GeForce 210 mit Opensuse 42.2 wacht nicht auf

Hinweis: In dem Thema GeForce 210 mit Opensuse 42.2 wacht nicht auf gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe das Problem, daß mein Rechner manchmal nach "Resume from RAM" (fast) nichts mehr anzeigt.


    Betriebssystem: Leap 42.2
    Grafikkarte: GeForce 210
    Grafiktreiber: nouveau


    "Manchmal" heißt: gefühlt jedes 2. Mail.


    Der Rechner startet dann zwar wieder (d.h. die Lüfter fangen an zu laufen), Ich sehe auf dem Bildschirm den Maus-Zeiger (den kann ich auch bewegen), aber sonst ist alles schwarz.
    In dem Zustand kann ich per Ctrl-Alt-F6 in die nicht-graphische Konsole rein schalten, mich da anmelden und den Rechner z.B. per Init 6 neu starten. Dann fährt er gezielt runter und startet richtig neu.


    Ich kann auch per init 5 in den grahischen Modus gehen, dann erhalte ich einen Startbildschirm. Wenn ich mich dann aber normal anmelde und wieder "Suspend to RAM" verlange, dann bleibt mir beim nächsten Aufwachen wirklich nur noch der Griff zum Ausschalter.


    Probiert habe ich auch eine vom Benutzer [33] vorgeschlagene Lösung (Parameter acpi_os=Linux als Start-Parameter), zuverlässig geholfen hat dies aber nicht.


    Unter 13.2 ist das Problem bei gleicher Hardware nie aufgetreten, auch ohne den Startparameter acpi_os=Linux nicht.


    Was kann unter 42.2 die Ursache für das geschilderte Problem sein? Was kann ich sonst noch ausprobieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 112113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Was kann unter 42.2 die Ursache für das geschilderte Problem sein?

    RE: Upgrade von 13.2 auf Leap 42.3

  • habe unter Einstellungen->Systemeinstellungen->Energieverwaltung die Bildschirm-Energieverwaltung deaktiviert.


    Problem taucht jetzt nicht mehr auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 112166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun