WLAN nicht Sichtbar

Hinweis: In dem Thema WLAN nicht Sichtbar gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe inzwischen einen 2ten Drucker. Allerdings wird der Rechner, im Drucker unter WLAN nicht angezeigt, ebenso in anderen Geräten mit WLAN. Also würde Ich sagen, das WLAN irgendwo "nicht Sichtbar" eingestellt ist NUR wo???


    Danke.

  • Lies doch mal bitte deinen Post nochmal.


    Mit welchen Fragen würdest du jetzt auf deinen Post antworten?


    Wie viele Posts wist du allen noch zumuten,
    obwohl dir JEDESMAL geantwortet wird, dass es dir obliegt gleich die benötigten Infos möglichst vollständig zu posten.


    Wie oft muss man dir das noch schriftlich geben?


    Und bist du dir sicher, dass irgendwelche Geräte und irgendein Drucker irgendeinen Rechner nicht anzeigen?
    Ich verrate dir ein Geheimnis: Das triftt -rein logisch gesehen- auf JEDES existierende WLAN zu.
    Ebenso selten werden Drucker, Garagentoröffnungen und Thermostatsteuerungen irgendwelche Rechner anzeigen.
    Wozu auch?

  • Ich habe inzwischen einen 2ten Drucker. Allerdings wird der Rechner, im Drucker unter WLAN nicht angezeigt

    Warum sollter der Rechner (Dein PC?) im Drucker unter WLAN angezeigt werden? Der Sinn der Aussage erschießt sich mir nicht.
    Vermutung:
    Du hast ein funktionierendes WLAN und möchstest Deinen 2-ten Drucker einbinden und anschließend über cups für Deinen Rechner verfügbar machen?
    Die SSID Service Set Identifier ist unsichtbar (Die Sichtbarkeit ist i.d.R. immer per default auf true gesetzt. Dies zu ändern bringt keinen Sicherheitszugewinn. Die Sichtbarkeit der SSID ist im WLAN Router einstellbar.)
    Die Einbindung unter cups macht Dir Probleme.
    Versuch doch bitte das/die Probleme präzise zu beschreiben -> siehe Post #2

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 112220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Warum sollter der Rechner (Dein PC?) im Drucker unter WLAN angezeigt werden? Der Sinn der Aussage erschießt sich mir nicht.

    Nunja, wenn Ich im CANON MG5250 den Druck über WLAN haben will, wähle Ich am Drucker "Easy Mode" und es werden mehrere "Zugriffspunkte" angezeigt, der Rechner jedoch nicht.
    Ebenso am Mediaplayer (am Fernseher angeschlossener Player), der Rechner wird nicht angezeigt. Der Grund, warum der Drucker den Rechner anzeigen soll, ist Simpel, man muß dem Drucker
    mitteilen, von wem er Aufträge erhalten können soll, oder soll der Drucker von Allem drucken, was übers WLAN drucken will???



    Versuch doch bitte das/die Probleme präzise zu beschreiben -> siehe Post #2

    Post #2 ??? dazu Rate Ich u.A. dir, über die Art&Weise zu "Antworten" im angegebenen Post nachzudenken (Anmerkung: schaue dir andere Antworten "dieser" Person zu meinen Fragen an).
    Was das Problem Angeht, das Problem ist präzise beschrieben "der Rechner wird unter WLAN nicht angezeigt".

  • Nein. Das Problem ist nicht präzise beschrieben.


    Die Aussage "der Rechner wird unter WLAN nicht angezeigt" ist ziemlich themenfern.


    Wenn du das möchtest, wirst du den Rechner zu einem AccessPoint umkonfigurieren müssen.
    Das willst du aber gar nicht.


    Zum Drucken ist es auch völlig unerheblich, ob der Drucker den Rechner "sieht".
    Sollte man tatsächlich Zugriffssteuerung beim Drucker benötigen,
    so erledigt das CUPS, oder die Zoffware im Drucker selbst.


    Deine Annahme, der Rechner müsse gesehen werden, ist schlicht falsch.


    Mit freundlichen Grüßen


    diese Person, die auch von einem DariusBrewka verlangt, dass er sich an die Forenregeln hält,
    statt mit kindischen Trotzreaktionen Hilfe zu erschweren.

  • Eine mögliche Vorgehensweise ist:
    1. dem netzwerkfähigen Drucker eine IP zuweisen und
    2. über CUPS diesen Drucker für Deinen Rechner einrichten.


    Der Grund, warum der Drucker den Rechner anzeigen soll, ist Simpel, man muß dem Drucker
    mitteilen, von wem er Aufträge erhalten können soll, oder soll der Drucker von Allem drucken, was übers WLAN drucken will???

    Dein Rechner kann nur dann einen Druckjob zum Netzwerkdrucker senden, wenn dieser auch Deinem Rechner bekannt und ein passender Druckertreiber dafür eingerichtet ist.


    Was das Problem Angeht, das Problem ist präzise beschrieben "der Rechner wird unter WLAN nicht angezeigt".

    Wenn Dein Rechner über WLAN korrekt verbunden ist, ist er auch erreichbar, dass kannst z.B. leicht über Deinen Router feststellen.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 112225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • DariusBrewka, die Supporter haben Recht! Es ist völlig unerheblich ob dein Drucker den Rechner sieht! Der Drucker muss auf jedem OS, von dem er drucken soll, eingerichtet sein!
    Mein Rat: Verbinde den Drucker korrekt mit deinem Router und weise ihm eine feste IP aus deinem Netz zu, inclusive der korrekten Supnetmask. Achte darauf, das die IP nicht in
    deinem DHCP-Bereich liegt und nicht schon verwendet wird. Dann richte den Drucker auf jedem Gerät ein, von dem er drucken soll!

    Für den Inhalt des Beitrages 112264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Das kann man schon so stehen lassen.
    Man muss es aber nicht zwangsweise so einrichten.


    Es kann sehr wohl sein, dass sein noch immer nicht bekannt gegebener Drucker selbst eine komplette Verwaltung bietet.
    Die dann meist selbst wiederum nur ein CUPS in einem embedded Linux ist. Und die meisten Drucker mit WLAN Interface bringen das alles mit.


    Er sollte sich halt einfach an die Regeln, die er längst kennen sollte, halten und die Dinge beim Namen nennen.
    Insbesondere einfach den Drucker beim (Model)Namen nennen.
    Wäre ja immerhin schon einmal ein Anfang.
    (Was er schon am Anfang hätte kund geben müssen. Basics halt.)

  • DariusBrewka, die Supporter haben Recht! Es ist völlig unerheblich ob dein Drucker den Rechner sieht! Der Drucker muss auf jedem OS, von dem er drucken soll, eingerichtet sein!
    Mein Rat: Verbinde den Drucker korrekt mit deinem Router und weise ihm eine feste IP aus deinem Netz zu, inclusive der korrekten Supnetmask. Achte darauf, das die IP nicht in
    deinem DHCP-Bereich liegt und nicht schon verwendet wird. Dann richte den Drucker auf jedem Gerät ein, von dem er drucken soll!

    Und dann richtest Du Deinen Drucker in Yast ein.


    Ich habe mir einmal ein Video als Merkhilfe gemacht,
    damit ich auch noch nach Jahren nachsehen kann, wie ich es gemacht habe.


    Heute kann ich es ohne Merkhilfe(Tutorial).

    Für den Inhalt des Beitrages 112283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux