Internetzugriff nur in Netzwerk zuhause, nicht aber in anderen Netzwerken

Hinweis: In dem Thema Internetzugriff nur in Netzwerk zuhause, nicht aber in anderen Netzwerken gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    seit einger Zeit habe ich nur noch in einem Netzwerk (über den VDSL Router bei mir zuhause) Internetzugriff.
    In anderen Netzwerken, beispielsweise über das LAN Kabel bei mir im Büro oder auch wenn ich Testweise
    meine mobile Internetverbindung am Smartphone über WLAN Tethering freigebe habe ich keinen Internetzugriff.
    Mein System bezieht zwar eine IP, es ist jedoch keinerlei Kommunikation nach außen möglich. Ich kann weder andere Rechner
    in diesen Netzwerken, noch beispielsweise den Google DNS Server 8.8.8.8 anpingen


    Da die Netzwerk und Internetverbindung bei mir im Heimnetzwerk ohne Probleme funktioniert, schließe ich Treiberprobleme aus.


    Ich habe momentan den Tumbleweed Snapshot 20170823 installiert. Der Netzwerkzugriff wird unter Plasma 5 über den
    NetworkManager gesteuert, aber auch eine Änderung auf Wicked bewirkt keine Verbesserung.


    Ich kann mir dieses seltsame Verhalten nicht erklären und habe auch nichts an den Einstellungen geändert.
    Deshalb wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar.


    Grüße
    Flo

  • systemctl restart network bewirkt keine Änderung.


    Hier die Ausgabe von collectNWData.sh für die LAN Karte:



    [/code]

  • Und hier für die WLAN Verbindung zum Smartphone.
    Das Script sagt hier
    seltsamerweise, dass der Rechner keine IP Adresse zugewiesen hat. Das
    stimmt aber nicht, da ich die IP im NetworkManager und am Smartphone
    sehen kann. Das Script frägt auch nach einer SSID, obwohl die WLAN
    Verbindung bereits besteht. Gebe ich hier die SSID ein, zeigt es
    trotzdem an, dass kein IP vorhanden ist, auch wenn ich vor der
    Ausführung die WLAN Verbindung trenne.


    Erster Teil:


  • 2. Teil WLAN:


    Sorry, ich hab das ganze in drei Beiträge aufspalten müssen, weil pro Beitrag maximal 1000 Zeichen möglich sind...Für das funktionierende Netzwerk kann ich das ganze erst heute Abend, wenn ich zuhause bin posten.

  • Das Ding hat eine IP erhalten und kann auch den Google Nameserver pingen.


    Nur die Namensauflösung tut nicht.
    Mal ein paar andere Nameserver eintragen und probieren.
    (CCC oder FoeBud wären gar nicht so verkehrt; bzw. Netadmin dort nachfragen, was die wollen/haben)
    Die Telekomiker sind nicht wirklich Netzspezialisten.


    Komisch finde ich, dass die persistente Netzkartennamen Nomenklatur verwendet wird.
    Die wurde eigentlich wieder abgeschafft (leider).
    Ich weiß aber nicht, ob das bei Tumbleweed normal ist. Ich habe das nie probiert (und werde das auch wohl nicht).

  • Mich wundert halt, dass das Ganze bis vor ungefähr zwei Wochen noch funktioniert hat. Ich weiss nicht,
    ob da irgendetwas bei einem Systemupdate durcheinander gebracht wurde, denn ich habe wie gesagt
    nichts geänder.


    Ich bin leider selber nicht so der Netzwerkspezialist. Wie muss ich denn diese neuen Nameserver eintragen?

  • Was ich auch seltsam finde: Mit der LAN Verbindung kann ich zwar die 8.8.8.8 anpingen, aber nicht die IPs der anderen Rechner im selben Netzwerk.
    Das hat vorher immer funktioniert. Ich kann aber zum Beispiel eine Remote Desktop Verbindung zu den Windows Rechnern im Netzwerk aufbauen, das
    hab ich gerade probiert.


    Im WLAN mit dem Smartphone hingegen kann ich sowohl die 8.8.8.8, als auch die IP vom Smartphone selber gerade anpingen.
    Die 8.8.8.8 geht aber auch manchmal nicht. Höchst seltsam das Ganze...

  • Wenn das Ganze per NetworkManager läuft, so dürfen alle Schnittstellen in YAST -> System -> Netzwerk nicht konfiguriert sein.


    Poste zusätzlich noch:



    Code
    systemctl status Networkmanager

    Vllt. ist etwas mit dem Router....wer weiss ???


    LG SUSEDJAlex