldung oder so? Alles durchgelaufen. Super. Einfach mal in der Konsole reboot eingeben.

    Der Rest ist bekannt was die Konfiguration bzw. die Nvidia X Server Settings im Runlevel 5 angeht.
    Dann noch schnell den Bootloader für den Runlevel 5 anpassen und glücklich sein. :D


    Vielen Dank an die Helfer und den Autor von abatz.de.


    Cookie_Woman

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Einmal editiert, zuletzt von cookie_woman () aus folgendem Grund: Berichtigung

    Für den Inhalt des Beitrages 112205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman