umsteigen von opensuse 13.1 auf Leap 42.3

Hinweis: In dem Thema umsteigen von opensuse 13.1 auf Leap 42.3 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte auf meinem Laptop von meinem veralteten Linux.3.11.10-7 Desktop openSuse 13.1 (Bottle) (x86_64) auf das aktuelle Leap 42.3 umsteigen. Ich habe eine Neuinstallation vor und werde /home und /etc auf einem Stick sichern und später wieder auf das neue /home bzw. /etc von Leap 42.3 ziehen.


    Meine erste Frage ist: reicht das?


    Zweitens: mache ich mir Sorge wegen der vielen Passwörter in meiner Passwortverwaltung "KeePass". Der file:///home/hartmut/NewDatabase.kdbx wandert zwar mit /home mit. Was ist aber, wenn es gar kein KeePass in der Leap Edition mehr gibt? Oder wenn das anders arbeitet und nicht auf den . kdbx mehr zugreift? Alle Passwörter von Hand kopieren?



    Für Rat bin ich dankbar.
    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 112055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Ich habe, denke ich, in den Versionshinweisen gelesen, daß ein Update von 13.2 und ?13.1? auf 42.2 geht.
    Von 13.2 auf 42.2 habe ich es schon gemacht.
    Versionshinweise 42.2
    "2.2 Aktualisierung von openSUSE 13.2 #
    Die folgenden Hinweise gelten für Aktualisierungen von openSUSE 13.2 oder älter. Stellen Sie sicher auch die Informationen, die in Abschnitt 2.1, „Aktualisierung von openSUSE Leap 42.1“ angeboten werden, überprüft zu haben."


    Ich habe eine Neuinstallation vor und werde /home und /etc auf einem Stick sichern

    Das Sichern ist richtig!
    Der Umstieg von Kde4 auf Plasma5 sollte problemlos funktionieren.
    Die Dateien von Kde4 liegen in Deinem Homeverzeichnis unter .kde4, die von Plasma5 unter .locale

    Für den Inhalt des Beitrages 112056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Upgrade von 13.2 auf Leap 42.3


    Das hier gesagte gilt auch für dich. Von KDE4 auf KDE5 und von sysvinit auf systemd über wer weiß wie viele Repos ... das kann und wird schief gehen!

  • Ich habe, denke ich, in den Versionshinweisen gelesen, daß ein Update von 13.2 und ?13.1? auf 42.2 geht.
    Von 13.2 auf 42.2 habe ich es schon gemacht.
    (...)
    Das Sichern ist richtig!Der Umstieg von Kde4 auf Plasma5 sollte problemlos funktionieren.
    Die Dateien von Kde4 liegen in Deinem Homeverzeichnis unter .kde4, die von Plasma5 unter .locale

    Danke für Deinen freundlichen Hinweis. Ich habe ein Update von 13.1 auf Leap 42.3 versucht. Das wurde verweigert. Es bliebe noch ein Versuch mit einem "Zwischenupdate" über 13.2. und Leap 42.2. Sympatischer ist mir allerdings eine Neuinstallation, zumal das nicht die Frage mit dem Weiterfunktionieren von KeePass löst.


    Mit Plasma5 habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. demnach gibt es KDE nicht mehr?


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 112097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Zwischen 13.1 und 42.3 liegen inzwischen Welten. KDE4 wurde ersetzt durch Plasma 5. sysvinit durch systemd und vieles mehr.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk