Leap 42.3 Tearing und schwerwiegende Grafikfehler

Hinweis: In dem Thema Leap 42.3 Tearing und schwerwiegende Grafikfehler gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Seit dem Update auf Leap 42.3 (Kernel 4.4.76-1), treten häufig starke Grafikfehler auf, die meistens aber wieder verschwinden.
    Beispiel:
    Am deutlichsten konnte ich die Fehler in Blender reproduzieren (hier sind immer bleibende Fehler, die das Programm praktisch unbenutzbar machen), ähnliche Fehler treten aber Überall (Sowohl KDE als auch Gnome, Xfce und Lxde) auf, Spiele und manche 3D-Anwendungen (außer Blender) sind nicht betroffen.
    Außerdem funktionieren die Arbeitsflächen-Effekte nicht mehr.


    Mein Computer:
    Intel i5-4570 (ohne GPU)
    8Gb RAM
    AMD Radeon R9 270 2Gb
    Mesa 17.0.5


    Die Fehler treten nicht auf anderen Systemen (KUbuntu 17.04(Mesa 17.0.3) und Windows) auf, aber auch mit Tumbleweed (Mesa 17.1).
    Eine Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt.


    Ich habe bisher keine Lösung gefunden, kenne mich aber auch nur bedingt gut aus.



    Danke im Voraus


    Leo

    Für den Inhalt des Beitrages 112037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lgg4377

  • Eine Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt.

    Das Allheilmittel der Windows - User. Hilft nichts, bringt nichts. Ich nehme an, es handelt sich um einen Laptop? Zuallererst versuchst du folgendes: Gehe zu


    Systemeinstellungen
    Anzeige und Monitor
    Compositor
    Ausgabemodul


    Dort umstellen auf XRender.


    Neu starten und schauen ob sich was gebessert hat.


    Falls nicht, poste bitte


    Code
    zypper lr -d

    sowie

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
  • Das Allheilmittel der Windows - User. Hilft nichts, bringt nichts.

    Stimmt durchaus. Die Neuinstallation war im Zusammenhang mit einem anderen Fehler, als das System, beim Versuch außerhalb der Festplatte (Ich habe die Festplatte inzwischen ausgetauscht) zu schreiben, ständig für mehrere Minuten aufgehangen ist.


    Ich nehme an, es handelt sich um einen Laptop?


    Es ist kein Laptop, sondern ein stationärer Computer.


    Auf XRender umzustellen hat den Compositor wiederhergestellt, Danke. Die anderen Probleme bestehen weiterhin.


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
    
    
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Curacao PRO [Radeon R7 370 / R9 270/370 OEM] [1002:6811]
            Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:226c]
            Kernel driver in use: radeon
            Kernel modules: radeon

    (Bei KUbuntu ist bei den Kernelmodulen noch amdgpu gelistet.)


    Ich habe im Moment nur die Standard-Repos, bisher hatte ich aber immer auch noch packman dabei.

    Für den Inhalt des Beitrages 112047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lgg4377

  • Packman zu involvieren wäre schon angeraten. Und auch auf Packman umzustellen und von dort zu updaten. Doch das ist Sekundär. Primär ist dein Grafik-Problem.
    Da die Grafiktreiber von Kernel zu Kernel besser werden wäre es unter Umständen angezeigt, den neuesten Kernel zu installieren. Das könnte eine Besserung bringen und wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Binde dir das kernel/stable Repo ein


    http://download.opensuse.org/r…/Kernel:/stable/standard/


    und installiere dir den neuesten Kernel. Danach noch das packman Repo, stelle darauf um und mache ein zypper dup vom packman Repo.
    Wenn du damit fertig bist starte neu und schaue und gib Bericht.

  • Evtl. hilft es, eine /etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf zu erzeugen:

    Code
    Section "Device"
        Identifier "Radeon"
        Driver "radeon"
        Option "TearFree" "on"
        Option "DRI" "3"
        Option "AccelMethod" "glamor"
    EndSection




    Neustart.
    Poste auch einmal:


    Code
    zypper se -si |grep -i 'systemp'

    sowie:



    Code
    zypper se -si kernel mesa
    Code
    zypper dup

    Letzteres bitte abbrechen und die Ausgabe posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 112051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Grafikfehler sind größtenteils verschwunden und erscheinen jetzt nur noch in Blender Version <=2.78c, danke dafür. In Blender Version 2.79RC2 sind die Fehler jetzt auch weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 112052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lgg4377

  • Die Grafikfehler sind größtenteils verschwunden und erscheinen jetzt nur noch in Blender Version <=2.78c, danke dafür. In Blender Version 2.79RC2 sind die Fehler jetzt auch weg.

    Die aber nicht aus dem Repo installiert worden sind......

    Für den Inhalt des Beitrages 112053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, die Version aus dem Repo (2.76b) geht aber auch nicht nicht. Ich sollte hinzufügen, dass bei allen Versionen der SoftwareGL-Modus funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von lgg4377 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 112054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lgg4377