zwei Grafikkarten aktiv?

Hinweis: In dem Thema zwei Grafikkarten aktiv? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe auf einem älteren lenovo notebook (thinkpad edge mit I5 3210M processor) suse 42.3 installiert.
    Es funktioniert alles, aber hwinfo zeigt:



    Es werden also zwei Grafikkarten angezeigt:
    1. Prozessoreigene Grafik mit Treiber i915
    2. nvidia geforce gt 630m mit Treiber nouveau.
    Aber beide Treiber werden als aktiv angezeigt.
    Für mich ist das ein Widerspruch.
    Kann mir das bitte jemand erklären.
    Gruß w.w..

  • Entschuldigung wegen meiner Fragerei, aber ich kapiere es trotzdem nicht.
    Dass man für eine nvidia Karte besser einen nvidia Treiber einsetzt, ist klar.
    Der nouveau Treiber ist aber die linuxeigene Lösung für nvidia Karten und funktioniert auch
    in vielen Fällen.
    hwinfo zeigt an, dass sowohl i915 als auch nouveau aktiv sind.
    Woher weiß denn nun eine Grafikanwendung, welcher Treiber und damit welche Karte
    angesprochen werden soll?
    Gruß w.w.

  • Es wird nur eine Karte angesprochen und benutzt. Das sagte Sauerland doch schon. Bis du den Bumblebee-Treiber installierst.

  • Wir nennen sowas "Hybridgraphik".


    Die primäre Graphikkarte ist die Intel.
    Die wird auch verwendet.


    Sollte eine Anwendung wirklich enorme Graphikkartenleistung brauchen, so kann man das umschalten auf die Nvidiakarte.
    (Es gibt auch Hybridchipsätze mit ATI )


    Unter einigen neueren Windowsbetriebssystemen erfolgt die Umschaltung quasi automatisch.


    Linux selbst ist da heikler.
    Es wird -so du nicht unternimmst- NUR die primäre Intel Graphikkarte verwendet.


    Willst du die Nvidia verwenden, so hilft dir KEIN normaler Nvidiatreiber.
    Du musst dafür Bumbelbee installieren.
    Das bringt einen modifzierten Nvidiatreiber mit und alle Programme, die für das Umschalten nötig sind.


    Danach kannst du dann umschalten und endlich richtig viel Strom verbraten.


    Falls du bei deinem Notbuch die Nvidia abschalten kannst, mit der Standardleistung der Intel zufrieden bist, und lange Akkulaufzeiten höher schätzt, als ein paar Frames mehr in Spielen, würde ich den Verzicht auf Nvidia empfehlen.

  • Herzlichen Dank für alle Antworten.
    Die Erklärung von Berichtigung war gut für mein "Niveau", glaube, ich habe es kapiert.
    Die Intelgrafik reicht für meine Zwecke vollkommen aus, wollte nur den Zusammenhang verstehen.
    Danke und Grüße w.w.