2 Fragen: WLAN und g++

Hinweis: In dem Thema 2 Fragen: WLAN und g++ gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Habe gerade zum 1. Mal überhaupt openSUSE 11.3 installiert (auf meinem Notebook) und leider geht mein WLAN nicht. Da ich totaler Linux Anfänger bin, bin ich auch ziemlich überfordert, wie ich das jetzt zum Laufen bringe.


    Ich habe einen DSL Router (Speedport W700V), der an meinem Desktop PC hängt und möchte jetzt mit meinem Notebook über WLAN ins Internet (unter WinXP lief es immer).


    Ich habs mal versucht unter yast (Rechner -> Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen, aber hab da auch nix großartiges gefunden.


    Kann mir bitte wer sagen, wie ich mein WLAN zum laufen bringe?


    Oh, meine 2. kleine Frage: Wenn ich auf der bash g++ oder make eingebe, findet er den Befehl nicht. Wie kann ich die Entwicklertools wie gcc, g++ und make installieren?8

    Für den Inhalt des Beitrages 23527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eiswand

  • Hi eiswand


    Was das Wlan betrifft lese dir bitte einmal diesen Beitrag durch.


    gcc,g++ kannst du wie alle anderen Programme mit Yast oder Zypper Installieren.


    Eine Anleitung für Zypper und Yast findest du direkt bei opensuse.org.

    Für den Inhalt des Beitrages 23530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Laut deiner collectNWData wird deine Karte erkannt und läuft.


    Wie hast du diese den Konfiguriert?
    Ist die Verschlüsselung eingerichtet?

    Für den Inhalt des Beitrages 23548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi


    Da du KDE benutzt, solltest du es über KNetworkManager versuchen, welcher normalerweise in Systemabschnitt der Kontrollleiste angezeigt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 23560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi