Frage zur Erstinstallation

Hinweis: In dem Thema Frage zur Erstinstallation gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe versucht mit der Dvd 42.3 zu installieren, leider bleibt mein Rechner nach dem Anmeldebild im Dreifach-load-balken hängen.
    Ich befürchte Netzwerkprobleme die ich aber leider nicht lösen kann.


    Kann jemand helfen ?


    Danke für jede Hilfe


    zaballo :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 111979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zaballo

  • Während der Installation laufen einige Konsolen.


    Die graphische Konsole, also das Bunte zum Zugucken, liegt auf <strg><alt><f7>.
    Es laufen dann noch weitere Sessions.
    Alle Kernel Meldungen auf <strg><alt><f10> oder <strg><alt><f11>
    Ein Kopierjob auf <strg><alt><f3>


    Ich weiß nicht genau, was wo läuft.
    Spiele einfach durch von F1 bis F12
    und berichte erhellendes, wenn du etwas findest.


    Leider sind deine Angaben viel zu dürftig.
    Selbst das blinde Raten muss deshalb 100%ig zum Misserfolg führen .

  • Was bedeutet -habe versucht-? Hast du installiert oder nicht? Falls ja ist das jetzt die Erstanmeldung nach der Installation oder ist dass noch die Installation selber?
    Wo hast du die DVD heruntergeladen? checksum überprüft? Wie gebrannt? Mal langsam gebrannt? Deine Informationen sind äußerst dürftig bis gegen Null. Mit dem Netzwerk hat das erst mal noch gar nichts zu tun.

  • Ebenso würde evtl. die Installation mit dem Parameter nomodeset helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 112006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe zwei Images von der suse Downloadseite "openSUSE-Leap-42.3-DVD-x86_64.iso" und "openSUSE-Leap-42.3-NET-x86_64.iso" geladen und geprüft.
    Die iso's habe ich (jeweils auf Unterschiedliche) USB Sticks gebrannt "W32DiskImager" und versucht damit zu Installieren.
    Die Stcks booten bleiben aber bei beiden Versionen an der beschriebenen Stelle hängen. (Marvel Realteck Net ????)


    Ich habe aus dem Linux-Bereich eigentlich alles Installieren können was ich versuchte.


    Will heißen, bisher hatte ich mit meinem Rechner ebenso wie mit dem Netzwerk keine Probleme bei Installationen.


    Ist es möglich das es daran liegt das meim Board 2 Netzwerkadapter hat und das Lan Kabel an Adapter 2 hängt?
    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 112007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zaballo

  • Hast du einmal die ESC Taste gedrückt?
    Dann sollte auch von der Grafik auf den Textmodus gewechselt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 112008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Hilfe.


    Eure Tipps hatte ich alle probiert aber der suse Installer erkennt die Netzwerkadapter nicht (Asus P6T Deluxe -- 2x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controller) und stellt die Installation ein oder hängt sich auf.


    Danke ich hätte nicht erwartet das ich der erste User mit diesen Problemen bin.

    Für den Inhalt des Beitrages 112010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zaballo

  • Eure Tipps hatte ich alle probiert aber der suse Installer erkennt die Netzwerkadapter nicht (Asus P6T Deluxe -- 2x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controller) und stellt die Installation ein oder hängt sich auf.

    Glaub ich nicht.


    Hast du mit der Prüfsumme das heruntergeladene ISO überprüft?
    Hast du einmal versucht, mit nomodeset zu installieren?
    Installierst du im Legacy oder EFI Modus?
    Auch mal die ESC Taste gedrückt wenn der Rechner wieder hochfährt?

    Für den Inhalt des Beitrages 112011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum hackst du auf dem armen Netzwerkchip rum?
    Vielleicht ist der gar nicht das Böse.


    Es wäre sinnvoller, du würdest die Vorschläge ernst nehmen
    und vor allem geforderte Infos posten.

  • Danke, aber zaballo schrieb bereits:


    Ich habe zwei Images von der suse Downloadseite"openSUSE-Leap-42.3-DVD-x86_64.iso" und"openSUSE-Leap-42.3-NET-x86_64.iso" geladen und geprüft.
    Ja ich habe die Prüfsumme gebildet.
    Die iso's habe ich (jeweils auf Unterschiedliche) USB Sticks gebrannt "W32DiskImager" und versucht damit zu Installieren.
    Die Stcks booten, bleiben aber bei beiden Versionen an der beschriebenen Stelle hängen. (2ter Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controller)


    Und nun möchte ich mich von open suse verabschieden und auf eure weitere großzügiege Hilfe verzchten!

    Für den Inhalt des Beitrages 112015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zaballo